Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau
#51
Sad Ooooookkkaaayyyy.....dieses Post hatte ich noch nicht gelesen.... also jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, wie das mit meinem Vorbau abläuft. Hatte in dem Thread schon etwas berichtet: https://www.stromerforum.ch/showthread.p...6#pid20286

Als ich damals in 2015 meinen ST2 gekauft habe, wusste ich um die einen oder anderen Problemchen, die es so gab, und trotzdem habe ich mich FÜR ihn entschieden und bin auch nicht enttäuscht worden. Alles, was im Verlauf dann doch auftrat (begann eigentlich erst so 2 Jahre nach Kauf; Feuchtigkeit, Controller, Speichen) wurde absolut anstandslos ausgetauscht. Ansonsten war er mir ein treuer Begleiter, Sommer wie Winter. 

Beim ST5, der ja nun einiges mehr kostet (mit Modifikationen) hoffe ich einfach, das sie aus manchem im Laufe der Zeit gelernt und es verbessert haben, gerade was die Elektronik etc angeht. Das hier liest sich nicht so toll und wenn ich jetzt so vergleiche, was man mir im Bezug auf diese Geschichte mit dem Vorbau erzählt hat, vor allem, wenn das schon für meinen ST5 bekannt war, warum man das in der Zeit vom Februar bis jetzt zum Kauf im Juni nicht längst erledigt hat, macht mich das mehr als skeptisch..... auch die Tatsache, das irgendwie hier keiner etwas von einem Vorbau mit anderer Neigung oder Höhe oder wie auch immer weiss.....den man mir bestellt hat.....mmmmmmhhhhhh Confused
Zitieren
#52
Video 
Gute Fahrt nach nah und fern,

ich hatte dieses Thema hier im Februar eröffnet und kann noch mal ergänzen, dass mein Vorbau nach dem Test und 2.000 Kilometer später "knarrzt" und es auch nicht wirklich tröstet zu wissen, dass es die billig ummutende Vorbaukappe ist, die dieses unschöne Geräusch verursacht. Auf dem Foto seht ihr die "Zug-Testdurchführung" (an anderer Stelle schon detailliert beschrieben und abgebildet).

Grüße
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#53
Auch mein ST5 hat heute den Test mit Bravur bestanden und die Etikette bekommen. Bin, wenn ich es richtig verstanden habe der  20. ST5 von 20 mit Test bestanden.  Cool
Zitieren
#54
(07.03.2019, 17:29)RoadCruiser schrieb: Hallo zusammen,

Bei meinem ST5 hab ich gemerkt, das wenn ich druck auf die beiden Seite gegeben hab das Lenkrad extrem wippte und gab das Gefühl der Vorbau sei lose, zum Glück wird der Vorbau mit der Gabel oben verbunden, das ein Herausziehen nicht möglich ist.

Bei mir wurde keine Gewindesicherung benutzt! (aka Loctite 243) Ist ja dann Logisch das bei jedem Service schauen ob alle Schrauben noch drin sind und sie manuell ziehen....

Loctite drauf 20nm angezogen und seitdem wippt da nix mehr.

Noch lustiger ist die Wireless Unit, EW-WU111A die den DI2 Shifter verbindet in den Vorbau Öffnung rechts rein gewürgt werden muss und wenn man ihn rausziehen muss, eine halbe Ewigkeit braucht, ginge sicher besser!

Vielleicht bin ich der Einzige der beim ST5 selber schraubt, aber so umgehauen hat mich die Technik nicht. Vor allem die  Pneu machen mir sorgen da Sie Tubeless sind und ein Platten unterwegs Fatal ist für die Weiterfahrt.
 Das kenne ich... Laut Stromer bekommen die Schrauben 5 oder 6 NM. Wenn man danach die Schrauben festzieht, lösen sie sich immer wieder und was viel schlimmer ist, es gibt ziemlich Spiel am Lenker beim wippen was mir kein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Nur wirkliches Festziehen beseitigt fast komplett das Spiel, wieviel NM es sind, kann ich nicht sagen. Das kann es doch aber nicht sein. Weiß wer wie viel Spiel normal ist? Kann mir nicht vorstellen das Stromer das nicht getestet hat und nicht bemerkt hat   Huh

Oder bin ich da einfach zu feinfühlig  Confused

(21.06.2019, 23:59)perpetuum mobile schrieb: Gute Fahrt nach nah und fern,

ich hatte dieses Thema hier im Februar eröffnet und kann noch mal ergänzen, dass mein Vorbau nach dem Test und 2.000 Kilometer später "knarrzt" und es auch nicht wirklich tröstet zu wissen, dass es die billig ummutende Vorbaukappe ist... 


Bei mir haben die beiden Schrauben am Vorbau diese Knarzen ausgelöst. Man kann richtig in der Bohrung am Vorbau sehen wie die Schraubenköpfe sich dort eingearbeitet haben. Ich hatte mal aus Test, an den Köpfen fett gegeben und das Knarzen war weg. 

Kann mir vorstellen das es mit dem Lenkerspiel zu tun, man kann ja sehen wie der Spalt sich ändert beim wippen, somit bewegen sich auch die Schrauben im Vorbau. Wäre meine Erklärung dazu.
Zitieren
#55
(30.07.2019, 16:11)Lutz schrieb: Nur wirkliches Festziehen beseitigt fast komplett das Spiel, wieviel NM es sind, kann ich nicht sagen. Das kann es doch aber nicht sein. Weiß wer wie viel Spiel normal ist? Kann mir nicht vorstellen das Stromer das nicht getestet hat und nicht bemerkt hat   Huh

Die Stromer werden in einer Cartonbox an die Händler verschickt. Damit die Box nicht so gross wird, ist der Lenker demontiert resp. zu Seite gedreht.

Wenn es eine Auffälligkeit bei der Lenker-Endmontage gibt, liegt das Problem beim Händler - was der macht, dann das werk nicht kontrollieren.
Zitieren
#56
Also mein Vorbau ist gebrochen und wurde schon 5 Mal repariert. Ich bin mit Stromer übereingekommen das das Rad für den original Preis zurückgenommen wird. Ich bin der Meinung das bei einem Preis von 10.000 Euro ein solch schlecht designter , asymmetrisch fixierter Vorbau nicht zugelassen werden sollte. Der erste Bruch entstand bei voller Fahrt mit 45 km/h nachdem Stromer den Vorbau wie oben beschrieben angezogen hatte das das knarzen und krachen aufhört....das hält dann etwa 300 km und geht dann von vorne los.....der Lenker wippt wie bei euch beschrieben....das war VOR dem Rückruf und das erste Rad was von einem gebrochenen Vorbau betroffen war ! . Der Service von Stromer war so schlecht, dass ich mich direkt an den Vorstand gewendet habe . Nur dann war es möglich die Sache serious abzuwickeln. Wie auch immer der Vorbau knarzt jetzt schon wieder, die Gabel hat Spiel und der Lenker verdreht sich leicht nach rechts. Es ist mein zweites Stromer nach einem ST2 UND leider auch das letzte.. ich denke beim Kauf eines solchen Rades immer an den Wiederverkauf .....irgendwann.. mit diesem Design defekt des Reader ist es unverkäuflich. Ja es hat eine tolle Performance aber wer den Vorbau mit asymmetrischer Fixierung designd hat arbeitet hoffentlich nicht mehr bei dieser Firma . Im Grunde ist das Geschäftsschädigend und vorallem Lebensgefährlich....wie auch immer es geht jetzt komplett zurück an Stromer....dann ist das Kapitel Stromer geschlossen für mich.....
Zitieren
#57
Welches Baujahr hat dein ST5? Du schreibst erster Bruch, hattest du mehrere? Und wie hat sich der Bruch bei 45km/h geäußert, ist dir was passiert?
Zitieren
#58
(05.08.2019, 08:42)Lutz schrieb: Welches Baujahr hat dein ST5? Du schreibst erster Bruch,  hattest du mehrere? Und wie hat sich der Bruch bei 45km/h geäußert, ist dir was passiert?
Ja, würde mich auch mal sehr interessieren. 
Soweit ist das verstanden habe, gab es „diese eine Geschichte“, worauf hin auch der Rückruf entstanden ist; seither kein Bruch mehr.  Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, müssen da „extreme“ oder „ungewöhnliche“ Kräfte gewaltet haben (also aus dem Unfall heraus). 
Dann bist du dieser eine Fall?
Zitieren
#59
(05.08.2019, 08:42)Lutz schrieb: Welches Baujahr hat dein ST5? Du schreibst erster Bruch,  hattest du mehrere? Und wie hat sich der Bruch bei 45km/h geäußert, ist dir was passiert?

Mir hat Stromer im Mai 2019 gesagt, das 300 Fahrräder nicht ausgeliefert werden können. Ich persönlich gehe davon aus daß es nicht nur die 2018 Modelle betrifft. Anders könnte man ja ausliefern - richtig ? Man hat mir beim 4. Mal Reperatur angeboten das Rad VOLL gegen ein neues zu tauschen. Das konnte man aber letztendlich nicht da man weltweit keines zur Verfügung hatte ohne das Risiko zu laufen das es wieder knarzen tut. Ich hatte einen Bruch. Volle Fragmentierung des Vorbau Halter in 6-7 Teile. Vorher hatte Stromer 2 Mal die Schrauben angezogen . Nein es ist nix passiert. Ich war gerade am gerade aus fahren und konnte mich abfangen. So richtig hat sich Stromer dafür nie entschuldigt...ich würde jedem raten nur im Laden die Schrauben anziehen zulassen und das zu dokumentieren. Also schriftlich.....niemals selbst hand anlegen... sonst könntet ihr die Garantie verlieren !

(05.08.2019, 11:50)Kamike schrieb:
(05.08.2019, 08:42)Lutz schrieb: Welches Baujahr hat dein ST5? Du schreibst erster Bruch,  hattest du mehrere? Und wie hat sich der Bruch bei 45km/h geäußert, ist dir was passiert?
Ja, würde mich auch mal sehr interessieren. 
Soweit ist das verstanden habe, gab es „diese eine Geschichte“, worauf hin auch der Rückruf entstanden ist; seither kein Bruch mehr.  Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, müssen da „extreme“ oder „ungewöhnliche“ Kräfte gewaltet haben (also aus dem Unfall heraus). 
Dann bist du dieser eine Fall?

Nein es war KEIN Unfall. Der Lenker ist beim normalen fahren fragmentiert....wenn ich oben lese wieviel Leute Probleme mit dem Lenker haben...ein Witz...für den Preis...es fing mit knarzen an. Dann 2 Mal festgezogen durch Stromer.....alle 300 km...dann aufs Rad und Peng ....es ist Unsinn mit den Kräften ...wenn das Stromer so darstellen sollte ist das nicht sachlich
Zitieren
#60
(05.08.2019, 13:42)Apevanape schrieb: Nein es war KEIN Unfall. Der Lenker ist beim normalen fahren fragmentiert....wenn ich oben lese wieviel Leute Probleme mit dem Lenker haben...ein Witz...für den Preis...es fing mit knarzen an. Dann 2 Mal festgezogen durch Stromer.....alle 300 km...dann aufs Rad und Peng ....es ist Unsinn mit den Kräften ...wenn das Stromer so darstellen sollte ist das nicht sachlich

Stop! Ich habe nicht geschrieben, das diese Aussage DIREKT von STromer stammt.

At  All: Steinigt mich..... egal.....aber ich bin immer noch der Meinung: mein Händler ist nicht gleich STromer selbst!! Irgendjemand hatte das mal so ähnlich hier ausgedrückt: Der „Stromer Service“  kann immer nur so gut sein, wie der Händler eben vor Ort ist. Heisst also nicht, das es dem Service von STromer selbst entspricht.
ja, ich weiss um die Schwierigkeiten (egal ob Lieferschwierigkeiten oder, ich nenn sie jetzt mal „Kinderkrankheiten“ des jeweiligen Modells, aber trotzdem: ich habe mit meinem ST2 auch einiges durchgehabt aber es liess sich immer gut regeln und auch innert einer annehmbaren Zeitspanne (Max. Eine Woche). Und an dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an Bike Shop Burkhardt in Oberburg/Bern. 
Leider kann ich nicht hinter die Kulissen schauen, weiss also nicht, was da kommunikativ läuft.....ich frage mich aber schon, warum auch widrige Komplikationen, oder Fehler, die nicht gleich erkennbar waren gut und schnell gelöst werden konnten ( z.b. Drive Error bei Feuchtigkeit, Omni-Probleme bzw. Allgemeine Elektronik Probleme,. Speichenausriss mit Ersatz gesamtes Hinterrad/Motor etc) Ich habe in der Zeit nicht ein einziges Mal von meinem Händler gehört: STromer ist schuld, Stromer ist doof, STromer ist inkompetent etc. Und ich hoffe jetzt, das ich mit neuer Wahl meines ServiceHändlers (durch Umzug und Fehltritt in der Wahl meines Verkäufers vom ST5 (bei letzterem gehörte die ständige Negativierung zum täglich Brot  Dodgy  )) einen ebenso starken „Partner“ an der Seite habe, wie ich es mit dem Bike Shop Burkhardt hatte. Die Zeit wird es zeigen.
Mich nervt das langsam, immer nur die gleiche negative Tonlage zu STromer selbst zu hören/lesen.
Sorry, gehört wohl nicht direkt in diesen Thread, musste aber jetzt mal raus nach so mancher Aussage. 
Jetzt bin ich wieder brav  Angel
Zitieren


Gehe zu: