Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#91
Ja das mit unterwegs und Händy im Forum schreib ging nicht gut, hatte sicher 10x korrigiert.
Wieviel Geschindigkeit ich hatte
Machte eigentlich viele zwischenpausen, es wahr Sonntag und viel los.
Ja der Splügen wahr eigentlich easy, da ich ja in zwischen anhöhe Sufers aufladen konnte mit nett fragen.
Negativ wahr das ich da am Sonntag hoch ging, zuviel ......... also 2 Kurfen im S,3 Modus nahm, mal bei ganz steilen da gingen grad 5% weg, hat aber sicher auch zu tun wenn akku unter 50% ist schneller runter geht.

Hier der von Suvers aus 2te Anstieg in mitte befor die ganz steilen Serps kommen.
https://abload.de/img/20210815_131809langeg51krs.jpg
Hier Total vom Sonntag Auf und Abffahrt Thusis Nord Rest Waldheim- Italien Gravedona und Omni Screenshoot
https://abload.de/img/screenshot_20210824-1a0jaq.jpg
mit zwischen Ladezyklen
https://abload.de/img/vomsplsontladezyklenx8jdj.jpg
Abfahrt ohne GoogelMaps nach IT Hotel
https://abload.de/img/itabfahrtxskn0.jpg

Hatte immer Go Maps, bei Abfahrt nach Italien zeichnete es nicht mehr auf da ausserhalb Swiss Netz, obwohl ich Vodaphon IT Swiss umschaltede es aber nur E Edge oder G1/2 netz hatte, wenigstends die Position mit Punkt Geo GPS wurde in Karte Händi angezeigt, aber Navigieren ging nicht mehr.
Gut in dem Tal da unten wahr es so eine Hitze, da probierte dem Schatten nachzugehn, ich 2 mal Radwege die aber in überwachsenen endete und ich
umkehrte.
Da unten im Flachen dann hatte ich so 22%mehr akku, hab noch Foto geschossen wo ich an spitze wahr und wollte da eben das Ziel Gravedona am Comosee ansteuern da ich ein Hotel kannte von früher.
Traf da in einem Dorf sogar 2 Rennradfahrer die aus Monza kahmen, die wie Ich Wasser an der Tankstelle suchten, alles geschlossen.
Dann fuhr ich einfach die nächste Pizzeria an, und konnte Klimatisiert Planen und Essen Trinken.
Dann natürlich nur noch Asphalt Autostrassen nutzte. Da alles flach dann ging machte ich mir kein Kopf mehr ob es noch langt ins Hotel, da ich auf stufe 1,2 switchen schon recht weit komme und schon ein gutes gefühl habe.
Mann sieht ja mein rekord mit 174Km mit Rheintal rückenwind, aber da hatte ich an zwischstation SBB noch 1std nachgeladen nur als Sicherheit.
Zitieren
#92
(24.08.2021, 20:24)RocST5 schrieb: Wieviel Geschindigkeit ich hatte
Machte eigentlich viele zwischenpausen, es wahr Sonntag und viel los.
Ja der Splügen wahr eigentlich easy, da ich ja in zwischen anhöhe Sufers aufladen konnte mit nett fragen.
Negativ wahr das ich da am Sonntag hoch ging, zuviel ......... also 2 Kurfen im S,3 Modus nahm, mal bei ganz steilen da gingen grad 5% weg, hat aber sicher auch zu tun wenn akku unter 50% ist schneller runter geht.

Ich meinte die Geschwindigkeit nur auf dem rot markierten Abschnitt.

Weil der die erwähnte konstante Steigung hat, wäre es interessant zu wissen, was Du dem ST5 abverlangen konntest.
Zitieren
#93
Hm ich hab nicht drauf geachted, da ich ja so CP Taschenaufsatz am Vorbau hatte nund nur halb drauf sicht hatte gesammte Reise.

Theoretisch gerade im 3-4Gang ca 18KM/h Kurfen 2 Gang vieleicht schritttempo 6-8Km/h
mit der Dli lässt sich auch super flink hochschalten. Der 1 Gang ist etwas Buggi, aber 2,3,4 gehn ganz flink besonders im S Modus
Trittfrequenz normal ausgefahren wie wend 45fährst.
Zitieren
#94
Weiss jemand, ob die rekuperierte Energie in der Omni-App als minus an die verbrauchte Energiemenge angerechnet wird? Ich habe es noch nie ausprobiert, bzw. darauf geachtet.
Zitieren
#95
(16.05.2019, 17:06)kawajan schrieb: Hab eben auch mal in der App ein bisschen an den Werten rumgespielt und finde es für mein tägliches Pendeln nicht gut . Das Stromertypische Beschleunigen und Durchzugsvermögen is weck und dafür hab ich ja Schluss endlich sehr viel Geld hingelegt. Für lange Touren mit Sicherheit hilfreich aber nix zum Spass haben , da kann ich ja auch MM Tretmühle fahren.

Grüsselis Jan

So sehe ich das auch. Was Stromer da macht ist einfach nur erbärmlich. Ich hätte mir für die hälfte des Geldes auch ein Klever holen können oder was anders . Ich bin von Stromer einfach nur Mega enttäuscht.

Wie kann es sein das ein Bekannter mit eim 45 S pedelec von Kalkhoff mit einem 500 Akku fast 100 Km im wechsel betrieb schafft. Während ein Stromer st5 mit doppelt so großem Akku nur maximal 50-60 Km schafft. Das ist einfach nur Peinlich
Zitieren
#96
Anbei meine Werte, letzter Wert mit 1000 Watt Extenderakku. Sie liegen je nach Gelände, Temperatur und Gelände bei ca. 13-15 Watt/gefahrenem Kilometer. Mit Extenderakku erreiche ich so bei „All in“ etwa 110-120 km, vielleicht auch etwas mehr. 
Beste Grüße,
Thomas

Das jetzige Bild entspricht dem mit Extenderakku. Zusammenfassend Sind die Geschwindigkeit, die Temperatur, das Eigengewicht, die Zuladung von Gepäck und die Reliefenergie die bestimmenden Faktoren für den Akkuverbrauch.
Zitieren
#97
Die Reichweite hängt vom Verbrauch ab.

Aber was bestimmt den Verbrauch? Im Wesentlichen sind es:
  • Das Gewicht beim Anfahren und Beschleunigen
  • Der Luftwiderstand bei Stromer-Tempo
  • Die abgerufene Leistung
Andersrum gesagt: Ist die Masse in Bewegung, ist sie vernachlässigbar.

Es gibt drei weitere Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen:
  • Steigung, hier kommt das Gewicht im Wortsinn zum Tragen
  • Gegenwind, hier ist die Segelfläche eintscheidend
  • Wirkungsgrad, der hängt nur vom Tempo ab
Der Motor kann Steigung nicht von Gegenwind unterscheiden. Beides hat den Effekt, dass mehr Leistung abgerufen wird und sich der Motor aus dem Bereich mit optimalem Wirkungsgrad verabschiedet, besonders, wenn das Tempo unter 25km/h fällt.

Abgerufen wir die Motorleistung über den Sensor. Der misst linear, aber die Unterstüzungskurve ist nicht linear!

Die maximale Leistung erbringt der Motor beim Anfahren, aber am kräftigsten fühlt sich der Stromer ab 35km/h an. Um 45km/h zu fahren wird nur ein Teil der Motorleistung benötigt. Das führt zum Sensor-Dilemma: Um Tretmühlen zügig zu Überholen ist Sensor 100 von Vorteil, aber um ihnen mit 45km/h zu enteilen reicht Sensor 75.

Das grösste Sparpotential liegt daher in den Settings. Beim ST5 ist dies neuerdings einfach, denn der hat ja neulich die "All In" Taste bekommen. Der ST3 ist, um stromertypisches Powerplay fahren zu können, auf Sensor 100 angewiesen. Das heisst, Stufe [2] kann beim ST5 für langsames Fahren in der Mixed Zone genutzt werden, beim ST3 hingegen für den konstanten Fahrbetrieb.
Zitieren
#98
" Der ST3 ist, um stromertypisches Powerplay fahren zu können, auf Sensor 100 angewiesen. Das heisst, Stufe [2] kann beim ST5 für langsames Fahren in der Mixed Zone genutzt werden, beim ST3 hingegen für den konstanten Fahrbetrieb."


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre jede Tretmühle ohne irgendeine Anstrengung in Grund und Boden. 

Mehr Sensorsensitivität ist mir zu unruhig, bzw kostet unnötig Strom. Ich würde mir aber einen besseren, zuverlässigeren Sensor und eine genauere Einstellbarkeit und Verwaltung der Fahrstufen wünschen. 
Bei der Gelegenheit: Der Student, der die App vor vielen Jahren in seinen Semesterferien geschrieben hat, sollte sein Studium doch inzwischen beendet haben. Vielleicht hat der ja wieder mal etwas Zeit? Wäre ebenfalls sehr wünschenswert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#99
(05.09.2021, 22:50)Hannes Buskovic schrieb: Weiss jemand, ob die rekuperierte Energie in der Omni-App als minus an die verbrauchte Energiemenge angerechnet wird? Ich habe es noch nie ausprobiert, bzw. darauf geachtet.

Ich weiss es nicht. Aber aber bei meiner Pendlerstrecke fällt die rekuperierte Energie sowieso nicht ins Gewicht, denn dafür kann ich trotz jeweils 250 bis 300 m abwärts einfach nicht genug rekuperieren, weil die Bremswirkung derart stark ist. Ich nutze die Rekuperation einerseits als Ersatz für das Bremsen mit den grausam quietschenden Schreibenbremsen, soweit das möglich ist, oder wenn es wirklich rasant bergab geht. Letzteres vor allem auch, wenn ich den 50er-Verkehr gezielt überholen lassen möchte oder wenn es stark windet.
Zitieren
(10.10.2021, 17:21)roesti schrieb: Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre jede Tretmühle ohne irgendeine Anstrengung in Grund und Boden.

Ich generalisiere natürlich, um die unterschidlichen Einflüsse auf den Verbrauch klarer herauszuarbeiten.

Mit meinem 25NM Stromer der, wenn ich in den Power Mode (Normal: Tour Mode / Sensor 50) schalten kann auch über 50km/h läuft, teste ich gerne, was die Tretmühlen so drauf haben - besonders, wenn sie das Nummernschild "verloren" haben...

[Video: https://vimeo.com/522057916]

Im Video Fall war mein Akku bereits auf 50%, was bei den 36V bekanntlich schon Leistungseinbussen gibt. Also liess ich ihm an der Steigung den Vortritt - und hatte dennoch keine Mühe, zu folgen.

Zweck der Auslegeordnung oben ist, die weniger bekannten Einflussgrössen ins Bewusstsein zu rücken. Und ja, die Eigenleistung ist auch eine wichtige Grösse  - aber auch jene, die kaum fassbar ist. Daher lasse ich sie weg.
Zitieren


Gehe zu: