Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Body Float oder Federgabel beim ST3
#2
Ciao Patric
Nicht ST3, aber ST2 mit Federgabel und Cane Creek Thudbuster. Hatte auch zwischenzeitlich mal einen ST1X ohne Federgabel gefahren.
Ich würde behaupten, dass es auf die Strecke (Unebenheiten auf der Fahrbahn) und auf allfällige körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Schmerzen / Taubheit in den Handgelenken ankommt. Bei Rückenschmerzen definitiv eine gefederte Sattelstütze, bei Handgelenksproblemen (die seltener sind) bringt die Federgabel erheblich mehr (allerdings liegt das Problem da ev auch in einem nicht ergonomisch geeigneten Lenker). Einen Grad von Fahrbahnunebenheit schluckt die normale Gabel / Pneu, ev kann man die dies auch noch durch nicht allzu stark gepumpte Pneus optimieren.
Gefederte Sattelstütze ist für mich ein no-brainer - viel Komfortgewinn für wenig Geld (ob man sich dann grad ne Bodyfloat leisten will ... meine Erfahrung war, dass ich mit der massiv günstigeren SP12 NCX besser gefahren bin als mit der teuren Cane Creek. Kommt wohl auch drauf an, was beim jeweiligen Körpergewicht besser passt).
Federgabel ist das Verhältnis von Kosten zu Komfortgewinn weniger gut. Man hat wohl einen guten Komfortgewinn, aber ist fraglich, ob sich das dann wirklich lohnt bzw ob man sich das leisten will. ST3 soll angeblich noch besser sein als ST2 was da Dämpfung durch Pneu und Gabel allein angeht - ich würd da einfach mal fahren und wenn‘s einen wirklich stört, sich das Upgrade leisten. Bei mir war das der Fall und ich würd meine nicht missen wollen. Aber ich fahr auch täglich 40km und teilweise wirklich einiges an Unebenheiten, mir war‘s das definitiv wert. Ich leide jedes Mal, wenn ich ein Leihrad hab, wenn meiner im Service ist Undecided Bezüglich FG hat man soweit ich weiss keine Wahlfreiheit - für die Typenzulassung ist nur eine FG von Stromer geprüft.
Gruss
Fab
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Body Float oder Federgabel beim ST3 - von fabulous - 30.04.2019, 19:02

Gehe zu: