Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Einmal nach Spanien und zurück
#11
Einen 30er Schnitt über einen Tag hinweg finde ich sehr anspruchsvoll. Das bedeutet fast immer volle Power fahren. Bei meinen Radreisen gehe ich maximal (!) von einem 20er Schnitt aus. Effektiv bewege ich mich, je nach Topografie, zwischen 17 und 23 km/h im Tagesschnitt (pro Tag zwischen 120 und 160 km).

Letztes Jahr bin ich bei ordentlich Sonnenschein im Mai um den Bodensee gefahren und da ein Teilstück durch Österreich führt (wo die Polizei mittlerweile auf so etwas achtet), habe ich dort den Cratoni Vigor gefahren. Trotz der Grösse und der dicken Polsterung haben die vorhandenen Ventilationsöffnungen ausgereicht und ich habe unter dem Helm nicht geschwitzt. Jedenfalls nicht während der Fahrt, nur beim Anhalten.

Bei meiner Fahrt durch das Elsass und die Nord-Vogesen im März diesen Jahres habe ich den Abus Pedelec+ nach NTA8776 Norm getragen und hatte damit keine Probleme. Franzosen sind generell etwas entspannter als Österreicher und nutzen mehr ihren gesunden Menschenverstand, was so etwas betrifft. Definiert ist, wenn ich mich richtig erinnere, bei S-Pedelecs einfach nur "Casque Homologué", also so etwas wie "zugelassener Helm". Das ist ein etwas dehnbar Begriff.

Ich selbst fahre übrigens im Mai auch nach Spanien. Von Luzern aus über Bern, Genf, Grenoble, Montelimar, Avignon, Montpellier, Perpignan und Girona nach Barcelona. Zurück geht es dann über Marseille, Nizza, Monaco, Mailand, Monza, Como, Lugano, Bellinzona, Gotthardpass und Brunnen nach Luzern. Für die Hinfahrt rechne ich neun Tage, für die Rückfahrt mindestens elf Tage. Insgesamt ca. 2'600 bis 2'700 km.
Zitieren
#12
@MrPringle
Ne bei volle Pulle hab ich ein 42iger Schnitt. Dann bräuchte ich aber 6 Akkus am Tag . Mit einem 30iger kann ich mit zwei 983Wh Akkus an die 200km am Tag radeln und bin dann in 5 Tagen unten . Bleibe zwei Tage und dann gehts wieder retour. Hab leider nicht mehr Zeit weil die Family ja auch noch in die Ferien mit mir will .
Glaube auch langsam das ich mir einen Helm mit NTA Norm hole und einfach damit fahre .
Finde den hier https://cratoni.com/de/bike/pedelec_-_e-bike/commuter
und den hier https://bros.ch/products/giro-bexley-mip...atte-black recht gut .
Dir gutes gelingen bei deiner Tour .

Grüsselis Jan
Zitieren
#13
(10.04.2019, 16:02)kawajan schrieb: Ne bei volle Pulle hab ich ein 42iger Schnitt. Dann bräuchte ich aber 6 Akkus am Tag . Mit einem 30iger kann ich mit zwei 983Wh Akkus an die 200km am Tag radeln und bin dann in 5 Tagen unten.

Auch wenn ich das auf Grund meiner Erfahrungen schwer glauben kann, wünsche ich dir Gutes Gelingen!
Kleiner Tipp am Rande: Ersatzschläuche von Gaadi sparen unterwegs viel Arbeit…
Zitieren
#14
Den 42er Schnitt kann ich mir auch schwer vorstellen, das bedeutet Null mal anhalten und so gut wie nie Abbiegen oder Bremsen/Vorfahrt gewähren, aber 30er Schnitt schein mir kein Problem. Ich hab auf meinen 22km ins Büro schon mit ST1X einen 33er Schnitt, mit Rasen oder sonntagmorgens ohne Verkehr auch 35er. Ist vielleicht für Urlaub bzw. länger Strecken etwas Stress, andererseits hat man da sicher auch mal längere Strecken, wo man einfach flott und ohne Bremsen fährt und die Seele baumeln lässt. Jedenfalls 30er Schnitt mit einem St5 für so etwas wenn nicht zu bergig scheint mir realistisch.
Zitieren
#15
Klar der 42Iger oder mehr (44,8km/h Topergebnis mit Rückenwind) ist auf meiner Pendelstrecke von 25km zur Arbeit  . Aber hier soll keine Diskussion über Geschwindigkeitsrekorde entstehen . Fahre ja in den Urlaub und habe es demnach auch nicht so eilig. Die ersten 2 Tage sind schon ein paar Höhenmeter drin , so je 1300-1500hm . Danach nur noch flach und einmal kurz über die Pyrenäen mit knapp 500hm .

Grüsselis Jan
Zitieren
#16
(10.04.2019, 16:02)kawajan schrieb: zwei 983Wh Akkus 

Eine Frage zu den Akkus, hast Du einen 2. dazugekauft oder kannst Du den irgendwo für die Ferienzeit mieten?

cu
Bigdean
Zitieren
#17
Hi Bigdean
Ich kann mir einen leihen .

Grüsselis Jan
Zitieren
#18
(10.04.2019, 23:29)kawajan schrieb: Klar der 42Iger oder mehr (44,8km/h Topergebnis mit Rückenwind) ist auf meiner Pendelstrecke von 25km zur Arbeit

Mit dem ST5 ist es leichter als mit jedem anderen Stromer, auch ohne Rückenwind die 45km/h zu halten. Aber wo in CH findest Du eine Strecke, auf der Du das 25km lang durchziehen kannst?

Im Vergleich zum ST2s ist der Energieverbrauch beim ST5 höher. Es würde also sinn machen, Luft- und Rollwiderstand so klein wie möglichb zu halten. Das Gewicht spielt nur bergauf und beim Anfahren eine Rolle.
Zitieren
#19
Mein Weg zur Arbeit ist so einer !!!

Grüsselis Jan
Zitieren
#20
Hallo Jan. Ich habe vor im Herbst was ähnliches zu machen, aber nur nach Oesterreich. Kannst du mir bitte sagen, wie du 2 zusätzliche Akkus auf dem Stromer Gepäckträger plus Kleidung transportieren willst?

Gruess Daniel
Zitieren


Gehe zu: