11.02.2019, 23:05
(11.02.2019, 01:31)Hannes Buskovic schrieb: Wie seht ihr das mit der Akku-Reichweite wenn man ST2 800w mit ST3 820w und ST5 850w vergleicht. Das ST2 ist ja zusätzlich zur kleineren Motorleistung etwas leichter und durch die kleinen Räder auch etwas windschnittiger nehme ich an.
Zieht das ST2 im Schnitt damit auch weniger Strom / kommt man damit weiter als mit dem ST3/ST5 bei gleicher Fahrweise und Unterstützungsstufe ? Oder ist der neue SYNO Drive Motor im ST3/ST5 irgendwie effizienter geworden und gleicht dies (weitgehend) aus? Oder ist die Rekuperation im ST3/5 SYNO II effektiver geworden? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Sehr gute Frage!
Der Rollwiderstand des ST3 (und dann natürlich auch des ST5) ist spürbar grösser als jeder eines ST2s. Alleine das sorgt für Mehrverbrauch. Weil die Räder nun 27½" Zoll sind, muss der Motor mehr Kraft aufwenden. Auch das sorgt für Mehrverbrauch. Aber dieser Mehrverbrauch ist in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung.
Aktuell untersuche ich die Leistungskurve des ST3 auf Nebenstrassen-Steigungen. Um dort die selbe Fahrleistung wie mit dem ST2s zu erreichen, muss ich das Setting des ST3 so aufdrehen, dass er im Normalbetrieb einen deutlichen Mehrverbrauch hat - ohne dass sich daraus ein grosser Fahrvorteil ergibt. Die Ingenieure im Werk sind informiert, bin gepsannt auf die Lösungsstrategie.