Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
(27.10.2021, 19:27)raser6 schrieb:
(27.10.2021, 09:24)roesti schrieb: Da Du die Rückfragen zu Deinem Einstellungen nicht beantwortest und zu wenig Kontext lieferst, ist Dir leider nicht zu helfen.

Welche Einstellungen meinst du denn nur . Meinsensor ist wie bereits erwähnt auf 80 Prozent eingestellt Unterstützung Tour Modus . Voller Akku in Stufe 2 nur 33 km .

Ich weiß sonst wirklich nicht welche Einstellungen du meinst.

Noch was nebenbei wenn ich die Unterstützung ausstelle sollte der Motor dann nicht normalerweise abkoppeln und frei laufen. Das Rad bremst mich nämlich extrem runter

Das Phänomen mit dem Runterbremsen ohne Unterstützung hatten wir schon mal als Thema irgendwann. Habe die Details vergessen. Hast Du mal versuchsweise die Motorbremse auf 0 gestellt?
Vielleicht bringt dich die Suchfunktion weiter. "Bremsen" sollte nicht normal sein im Leerlauf. Wobei man sich über das Gewicht des Rads schon im Klaren sein muss.


(27.10.2021, 21:24)roesti schrieb: Tour Modus haben Bosch aber keine Stromer. Sensorsenitivität ist relevant für Stufe 3. Ohne ein minimales Verständnis der Stromer Einstellmöglichkeiten ist eine Unterstützung bei der Fehlersuche nicht möglich.


Stufe 2 kann man in der App auf den vorjustierten "Tour" Modus einstellen. Die Sensorsensititvität ist relevant für Stufe 1-3.



(27.10.2021, 21:57)bluecat schrieb:
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.

Bei Kälte trägt man auch mehr Kleidung was wohl zu mehr Windwiderstand führt. Und ich las mal, die Luft wird dazu auch "dicker" bei Kälte was den Widerstand zusätzlich ganz leicht erhöht? Kann ich nicht verifizieren aber könnte zusätzlich eine ganz kleine Rolle spielen.
Bricht die Akkuspannung bei Kälte mehr ein? Gemäss Zell-Datenblättern ist das ja auch gerne mal spezifiziert wieviel Energie man in Abhängigkeit der Temperatur nutzen kann.
Die eigene Muskelfunktion ist bei Kälte auch nicht optimal. Bei 20 Grad fühle ich mich jedenfalls leistungsfähiger als bei 3 Grad.
Am Fels gerne auch mal andersrum. 3 Grad uns Sonne sind super. 20 Grad und Sonne sind fast immer viel zu warm.
Zitieren
(27.10.2021, 21:57)bluecat schrieb:
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.

Noch zur Komplettierung der Parameter:
  • Die Fahrten sind ohne Satteltaschen
  • Lenker ist ST3 Sport
  • Rahmengrösse M
  • Σ-Gewicht: zwischen ST2 & ST3 gleich, Fitness <
  • Den Akku lade ich unter 10° Grad immer drinnen und setze ihn erst vor der Fahrt ein.  
  • Ich habe zu 95% Fahrten mit über 300 Hm
  • Etwa 10% der Fahrten sind "Bummelfahrten", der Rest "Blib fit und Pendeln" 
  • Bei den Ausreissern (Jan/Dez 19) habe ich nun die Daten der OMNI Tagesstatistik (anstelle der Mt-Werte) genommen. Bei wenig Kilometern gibt es da Unterschiede zwischen den aufsummierten Tageswerten im Vergleich zur Monatsstatistik?!
Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km
   

bluecat: Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalisch-Chemische Prozess läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Richtig! Und der Elektrolyt des Akkus wird je kälter desto "undurchlässiger" für die Li-Ionen weil dessen Viskosität zunimmt. Gleichzeitig steigt der Innenwiderstand an. Bei gleicher Leistungsentnahme wird mehr Energie über dem Innenwiderstand verbraucht bzw. "verheizt" die Spannung des Akkus sinkt. Die Akkukapazität per se nimmt zwar nicht ab aber die Entladeschlussspannung wird schneller erreicht, die Reichweite sinkt, im Schnitt etwa 10-15% bei Temperaturen um 0° Grad. Weil ich "innen" mehr "heize" und aussen trotzdem den Power brauche steigt der Verbrauch insgesamt - soweit meine Theorie.
Zitieren
(26.10.2021, 22:30)raser6 schrieb: Da mein Akku nun in die Schweiz zu Stromer geschickt werden muss habe ich leider nur nen gelben Ersatz Akku bekommen. ist das Normal das man mit dem 814 Akku auf Stufe 2 nur 33 Km weit kommt.

Wie weit man kommt, hängt bekanntlich von vielen Umständen ab. Ich schaffe bei Kälte und Wind sowie rund 500 m Höhendifferenz knapp 40 km (Stufe 2, eher aggressiv konfiguriert, oder Stufe 3). Da ich gross und schwer bin, ist der Motor häufig sichtbar am Limit.
Zitieren
@ST2_jsg

Es gibt Rundungsfehler, die leicht 10% oder mehr ausmachen können. Ich habe manchmal unterschiedliche Verbrauchs-Angaben beobachtet, wenn ich mehrfach auf die gleiche Seite der OMNI-App zugegriffen habe (Refresh). Zudem gibt es unterschiedliche Tachoabweichungen. Auch wissen wir nicht, ob die Verbrauchsangaben fahrzeugabhängig oder modellabhängig variabel sind. Bei PKW kann man das ja ebenfalls beobachten. Ganz zu schweigen, daß es natürlich auch interindividuelle Unterschiede in der entnehmbaren Akkukapazität gibt.

Ohne GPS-Daten und über Nachladen gemessene Verbräuche ist es zunächst einmal nur eine sehr interessante Einzelbetrachtung aus der ich mir noch keine allgemeine Ableitung zutrauen würde.
Zitieren
(28.10.2021, 12:11)marszh schrieb:
(26.10.2021, 22:30)raser6 schrieb: Da mein Akku nun in die Schweiz zu Stromer geschickt werden muss habe ich leider nur nen gelben Ersatz Akku bekommen. ist das Normal das man mit dem 814 Akku auf Stufe 2 nur 33 Km weit kommt.

Wie weit man kommt, hängt bekanntlich von vielen Umständen ab. Ich schaffe bei Kälte und Wind sowie rund 500 m Höhendifferenz knapp 40 km (Stufe 2, eher aggressiv konfiguriert, oder Stufe 3). Da ich gross und schwer bin, ist der Motor häufig sichtbar am Limit.

Nochmals zur Info die Motorbremse ist bei mir komplett auf 0 gestellt. Mein Motor Tuning steht auf Tour und ist so eingestellt wie in Werks Einstellungen. Ich habe dort nie etwas verstellt. Und nochmal anfangs konnte ich mit Stufe 2 75-80 km fahren.
Ich habe keine Satteltasche dabei nur einen Rucksack meistens leer.

Ich bin selbst auf Stufe eins nie weiter als 100 Km gekommen.

Wie bekannt hat das Rad schon bei Auslieferung durch Stromer ein blankes Kabel im Batterie/Strom Controller gehabt. Dadurch wird ein Folgeschaden entstanden sein. Aber egal was nun passiert so geht es nicht weiter. 
Ich war heute wieder beim Händler dort war rein zufällig auch ein St5 Besitzer, der exakt die gleiche Probleme hat. Der Händler bestellt nun einen Vertreter von Stromer ein und dann setzen wir uns alle an einen Tisch. Entweder Stromer findet hier eine Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen oder aber die Bikes gehen ohne wenn und aber zurück. Der andere Besitzer akzeptiert das auch nicht mehr.
Zitieren
@ST2-jsg & @roesti Bevor ich zu Euren Beiträgen komme möchte ich folgedes loswerden:

Heute bin ich mit einem ST5 vom Frühling 2021 mit aktueller Firmware gefahren. Zu Hause konnte ich der App und dem Display folgende Werte entnehmen:
  • Akkustand: 7%
  • Akkutemperatur: 30ºC
  • Motortemperatur: 59ºC

Restreichweiten:

[S] = 1km
[3] = 1km
[2] = 2km
[1] = 5km

Settings:

Sensor: 50%
Stufe 2: Schnee

Schnell die Rechnung gemacht: Wenn der Akku voll ist, hat er 15x mehr Kapatität, also komme 15x weiter. Da habe ich mich gefragt: Soll ich hier schreiben:

"Skandal: 10'000 Franken Stromer kommt nur 15km weit!" oder soll ich mir Gedanken machen, wie die angezeigten Werte zu Stande kommen?
Zitieren
(26.10.2021, 22:30)raser6 schrieb: Da mein Akku nun in die Schweiz zu Stromer geschickt werden muss habe ich leider nur nen gelben Ersatz Akku bekommen. ist das Normal das man mit dem 814 Akku auf Stufe 2 nur 33 Km weit kommt.

Nein, das ist nicht normal. 33km Reichweite sollten in Stufe 3 und auch S mit 100% Sensoreinstellung möglich sein. In Stufe 2 mit Werkseinstellung muss mindestens doppelt so viel Reichweite drin sein.
Zitieren
(31.10.2021, 23:14)JM1374 schrieb:
(26.10.2021, 22:30)raser6 schrieb: Da mein Akku nun in die Schweiz zu Stromer geschickt werden muss habe ich leider nur nen gelben Ersatz Akku bekommen. ist das Normal das man mit dem 814 Akku auf Stufe 2 nur 33 Km weit kommt.

Nein, das ist nicht normal. 33km Reichweite sollten in Stufe 3 und auch S mit 100% Sensoreinstellung möglich sein. In Stufe 2 mit Werkseinstellung muss mindestens doppelt so viel Reichweite drin sein.

Also dann stimmt hier was gewaltig nicht .
Weiß jemand von euch die Richtlinien von Stromer, wenn ein blankes Kabel im bzw. am Batterie Controller gefunden wurde wie man dann vor geht. Gibt Stromer doch mit Sicherheit nicht vor das Kabel einfach nur zu flicken oder. Ich denke das durch das blanke Kabel ein Kurzschluss entstanden ist und der Controller ne Macke hat. Mal zeigt mir das OMNI an das ich mit dem gelben Akku 66 km fahren kann, anderen Tag wieder nur 32 usw. Zudem bremst mich das Fahrrad während der Fahrt und auch beim Anfahren bevor sozusagen Schub kommt. Der Händler in Bremen weigert sich sozusagen bisher den Controller zu tauschen und hält es nicht für nötig, da keine weiteren Fehler im System angezeigt werden würden.

Die Bilder sind in den letzten 3 Tagen entstanden und sollen Zeigen was mir jeden Tag mit vollen Akku angezeigt wird. Das letzte Bild ist von gestern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
(31.10.2021, 23:14)JM1374 schrieb: Nein, das ist nicht normal. 33km Reichweite sollten in Stufe 3 und auch S mit 100% Sensoreinstellung möglich sein. In Stufe 2 mit Werkseinstellung muss mindestens doppelt so viel Reichweite drin sein.

Wenn das so ist, dann erklär' doch mal die Werte, welche ich abgelesen und oben publiziert habe...
Zitieren
gestern hat das Gespräch mit dem Vertreter von Stromer stattgefunden. Es war sehr Produktiv und wurde zum ersten mal ernsthaft angehört. Der Vertreter hat das Bike gefahren und auch wieder gegeben, das dass mit der Reichweite keinesfalls richtig ist. Man hat zugegeben das das Bike höchstwahrscheinlich mangelhaft mit diesem Fehler ausgeliefert wurde. Er hatte dann noch den Technischen Support angerufen und der sich wiederum mit mir und der Problematik des ST5 unterhalten. Er geht davon auch aus das durch das blanke Kabel, ein Kurzschluss im Controller oder gar im Motor entstanden ist. Wann will nun alles tauschen Motor samt hinterradfelge, Kabelstrang samt Controller. Hinzu kommt die Vorderrad Bremse scheint  entweder Luft im System zu sein oder aber zu viel Öl. Ob das Rad jemals vernünftig laufen wird bleibt abzuwarten. Wenn es danach nicht läuft geht es jedenfalls zurück. Meiner Meinung nach hätte man sich die Arbeit auch sparen können und mir gleich ein neues Rad geben können.
Zitieren


Gehe zu: