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"Klappern" im Tretlagerbereich
#11
TeIch habe das gar nicht erst probiert da was auf Kulanz zu machen. Radlager sind günstig und müssen so wie das tretlager NiCHT bei Stromer geordert werden. Radlager kosten 10€ Stück, ich habe etwas mehr bezahlt und gleich welche aus Keramic-Hybrid genommen. Das tretlager habe ich (testweise ) durch das billigste ersetzt was ich gefunden habe( 11€ incl Versand )

Da die Radlager die mit am meisten beanspruchten teile sind, geht da für mich ein Wechsel Intervall von 5000km in Ordnung. Die Radlager waren auch nicht komplett durch, sondern hatten nur angefangen leichte laufgeräusche von sich zu geben. Zuvor waren sie lautlos.

Das tretlager war durch, furztrocken und rostig...beim Service wohl nicht mit geschmiert.
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#12
ist es ein großer Aufwand das Tretlager zu fetten und die Radlager zu tauschen?
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#13
Ist ganz einfach, wenn man selber den hinterreifen ausbauen kann sollte das ein Klacks sein. Ich hab’s selber das erste mal gemacht, und grade mal 20min gebraucht. Wenn der Vorderreifen raus ist kannst du mit Hilfe der steckachse die Plastikbuchsen samt Metallring der drumherum sitzt
, abhebeln. Dahinter sitzen die Lager. Du brauchst jedoch dieses Werkzeug hier, passend für ein 6902-Lager. Ist ein Kinderspiel.

Das tretlager kann man eigentlich nicht wirklich fetten da es ja ein nahezu geschlossenes Lager ist. Das Fett beugt eigentlich nur dem eindringen von Wasser und Korrosionsschutz. Wenn das tretlager erstmal knirscht dann ist es eigentlich schon zu spät. Wenn du das FSA MegaExo BB7100 bestellst (35-50€) dann bekommst du das gleiche wie Original verbaut. Kannst aber auch jedes andere nehmen welches baugleich ist, die tretlager Gehäuse-breite beträgt 83mm.
Die Kunststoffhülse zwischen den Lagern ist nicht zwingend notwendig da das Gehäuse komplett geschlossen ist.

Das Wechseln des tretlager dauert auch nicht länger als ne gute halbe Stunde. Du brauchst dafür diesen großen Spezial-Schlüssel ( gibts ab 5€ , suche nach Hollowtech II). Mit einem 8er Inbus auf der nichtantriebsseite die große Inbusschraube lösen, die Pedale hebelt sich selber leicht und sauber mit jedem Gewindegang selber runter. Der FSA Spezial Schlüssel für den Kurbelarm wird NICHT benötigt. Nur so lange den inbus drehen bis die Pedale samt kurbelarm abfällt. Die dünne Wellenscheibe dahinter gut weglegen. Ist der eine kurbelarm ab öffnest du die Kette ( gern auch schon vorher ). Nun mit einem Schonhammer vorsichtig auf die freiliegende Welle klopfen und dann kommt auf der anderen Seite die Achse samt Kurbelarm ( das ist ein einziges Teil) und kettenblatt entgegen.
Nun ist dein bike in der Mitte ganz nackt und du kannst mit dem spezialschlüssel die Lagerschalen herausdrehen


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#14
Danke für die Beschreibung. Wenn es mich dann mal ereilt kann ich es dann selber machen. Werde mir schon mal alles besorgen, zumindest das Werkzeug. Kann nicht verkehrt sein :-)
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#15
Das dachte ich mir auch. Da wir 2 Stromer haben hat sich so ein Lagerabzieher schnell bezahlt gemacht. Der passt auch für die Lager im Freilauf. Der Tretlagerschlüssel hat bei mir 25€ gekostet, ich habe den original Shimano Schlüssel genommen weil bei 40-50NM wollte ich nichts was evtl zu instabil ist.

Dafür habe ich fürs tretlager nur 11€ bezahlt, sieht sogar ganz schick aus weil die sichtbaren Lagerschalen in Rot eloxiert sind.

Du kannst jedes beliebige Tretlager nehmen insofern es ein 24mm BSA standart ist. Wenn du nach lagern schaust und auf unterschiedliche Gehäusebreiten stößt, lass dich nicht irritieren. Das Maß 83mm wird benötigt , zu 98% werden aber nur 68 und 73mm angeboten. Die sind alle baugleich, unterscheiden sich nur in der Länge der nicht sichtbaren Verbindungshülse. Da kannst du entweder die alte weiter verwendender sie auch komplett weglassen

DU schaffst das bestimmt Smile

Gruß André
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#16
Ich hoffe es dauert noch ne Weile :-)
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#17
Hatte das gleiche Problem. Zudem hat sich der linke Pedalarm schon zweimal gelöst und musste nachgezogen werden. Problem kommt aber wieder. War in Werkstatt. Die wollen checken, ob Stomer das Tretlager auf Garantie ersetzt. Anscheinenden bin ich nicht der erste mit diesem Problem. Im Moment habe ich immer mein Werkzeug dabei, damit ich bei erneuten Eintreten den Pedalarm wieder festschrauben kann.
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#18
Ich musste auch schon zweimal den linken Pedalarm nachziehen. Laut Stromer soll man ja sowieso alle 3000km die Verschraubungen prüfen, daher hat das bei mir gepasst. Radlager und Tretlager laufen  bisher :-)
Alle anderen Schrauben die sich jemals gelockert hatten habe ich mittlerweile mit loctite behandelt. Geht aber leider bei den Pedalen wegen dem Fett nicht.
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