Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentsensor tauschen ST2
#1
Hallo Gemeinde
Von euch hat doch bestimmt schon mal jemand einen Drehmomentsensor an einem ST2 BJ 2016 in Eigenregie getauscht. Wenn man den Sensor z.B. bei
https://www.elektrofahrrad24.de/stromer-...mentsensor
kauft so hat der doch sicherlich am Ende des Kabels einen Stecker, der dann ans OMNI angeschlossen wird. Nun mein Frage. Bekommt man das Kabel incl. Stecker tatsächlich durch den Rahmen oder muss bei der Montage irgendetwas besonderes beachtet werden? Also Kabel incl. Stecker einfach durch den Rahmen ziehen und passt?
Zitieren
#2
Hallo Apple36,
die Frage ist warum willst du TMM Sensor tauschen? Defekt, zeigt falsche Werte? Testrunner gibt Fehler?

Prozedere:
Hinterrad demontieren danach TMM platte lösen, TMM ist gesteckt man kann Ihn ausstecken und dann neue Platte mit TMM einbauen und dann Rad montieren.

Im Service Menu den Sensor Offset setzten.
Zitieren
#3
Hallo RoadCruiser
Danke für deine Antwort. Ich möchte den Sensor tauschen, weil ich ihn zu oft kalibrieren muss. Das Rad verliert des Öfteren während der Fahrt einfach an Leistung und läuft dann auch nicht mehr schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach muss es der Sensor sein, da nach einer Neukalibrierung alles wieder ok ist.
D.h. also ich muss das Kabel nicht bis an das OMNI führen sondern kann das bereits verlegte Kabel verwenden in dem ich das Kabel direkt am neuen Sensor abstecke und das „alte“ Kabel dort wieder einstecke?
Dann wäre der Einbau natürlich komplett easy. Offset im Service Menü ist selbstverständlich.
Zitieren
#4
Hallo Apple36

Ja genau ist nur gesteckt, das mit dem Offset könnte auch Mechanische Gründe haben, demontiere das Rad schau ob in der Alu TMM aufnahme Schmutz oder einen Riss drin hat, ich würde dies überprüfen reinigen mit Bremsreiniger und Sprühwasser Veloreiniger, je nachdem die äusseren 3 Torx schrauben lösen und dann auch die Hinterseite reinigen. Ziehe das Rad dann mit einen Drehmomentschlüssel, Anzugsmoment steht im Handbuch. Benutze Schraubensicherung bei den 3 Torx und ziehe es 6nm an.

Der TMM Sensor ist versiegelt und Wasserdicht, das Ding ist Hochsensibel, wenn Dreck etc. drauf geht kann es zu solchen Probleme führen, Stromer verbaut ab Werk eine Klebe Folie um den Sensor vor der Kassetten Dreck zu Schützen.
Zitieren
#5
Hallo RadCruiser

Ich werde das alles prüfen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass mein Sensor keine Klebeschutzfolie hat. Ich weiß natürlich, dass die neuen Modelle ST3, St5 diese Folie haben aber mein TMM sieht genau so aus wie hier gezeigt
https://www.elektrofahrrad24.de/stromer-...mentsensor
Ich gehe momentan davon aus, dass die Schiebemechanik des eigentlichen TMM (Schiebepotentiometer) hakelt und entweder abgenutzt oder wirklich verdreckt ist (gerade weil er keine Schutzfolie hat)
Wenn der Einbau eines neuen Sensors wirklich einfach durch Abstecken uns Anstecken eines Kabels direkt am Sensor erfolgen kann, dann überlege ich mir eben den Austausch des gesamten Sensors-Systems
Zitieren
#6
(13.04.2019, 08:52)Apple36 schrieb: die Schiebemechanik des eigentlichen TMM (Schiebepotentiometer) hakelt und entweder abgenutzt oder wirklich verdreckt ist

Handelt es sich beim TMM4 nicht um einen Hall-Sensor, der Verbiegungen bis 0.1mm misst?
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,
Hier noch die Bilder vom TMM4 (Von einem ST5) ist aber ausser dem HIGO Stecker gleich wie beim ST1, hauptsächlich wird es von ID Bike Herstellt und nichts anderes als einen SOT-23 Hall Sensor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
JHallo Apple36,

Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem wie von dir Beschrieben. Drehmomentunterstützung läuft nicht ganz so rund wie auch schon mal. Nach dem kalibrieren vom Sensor funktioniert’s wieder aber eben nicht für lange.
Daher wäre spannend zu erfahren ob du gereinigt oder getauscht hast und ob das Problem dann behoben war....?
Was hat es mit dem Offset setzen des Sensor im Menü auf sich?

Beste Grüsse

Manu
Zitieren
#9
(14.04.2019, 22:51)bluecat schrieb:
(13.04.2019, 08:52)Apple36 schrieb: die Schiebemechanik des eigentlichen TMM (Schiebepotentiometer) hakelt und entweder abgenutzt oder wirklich verdreckt ist

Handelt es sich beim TMM4 nicht um einen Hall-Sensor, der Verbiegungen bis 0.1mm misst?

Im Sensor für das ST2 Modelljahr 2016 ist ein Schiebepoti drin.

Durfte mich auch schon etliche Male damit herumärgern.

@ Apple:

Ich hatte dasselbe Problem und erst nach Austausch des Sensors (auch gegen den von elektrofahrrad24.de) war das Problem ein für alle mal behoben.

Entweder fehlte nach kurzer Fahrtdauer die Unterstützung und kehrte nach Neukalibrierung kurze Zeit wieder zurück oder das Rad raste nach dem Einschalten während des Schiebens plötzlich mit einem Wheelie davon (einmal morgens in der Wohnung erlebt. Nicht schön ...).

Zuvor hatte ich etliche Male den Dreck aus den Ritzen gekratzt und das Hinterrad demontiert und neu montiert.

Durch letzteres gelangt der Schieber des Schiebepoti in einen anderen Bereich, der im besten Fall noch nicht abgenutzt oder verdreckt ist.

Gehalten hat das aber nie lange.

Du solltest allerdings wirklich eine Klebefolie über den Schlitz kleben, denn sonst setzt sich das Ganze in Windeseile wieder zu.

Und ganz wichtig:

Nach dem Austausch über das Servicemenü den Sensor resetten.

Das Kalibrieren über das Onmi reicht nicht.

Sonst hast du entweder ein Rad, was noch weniger Leistung hat oder eines, was in den unteren Gängen von selbst fährt (ohne zu treten).

Hatte den Sensor recht bald (glaub nach ca. 2000 Kilometern) gewechselt und seither hält er.

Hab aber trotzdem noch einen auf Halde (für alle Fälle).
Zitieren
#10
(25.07.2019, 10:27)morpheus schrieb: Im Sensor für das ST2 Modelljahr 2016 ist ein Schiebepoti drin.

Kommando zurück.

Blush

Nachdem ich mir das Dingens nochmal genau unter der Lupe angesehen hab, muss ich sagen, dass das kein Schiebepoti ist.

Es dürfte sich ebenfalls um einen Hall-Sensor handeln.

Was ich zuvor für den Schieber gehalten hatte, ist unter der Lupe nicht mit dem vermeintlichen Poti verbunden, sondern es ist ein minimaler Spalt dazwischen.

Tatsächlich also eine berührungslose Messung.

Durch die Pedalkraft wird der Kunstoffrahmen um den Sensor (rot umrandet) verbogen (grüne Pfeile) und dadurch der (vermutliche) Magnet (blauer Pfeil) minimal über den Sensor bewegt.

Bis zum Vollausschlag etwa einen Millimeter.

   

   
Zitieren


Gehe zu: