Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
Gestern war ich mit dem Speedped 1000 auf "Average-Speed Rekordjagd" - zum Balmchopf (Fels) und zurück. 43.5 KM, 512 Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit 43.1 km/h. Verbrauch: 15.8WH/KM. Für meine Verhältnisse mit dem Speedped1000 also recht viel. Aber ich war auch sehr schnell unterwegs Big Grin

Mit dem Stromer ST2S würde ich bei der Fahrt gemäss der Omni-App so 13WH/KM erwarten und vermutlich etwa 30 - 35 % Restakku.
Zitieren
Ja das ST2s war deutlich effizienter. Wenn man dann noch klein und leicht ist, sieht die Sache anders aus.

Auf dem ST3 hingegen, kann eine kleine und leichte Person u.U. den notwendigen Drehmoment gar nicht aufbringen, um dauerhaft schnell zu fahren. Serienstreuung und primitive Messmethode sei Dank.

Ich würde bei der Strecke und Geschwindigkeit (GPS, Tachoabweichung!) eher 20Wh/km verbrauchen.
Zitieren
(11.10.2021, 10:55)roesti schrieb: Ja das ST2s war deutlich effizienter.

So langsam schliesst sich der Kreis. Beim ST5 wurde die Stufe [S] zur echten "All In" - Taste, so dass der nun sparsamer aber dennoch schneller als ein ST3 gefahren werden kann.


Beim ST3 sehe ich (noch) keine Lösung.
Zitieren
Da mein Akku nun in die Schweiz zu Stromer geschickt werden muss habe ich leider nur nen gelben Ersatz Akku bekommen. ist das Normal das man mit dem 814 Akku auf Stufe 2 nur 33 Km weit kommt.
Zitieren
Da Du die Rückfragen zu Deinem Einstellungen nicht beantwortest und zu wenig Kontext lieferst, ist Dir leider nicht zu helfen.
Zitieren
(11.10.2021, 10:55)roesti schrieb: Ja das ST2s war deutlich effizienter. Wenn man dann noch klein und leicht ist, sieht die Sache anders aus.

Auf dem ST3 hingegen, kann eine kleine und leichte Person u.U. den notwendigen Drehmoment gar nicht aufbringen, um dauerhaft schnell zu fahren. Serienstreuung und primitive Messmethode sei Dank.

Ich würde bei der Strecke und Geschwindigkeit (GPS, Tachoabweichung!) eher 20Wh/km verbrauchen.

Ich habe die OMNI Fahrstatistik mal in einer Tabelle visualisiert. Da sieht man (in meinem Fall), dass das ST3 eher effizienter ist als das ST2 war. Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.
Systemgewicht ~130 kg | Sensor=100% | Streckenprofile=Alles, von 20-1400 Hm, meist 'All In' aber ab und wann auch gemütlich.

   
Zitieren
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Ich habe die OMNI Fahrstatistik mal in einer Tabelle visualisiert. Da sieht man (in meinem Fall), dass das ST3 eher effizienter ist als das ST2 war. Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.
Systemgewicht ~130 kg | Sensor=100% | Streckenprofile=Alles, von 20-1400 Hm, meist 'All In' aber ab und wann auch gemütlich.

Interessant, wenn auch einigermaßen unplausibel.

Ich hätte sehr viele Fragen, um die Daten wirklich nachzuvollziehen. So hätte ich bei 100% Sensor und Stufe 3 sicher wesentlich höhere Verbräuche aber mutmaßlich auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, trotz erheblich niedrigerem Gewicht.

Was ist die Datengrundlage für Verbrauch, Geschwindigkeit und Entfernung? Systematische Unterschiede in den Höhenmetern/ Aerodynamik (Packtaschen, Sitzposition etc)? Zugewinn an Fitness/Erfahrung/Gewichtsabnahme?

Aber ja, interessant.

Wenn ich es auch nicht verstehe.
Zitieren
(27.10.2021, 09:24)roesti schrieb: Da Du die Rückfragen zu Deinem Einstellungen nicht beantwortest und zu wenig Kontext lieferst, ist Dir leider nicht zu helfen.

Welche Einstellungen meinst du denn nur . Meinsensor ist wie bereits erwähnt auf 80 Prozent eingestellt Unterstützung Tour Modus . Voller Akku in Stufe 2 nur 33 km .

Ich weiß sonst wirklich nicht welche Einstellungen du meinst.

Noch was nebenbei wenn ich die Unterstützung ausstelle sollte der Motor dann nicht normalerweise abkoppeln und frei laufen. Das Rad bremst mich nämlich extrem runter
Zitieren
Tour Modus haben Bosch aber keine Stromer. Sensorsenitivität ist relevant für Stufe 3. Ohne ein minimales Verständnis der Stromer Einstellmöglichkeiten ist eine Unterstützung bei der Fehlersuche nicht möglich.
Zitieren
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.
Zitieren


Gehe zu: