Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qual der Wahl - Welches Stromer?
#9
Thumbs Up 
Hallo Miteinander

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Am ehesten muss ich es wohl wirklich selbst bei ausgiebigern Testfahrten selbst für mich heraus finden was am besten passt. :-)

Danke für die Tipps zur Supernova 99Pro. Auch das sollte ich wohl bei einer Nachtfahrt testen. Früher war ich viel mit einer 2007er Lupine Betty mit dem MTB im Wald unterwegs. Da war ich  immer wieder wie geschockt wieviel Licht die macht. Und mittlerweile ist das im Vergleich zu aktuellen Lupines eher wenig Licht Big Grin. Schon enorm.
Aber klar, STVO zugelassene Scheinwerfer haben eine andere Charakteristik. Auf meinem Tout Terrain bin ich mit meiner Supernova E3 voll zufrieden. Genug Licht für mich bei normalen Geschwindigkeiten bis 30km/h oder so. Bergab oder generell bei Nässe und im Wald dürfte es aber etwas mehr sein. Evtl. würde mir auch eine 99er Mini reichen? Muss ich wohl probieren... aber mehr Licht ist immer gut - ist ja auch ein Sicherheitsfaktor

@bigdean: soweit ich weiss haben 2017er noch das Problem dass 2020 das "2G" Netz abgestellt wird und man für einige hundert auf 3G aufrüsten muss?

@Jodi2: Deine Erklärung zum Stromverbrauch bei Abrufen von mehr Leistung klingt sinnvoll Big Grin.
Betreffend sehr bergig oder nicht sehr bergig: Habe nicht vor damit Alpenpässe zu fahren, Mittelgebirgsstrassen und zumeist ohne extreme Rampen würde ich sagen, bis ca max. 450hm am Stück zu 95 % der Strecken denke ich. Also ich denke extrem bergig ist das nicht?

@bluecat: "Aktuell untersuche ich die Leistungskurve des ST3 auf Nebenstrassen-Steigungen. Um dort die selbe Fahrleistung wie mit dem ST2s zu erreichen, muss ich das Setting des ST3 so aufdrehen, dass er im Normalbetrieb einen deutlichen Mehrverbrauch hat - ohne dass sich daraus ein grosser Fahrvorteil ergibt. Die Ingenieure im Werk sind informiert, bin gepsannt auf die Lösungsstrategie."

Könnte das nicht daran liegen, dass ein ST3 standardmässig im Verhätlnis zum eigenem Kraftaufwand immer etwas mehr Motorleistung abruft als ein ST2 ? Pedalierst Du bei der Geschwindigkeit denn dann gleich stark wie beim ST2 ? Das ist halt immer ne subjektive Angelegenheit irgendwie oder? Mir kam das bei einer kurzen Testfahrt jedenfalls so vor.

Shimano DI2 bin ich noch nie gefahren, wäre ich an nem Stromer aber offen für.

Bin heute mal kurz ein Mittelmotor Rad gefahren, laut Verkäufer der schnellste Bosch Motor. Entweder ich hab die beiden kurz getesteten Stromer völlig übertrieben in Erinnerung oder sie sind wirklich deutlich überlegen, auch vom Fahrgefühl her viel "geiler" Big Grin (Bin aber noch nirgends bergauf gefahren).

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Qual der Wahl - Welches Stromer? - von Hannes Buskovic - 12.02.2019, 22:25

Gehe zu: