Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Umfrage: Motor bremst mich aus ohne Unterstützung
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, habe ich festestellt
66.67%
6 66.67%
Nein, alles okay
33.33%
3 33.33%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Motor bremst, wenn Unterstützung = Null
#11
In welchen Gängen versuchst du denn auf Stufe 0 zu fahren ? Also ich bewege mich da auf den Gängen 3-7. das riesige kettenblatt vorne erschwert das bio radeln natürlich auch. Ich wage mal zu behaupten das es kein Bio MtB mit einem solchen Antrieb fahren. Die haben im MTB Bereich bei 1*11gang Schaltungen meist so ein 34er kettenblatt.
Stromer hat hier einen mix aus Rennrad und MTB Komponenten verbaut, bei denen jedoch vorne ein kleineres Blatt samt Umwerfer fehlt. Wenn ich sehr viel auf Stufe 0-1 würde fahren wollen, so wäre vorne ein kleineres Blatt sinnvoll .
Zitieren
#12
Flachlandstromer, wenn Du viel auf Stufe 0 bis 1 fahren wölltest, wäre ein bio bike sinnvoller als ein kleines kettenblatt am ST 3 ;-)
Zitieren
#13
Das habe ich damit ja nicht ausdrücken wollen, sondern nur nen Grund liefern warum das Rad so zäh läuft wenn der Strom fehlt. Ich selber habe auf das nur ein paar wenige Kilometer gemacht. Mal freiwillig, mal unfreiwillig.
Zitieren
#14
(21.05.2019, 14:19)ST3-Driver schrieb: Mein neuer ST3 bremst mich aus, sobald ich die Unterstützung auf Null schalte.
...
Da gleiche Verhalten zeigt sich bei schneller Fahrt auf Stufe 3, schaltest bei 45km/h auf Stufe 1 herunter, bremst der Motor spürbar bis er in den Unterstützungsbereich bei ca. 25km/h kommt.

A) Wie hier schon erwähnt, bauen die Magnete im Motor einen Dynamoeffekt auf, der auch bremst, wenn kein Verbraucher (der Akku bei aktiver Motorbremse) da ist. Im [0] erreiche ich mit Mühe 20km/h mit dem ST5, 15km/h gehen gut. Bei einem 26" sind die Tempi höher.


B) Im [1] komme ich mit dem ST5 nur mit rechtem Einsatz auf 30km/h, das ist der gewollt geringen Unterstüzung geschuldet und normal (Energisparmodus).

Das "stottern" tritt bei gesperrtem Stromer auf und warnt vor der bevorstehenden Blockierung. Dann ist der STromer auch im Wiegetritt unfahrbar. Wenn diese Symptome ungefragt auftreten, bitte die Vorgehensweise davor untersuchen.
Zitieren
#15
Bei meinem ST2S kann ich ohne Unterstützung, bzw. Stromer aus, kaum fahren. Auch beim Drehen des Hinterrades bei aufgehängtem Stromer bremst etwas. Ich hatte mir da bisher wenig Gedanken gemacht und dies auf die Magnete zurück geführt. 
Anfänglich, die ersten 1500 km hatte ich viel Nerv mit dem Sensor, nach Austausch desselben fahre ich überwiegend problemlos.

Grüße
Kikeriki
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich fahre das ST3 LE seit ca. 10 Wochen und 2500 km und kann keinen Bremseffekt des Motors bei Stufe 0 feststellen...klar, ein 30kg Fahrrad ist an sich schon natürlich kein wirkliches Vergnügen ohne Unterstützung, aber es rollt. Ich habe nur manchmal auf Stufe 3 beim Anfahren einen Widerstand, der sich aber dann sofort gibt, sobald der Motor "anspringt".
Zitieren
#17
(22.05.2019, 11:20)ST3-Driver schrieb: ...stärkeres Treten verstärkt das Bremsen...
Das hatte ich noch gar nicht erwähnt. Gleiches Verhalten bei meinem ST3 !
Übrigens, ein Mail durch meinen Händler ging gestern an den Kundensupport von Stromer raus.

Hast Du eine Antwort bekommen? 

Mir scheint klar, dass dies ein Softwarefehler ist. 
-der Leerlauf funktioniert klaglos, was heisst, dass der Motor ohne Bremsmoment drehen kann.
-der Drehmomentsensor funktioniert korrekt: in den Modi 1 bis 3 spricht die Motorunterstützung korrekt an.
-aber sobald im Modus 0 der Drehmomentsensor anspricht, bremst der Motor, und zwar stark bei hohem Drehmoment, schwach bei kleinem Drehmoment und gar nicht, wenn kein Drehmoment anliegt. 

Das gewünschte Verhalten wäre, dass der Drehmomentsensor für das Verhalten der Motorbremse ignoriert wird. Und zwar in allen Modi
-kein Herabbremsen wenn von Modus 3 auf 1 geschaltet wird
-keine Motorbremse wenn mit Muskelkraft über 45km/h beschleunigt wird
-keine Motorbremse, die einen beim Bergabfahren und Pedalen herunterbremst.
-und natürlich keine Motorbremse beim Pedalen im Modus 0
Zitieren


Gehe zu: