Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#61
Ich habe mal ein bischen rumgerechnet wieviel Akku ich bergauf so brauche. Voraussetzung Stufe 3 und mehr oder weniger vollstrom, auch gut Schub durch die Beine.
Systemgewicht (Ich, Velo ST2S, ein paar Kilo Gepäck = 95kg - 100kg)

Zumeist scheint der Verbrauch bei mir bei ganz knapp 1 % Akku (von 983 WH) auf 20 Höhenmeter zu sein. Dies scheint ausserdem für eine recht grosse Bandbreite an Steigungsprozent zuzutreffen. Interessanterweise auch bei steilen kurzen Rampen.

Sobald die Anstiege "zu flach" sind, also nur noch so 5 % scheint der Luftwiderstand aber wieder Überhand zu nehmen und ich verbrauche eher ganz knapp über 1 % auf 20 Höhenmeter.

Beim grossen, vor allem jedoch nassen, Stromer Bergvergleich mit Jan habe ich für die 230 Höhenmeter z.B. 11 % verbraucht.

Bergab konnte ich beinahe ohne zu treten 2 % rekuperieren. Das sind doch immerhin ca 20 % des Verbrauchs bergauf. (Ob es knapp 2 % oder gut 2 % waren weiss ich leider nicht mehr)

Insofern trifft Stromers Werbeslogan ziemlich genau zu, wenn man es nun rein auf eine einzelne Bergauf und Bergabstrecke betrachtet: "Zudem speisen sie durch Rekuperation Brems- und Abfahrtsenergie wieder in den Akku ein und erhöhen die Reichweite um bis zu 20 Prozent."

Ja, 20 % des Anstiegs kann ich dann tatsächlich wieder mit der eingespeisten Energie hochfahren!

Wenn ich die selbe Strecke bergab etwas mittrete damit die Beine nicht kalt werden rekuperiere ich zwischen 3 - 4 %. Dies entspricht immerhin 27 % bis 36 % Energierückgewinnung bei rund 40 km/h bergab.


So betrachtet finde ich die Rekuperation sogar ziemlich effektiv.
Zitieren
#62
Zwar haben wir alle gerade andere Sorgen, trotzdem darf man sich noch über Dinge freuen, oder?
Ich freue mich zum Beispiel weiterhin über die Effizienz meines Stromers:

   

Akku 100 % -> 24 %

100 % Drehmomentsensor
3/4 der Zeit Stufe 3
1/4 der Zeit modifizierte Stufe 2
4 % Rekuperation

Das Ganz bei 870 Höhenmetern. 

Macht weiterhin richtig Laune das Gefährt!

Geniesst eure Stromer solang wir noch rausdürfen ...  Undecided
Zitieren
#63
100% Sensor, hm... ich glaube das gebe ich mir heute auch mal wieder Big Grin

Wir haben Sonne satt gerade und ich darf nachher noch zur Arbeit radeln , was gibt es besseres ;-)
Zitieren
#64
Ich habe vorgestern und gestern auch bei 100% jeweils eine „ich fahr meinen Akku aus Spaß leer“-Tour gemacht. Vorgestern kam ich nach 58km mit 5% Akku an und habe laut OMNI 0,81Kw verbraucht. Gestern kam ich nur 48km weit wobei der Akku schon nach 46km leer war und ich auf Stufe 0 ganze 2 km strampeln musste. Laut OMNI 0,85kw.
Aber selbst wenn ich es drauf anlege schaffe ich niemals einen Schnitt über 40kmh.
Gruß André
Zitieren
#65
Sportlich bist Du ja, daran wird es nicht liegen. Systemgewicht ist im Flachland auch nicht ganz so wichtig.

Wahrscheinlich zum Grossteil bedingt durch Wind-Widerstand ?

Oder ist das ST2/S einfach deutlich effektiver als das ST5? Im Flachland wohl nicht grossartig.

Stromer, please bring ST2S back to life ;-((
Zitieren
#66
Ja ich könnte hier 500km radeln ohne irgendwelche Höhenmeter zu absolvieren, aber in der Tat ist es bei uns oft sehr windig. Bei 50kmh Windgeschwindigkeit von vorne hab ich den Akku auch mal nach 34km leer gefahren. Mein Gewicht liegt bei knapp unter 100kg, aber auf 1,96m verteilt. Dies und mein höher sitzender Lenker könnten auch zu einem generellen Mehrverbrauch bei mir führen. Der Wind ist immer der entscheidende Faktor bei uns im Norden. Durch die nicht vorhandenen Berge und Hügel ist man auch nie windgeschützt wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt

Dafür ist die Landschaft nicht minder schön


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#67
Ja, Wind ist ein extremer Einfluss das stimmt.

Hat defintiv was, euer Norden :-)
Würde ich gern auch mal wieder hin. War mal im Winter auf Sylt. Das war toll, so leer und tolle Landschaft. Und krasser Wind. Wäre ja fast weggeflogen.
Zitieren
#68
@Flachlandstromer

Da hast du ja in Sachen Schutzblech nochmal gebaut. Ist das jetzt endgültig?
Zitieren
#69
Hey Lutz
Ja ich hatte es abgeändert aber mittlerweile ist auch auf diesem Bilde eine veraltete Version zu sehen. Habe bemerkt das es nachteilig ist wenn das Schutzblech oben zu lang ist, das Wasser drückt an den Seiten raus und führt zu nassen schienbeinen. Unten rum genauso. Bis kurz unterm Boden ist zu lang, wichtiger ist etwas breiter.
Ich habe mir nun nach langer Überlegung zur säge gegriffen und insgesamt ca 20cm abgesägt. Das Immer noch längere Schutzblech ist oben etwa so lang wie mit 175er Verlängerung, unten ist es es klein wenig mehr.
Nur das es nun aus einem Guss ist und keine optisch unschönen Verlängerungen. Ergänzt habe ich es noch durch einen Leder Lappen aus dem Hause Brooks. Den hab ich mit dem Cutter so bearbeitet das er nun komplett ohne Kleber, Schrauben, Nieten oder kabelbinder am Schutzblech hält. Ich habe den Lappen einfach in das hohlkammerprofil gesteckt und mit einem geklemmten blechstreifen gesichert. Die 4 fache Verstrebung gefällt mir irgendwie und werde ich wohl auch so belassen

Zum Farbdesign...das ist nur vorübergehend , der lackiertermin im September steht.ich wollte einfach nur mal eine lackiertechnik ausprobieren

Sorry fürs doppelgemoppel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#70
Mit dem ST5 ABS 983wh, Start vorm Anstieg 100% Akku, mein Gewicht mit Zuladung 110kg.

Ist das zu schaffen, Plane Tour über Alpen in Süden der Schweiz.
Vom Hotel in Sils im Domleschg 679müM via Ristorante Ospizio S. Bernardino, 6565 S. Bernardino nach Lugano am See.
Die Passfahrt 48km bis Bergspitze 2069müM und 3,2% Steigung 1532 HöMeter, Abfahrt bis nach Locarno an den See 198müM Total 150Km kann ich mit +20% rekup. sicher rechnen, oder zwischen halt in Locarno.

Ist es zu empfehlen mit -/+ Tasten 3sec drücken dann Rekuperation so aktivieren um akku bei Abfahrt aufzuladen, oder ist das nicht nötig, und durch Bremshebel leicht drücken rekuperiert es auch wie es im Menü gefahren wird.
Zitieren


Gehe zu: