Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft schaltet ihr?
#11
(24.03.2019, 13:08)MichaR schrieb: Genau das - das Ritzel hab ich für 3,50€ bestellt + Versand - entsprechend hab ich gleich ein paar mehr bestellt... Das zweite ist inzwischen auch wieder durch - muss ich nachher mal wechseln...

Achso, sorry, mein Fehler!

Nun um das ganze Ketten, Ritzel, Kasette System zu schonen... sollte ich immer bei einem Stop, beide Schaltungen auf den leichtesten Gang schalten?

Liebe Grüsse
Zitieren
#12
@ Vampicki Das ist dann doch etwas übertrieben, das würde ich nur machen sofern es für dich praktikabel ist. Ein einigermassen kleiner Gang zum anfahren ist aber sicher gut. Da könnte man dagegen argumentieren, dass Du die Schaltung dann mehr beanspruchen würdest, was theoretisch dort zu einer minimen Mehrabnutzung führt. 

Also bei meinen normalen Velos mache ich das jedenfalls auch nicht. Smile

Die Kassette&Kettenblätter halten länger wenn Du die Kette immer zum richtigen Zeitpunkt tauschst, der Händler misst Dir die Längung der Kette aus. Ich habe bei meinen Velos aber auch schon oft Kette & Kassette & Kettenblätter solange gefahren bis es angefangen hat nicht mehr gescheit zu funktionieren (Kette ratscht durch bei zu grosser Belastung) und habe dann alles auf einmal getauscht. Ist vielleicht nicht ganz ungefährlich aber hält bei mir so auch ganz schön lange.

Was schlussendlich günstiger kommt habe ich noch nicht rausgefunden, das teste ich gerade an einem anderen Velo aus, bei dem ich nun brav regelmässig die Kette wechsle bis ich dann auch mal die Kassette und irgendwann die Blätter tauschen muss.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren


Gehe zu: