Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qual der Wahl - Welches Stromer?
#7
Ich denke der Verbrauch der verschiedenen aktuellen Stromermodelle ist bei gleichem Tempo mit gleiche Unterstützung und gleicher Eigenleistung etwa gleich. Entscheidender ist, dass man beim stärkeren Modell die größere Leistung meist dann auch oft abruft/nicht ständig künstlich beschneidet (sonst wäre ja auch das größere Modell unnütz...), von daher wird man bei gleich großem Akku in der PRAXIS wohl mit dem stärkeren Modell etwas weniger weit bzw. mit dem schwächeren etwas weiter kommen.

Bezüglich Licht: Die serienmäßigen Stromerscheinwerfer sind gut, aber außer denen mit M99 Pro reichen sie zuverlässig nur bis Tempo 30, maximal 35. Wer nur gelegentlich im Dunkeln oder nur in der Stadt unterwegs ist, dem reicht das, sonst kann man mehr gebrauchen. Grundsätzlich braucht es dazu keine M99 Pro, eine M99 Pure+ und M99 45 Mini Pro und eine Lupine SL(F) gehen auch, sind aber evtl. nur mühsam bis gar nicht nachzurüsten oder man muss das Licht eben als Akkulampe zusätziche anbringen (bei mir z.B. Lupine SL A7).

Das ST2S fährt sich anders als ST2 (und wohl auch St3), durch die schmaleren Reifen (und andere Gabel? bin nicht ganz sicher) und Sattel, sportlicher/direkter und das ist nicht zwangsweise besser, ich fände es für den Alltag und meine tägliche Strecke schlechter und zu unkomfortabel. Und die Di2 Schaltung ist nur wegen des Preises nicht zwangsweise besser, ich hab sie jetzt ungewollt an einem anderen Rad und finde sie für nur 1fach schrecklich, ich schalte mit der billigen Standardschaltung und den simpleln Hebeln an meinem St1X erheblich schneller, präziser und sanfter/geräuschloser und würde mich selbst damit gegenüber einem baugleichen St1X mit Di2 (wenn es das gäbe) bei jedem Schalten stehen lassen.
Sprich: Du solltest die verschiedenen Modelle selbst fahren/probieren und dann entscheiden!

Wenn es sehr bergig auf Deinen Strecken zugeht, ist evtl. ein Mittelmotor besser. Muss allerdings bei Deinem Gewicht schon wirklich bergig sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Qual der Wahl - Welches Stromer? - von jodi2 - 12.02.2019, 11:30

Gehe zu: