Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 Kette wandert beim Rückwärtstreten
#11
Deshalb meine Fragen. Ich würde mich über Rückmeldungenvon anderem ST3 Fahrern freuen. Das ST5 scheint zumindest systematisch nicht betroffen.
Zitieren
#12
Bei meinem ST2 S mit 11fach Di2 kein Problem mit Kettenwanderungen.
Zitieren
#13
Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfsbereitschaft.
Jedoch möchte ich noch einmal ausdrücklich auf meine Fragenliste hinweisen.
Es geht mir ausschließlich um das ST3, idealerweise sogar das ST3 LE.


Ich versuche herauszufinden, ob nur mein Rad davon betroffen ist oder es sich um ein systematisches Problem handelt.
Dann im zweiten Schritt ob es ein Montage-, ein Konstruktions- oder ein Einstellproblem ist.
Danke für Euer Verständnis Exclamation

Nach meinen Informationen wurde mein ST3 LE bei der MIFA gefertigt.
ST1X, ST2 und ST5 scheinen zumindest nicht systematisch betroffen.

PS: @Bluecat ein ST3 Präfix wäre hilfreich Smile
Zitieren
#14
Unser ST3 haben wir am 30.10.18 erhalten,montiert in Riedstadt,
und hat mit dem Kettenlauf diese Problem definitiv nicht gehabt. Klingt für mich nach einem für nen Fachmann leicht zu behebendes Einstellungsproblem. Ein Wechsel auf ein 9 oder 10 Gang Ritzel ist übrigens nicht so einfach erledigt , das wäre ein erheblicher Aufwand. Mache das doch so wie ich es beim ersten Kassettenwechsel vorhabe. Anstatt eine Kassette mit 11-42 Zähne nimmst du eine aus dem Rennrad Regal. Es gibt 11-23, 11-25 und 11-28
Bei 11-23 zum Beispiel wäre der kleinste 1.Gang mit 23zähne in etwa wie der jetzige 6. Gang. Tiefer schaltenich selber auch nie.vom 1-11 Gang hast du dann jeweils immer 1zahn mehr zum nächsten Gang. Also eine äußerst feine Abstimmung, welche dir allerdings zum Verhängnis werden könnte falls du doch mal vor einem steilen Anstieg stehen solltest

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#15
Deshalb heisst Du ja auch Flachlandstromer. Cool
Zitieren
#16
(05.04.2019, 15:29)roesti schrieb: Es geht mir ausschließlich um das ST3, idealerweise sogar das ST3 LE.


Ich bin beide gefahren, die LE nur kurz, den normalen ST3 über 1'000km. Nie habe ich micht mit der Kettenpflege befasst - aber wenn ich beim Fahren gelangweilt bin (weil ich z.B. wegen einer Anti-Stromer-Massnahme trödeln muss), pedaliere ich oft Rückwärts. Dabei blieb die Kette immer dort, wo sie hingehört.
Zitieren
#17
(07.04.2019, 22:24)bluecat schrieb:
(05.04.2019, 15:29)roesti schrieb: Es geht mir ausschließlich um das ST3, idealerweise sogar das ST3 LE.


Ich bin beide gefahren, die LE nur kurz, den normalen ST3 über 1'000km. Nie habe ich micht mit der Kettenpflege befasst - aber wenn ich beim Fahren gelangweilt bin (weil ich z.B. wegen einer Anti-Stromer-Massnahme trödeln muss), pedaliere ich oft Rückwärts. Dabei blieb die Kette immer dort, wo sie hingehört.

OK, das klingt schonmal ganz gut, obgleich etwas ausser Konkurrenz. Wenn Du während der Fahrt pedalierst, dann womöglich vornehmlich auf kleinem Ritzel, dort ist die Abwurfgefahr aufgrund der Kettenlinie sehr gering. Außerdem dürften Deine Prototypen im Werk montiert worden sein.

Macht mir dennoch ein wenig Hoffnung, daß es kein unlösbares Problem ist.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

Hab den kleinen Service gemacht und das ganze gefilmt, es ist gemäss Händler normal, das die Kette springt.

[Video: https://vimeo.com/329674398]
Zitieren
#19
(10.04.2019, 22:43)RoadCruiser schrieb: Hab den kleinen Service gemacht und das ganze gefilmt, es ist gemäss Händler normal, das die Kette springt.

Dem würde ich widersprechen! Das ist sicher nicht normal, kein einziges meiner Velos hatte dieses Problem und ich hatte schon einige. Da ist definitiv etwas nicht korrekt.
Zitieren
#20
Hallo,

Kein Velo ist gleich aufgebaut wie ein ST1x, ST2, ST3, ST5 da hier der Rahmen customized ist (Sind unterschiedlich verbaut und haben andere Massen)!
Mein Händler ist sehr kompetent, ich stelle sein Wissen und Können nicht in Frage, vorallem bin ich selbst ein Schrauber und nimm falsche / unlogischen aussagen auch nicht einfach so hin.

Bei meinen Beobachtungen fahren die meisten Stromerfahrer auf der höchsten Stufe und benutzen selten hinten die 11,10,9,8 Gang, also stellen sie das Problem nicht fest, im allgemeinen ist der Antrieb so gebaut, vorwärts treten oder Füsse stillhalten -> Freilauf wird aktiv, Rückwärts hat eigentlich gar keinen Sinn....

Im Video sieht man dass die Kette im 11ten Gang nicht gerade sondern schräg ist, das führt dazu das sie springt, wenn man vorwärts treten würde und es springt dann ist der Umwerfer falsch eingestellt.

Ich hab den ST5 so bekommen aus Oberwangen (Flagship Store) keine 500KM gefahren die Kette, Kasette sind neu!
Gehe davon aus das die Kette richtig montiert wurde 11 Speed und dass die Laufrichtung beachtet wurde, wenn die Kette verschlissen ist werde ich sie mit einer Shimano tauschen, villeicht wird es dann besser sein.

Das Springen habe ich beim ST2 2018, ST5, beim ST5 ist es stärker ausgeprägt als bei dem ST2.

Also bevor man annahmen trifft, steigt auf euren Stromern ST3/ST5 tut den Gang auf den 11ten und tretet ein bisschen rückwärts, berichtet hier euren Resultat.
Zitieren


Gehe zu: