Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#71
(08.08.2021, 14:12)RocST5 schrieb: Mit dem ST5 ABS 983wh, Start vorm Anstieg 100% Akku, mein Gewicht mit Zuladung 110kg.

Ist das zu schaffen, Plane Tour über Alpen in Süden der Schweiz.
Vom Hotel in Sils im Domleschg 679müM via Ristorante Ospizio S. Bernardino, 6565 S. Bernardino nach Lugano am See.
Die Passfahrt 48km bis Bergspitze 2069müM und 3,2% Steigung 1532 HöMeter, Abfahrt bis nach Locarno an den See 198müM Total 150Km kann ich mit +20% rekup. sicher rechnen, oder zwischen halt in Locarno.

Ist es zu empfehlen mit -/+ Tasten 3sec drücken dann Rekuperation so aktivieren um akku bei Abfahrt aufzuladen, oder ist das nicht nötig, und durch Bremshebel leicht drücken rekuperiert es auch wie es im Menü gefahren wird.

Ohne Aufladen wird es wohl eher nicht gehen (vielleicht am ehesten noch auf Stufe 1 ab Passhöhe?), trotz langer Abfahrt und viel Rekup. Schau dir mal dieses Video von «Puls vor Ort» an. Der Hausarzt und «Puls»-Experte Thomas Kissling versucht, mit einem E-Bike (Stromer :-)) die ganze Königsetappe der Tour de Suisse abzufahren. Er soll dafür von Bellinzona aus die ganzen 182 Kilometer mit vier Alpenpässen bewältigen, für die ein Profi rund fünf Stunden braucht.

Ich würde auf jedenfall die 5 Rekupstufen des Stromers einsetzen. Du kannst besser dosieren und sie ist stärker als die der Bremshebel wo du nur zwei Stufen hast, je nachdem ob du den BH links oder rechts ziehst.
Zitieren
#72
Kann gehen wenn du ausschliesslich auf Stufe 1 fährst und die gesamte Abfahrt bei voller Reku mit trampelst.
Ich schaffe bei einem 30iger Schnitt auf Stufe 1 ca. 120km mit ca. 1000hm .
Am besten Du leihst dir ein 2. Akku und dann kannst du richtig geil Stromern ohne auf die Kapazität zu achten.
Bin auf dem Trip https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.62078/ mit 3 blauen unterwegs gewesen und das war sehr entspannt, meistens zumindest.

Grüsselis Jan
Zitieren
#73
(08.08.2021, 22:41)kawajan schrieb: Kann gehen wenn du ausschliesslich auf Stufe 1 fährst und die gesamte Abfahrt bei voller Reku mit trampelst.
Ich schaffe bei einem 30iger Schnitt auf Stufe 1 ca. 120km  mit ca. 1000hm .
Am besten Du leihst dir ein 2. Akku und dann kannst du richtig geil Stromern ohne auf die Kapazität zu achten.


Grüsselis Jan
Ja danke ich hoffe schaffe es ,trainiere ja seit letztem, fahre immer stufe 1 30-38km/h, ausser puls rennt davon :-)
2.Akku,
Das währ schon toll, Preislich eher ein pinkiger akku 618wh, beim nachaufrüsten würde der auch vielleicht 800wh.
Müsste mal mein Händler fragen ob er mir so einen Occassion besorgen könnte wo noch gut ist, so wh pro 1.- währ was :-)

Cooler Bericht Cool

auf dem Trip https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.62078/

Jan Dein Vorderrad Packträger Thule Pack n Pedal sieht cool aus; ist der Weltreisen tauglich, und wie ist das Fahrverhalten. Der geradeauslauf ist ja bei Stromer prädestiniert.

1.Tag am Weekend
Starte ja vom Bodensee aus, und fahre bis Chur alles meist flach
mit Stufe 1 durchs Rheintal alles, irgendwo in Landquart gibt e eBike App eine Ladebox, sinds so 99km, da sehe ich dann ob es langt nach Chur gesammt ca 120km.
Dann da in SBB Busbahnhof für CHF 1.- einstellen Video bewacht, extra bei eBike hat es 230V steckdosen mit abschliessbox wurde mir bestätigt, dann gehe ich Essen um akku so auf 50% zu Laden, dann kommt ca 35km steigung bis zum Hotel, werde da natürlich stufe 2 bis 3 hochfahren und dann im Hotel vorm Anstieg übernachten.

Beste Grüsse mit 45iger Brise
Roc
Zitieren
#74
Hoi
Ob Weltreise tauglich weiss ich nicht , hab leider noch keine machen können. Aber er ist jetzt bei mir sicherlich seit 10 Jahren auf diversen Touren sehr dienlich.
Ich leihe mir bei bedarf immer ein bis zwei blaue Akkus bei meinem freundlichen für ein kleines Trinkgeld , funktioniert super und schwächt seine Akkus ja nicht wirklich. Auf meiner Spanien Reise hab ich jeden der 3 Akkus ja nur 10 mal geladen . Das Stresst den Akku nicht wirklich oder merklich.
Viel Spass auf deinem Trip .
Grüsselis
Zitieren
#75
(16.03.2020, 12:20)Flachlandstromer schrieb: Ich habe vorgestern und gestern auch bei 100% jeweils eine „ich fahr meinen Akku aus Spaß leer“-Tour gemacht.

Aber selbst wenn ich es drauf anlege schaffe ich niemals einen Schnitt über 40kmh.

Inzwischen gint es ja die neue Stückelung, so dass Du nicht mehr Sensor 100 einstellen musst, um im [S] auch Sensor 100 zu fahren. Dadurch wird der ST5 endlich sparsamer.

Das Durschnittstempo hängt an den Stopps, ist aber mit einem ST5 häher als mit meinem Stromer, der doch deutlich üner 50km/h läuft. Der Grund ist die enorme Beschleunigung des ST5, das mach das Mehr-Tempo meinses S55 locker Wett.
Zitieren
#76
(16.03.2020, 09:31)Hannes Buskovic schrieb: Zwar haben wir alle gerade andere Sorgen, trotzdem darf man sich noch über Dinge freuen, oder?
Ich freue mich zum Beispiel weiterhin über die Effizienz meines Stromers:

Akku 100 % -> 24 %
100 % Drehmomentsensor
3/4 der Zeit Stufe 3
1/4 der Zeit modifizierte Stufe 2
4 % Rekuperation

Das Ganz bei 870 Höhenmetern. 
Macht weiterhin richtig Laune das Gefährt! Geniesst eure Stromer solang wir noch rausdürfen ...  Undecided

Habe hier eben nochmals zurückgeblättert…
Das ist ja eine Traumperformance, Hannes!

Ich habe noch nie einen 40er Schnitt bei einer meiner Standardstrecken erreichen können, geschweige denn noch mit einem solchen Restakkuwert nach fast 64 km.

47.3 km / 372 Hm / 100% Sensor, Stufe 3 / 2% Restakku / nur leichter Wind / 16° und ø39.7 km/h war das höchste der Gefühle Big Grin. Ach ja, Verkehr hatte es auch kaum, war Karfreitag.

Gut ich bin kein 10-Kämpfer, auch eher „gewichtig“ unterwegs, und damit wohl gut repräsentiert in der Stromergemeinde  Cool . Wenn das Systemgewicht so viel ausmacht muss ich unbedingt einen Ramadan einlegen Rolleyes.

Was hattest du denn für Bedingungen, Strecke, Verkehr, Steigungsprozente?
Zitieren
#77
interessante info aus dem niederländischen Forum:
Das neue ST2 mit 983Wh liegt in der Reichweite gleichauf mit dem Klever x pinion mit 1200Wh akku. Verantwortlich dafür scheint bei höchsten Einstellungen eine höhere Motorleistung im Vergleich zur Eigenleistung zu sein. Die Motoren sind aber etwa gleich stark, sie brechen bei Gegenwind auf dieselbe Geschwindigkeit ein.
Zitieren
#78
(14.08.2021, 19:37)ST2-jsg schrieb:
(16.03.2020, 09:31)Hannes Buskovic schrieb: Zwar haben wir alle gerade andere Sorgen, trotzdem darf man sich noch über Dinge freuen, oder?
Ich freue mich zum Beispiel weiterhin über die Effizienz meines Stromers:

Kontext dazu: 63,9 km; Schnitt 40,1 km/h
Akku 100 % -> 24 %
100 % Drehmomentsensor
3/4 der Zeit Stufe 3
1/4 der Zeit modifizierte Stufe 2
4 % Rekuperation

Das Ganz bei 870 Höhenmetern. 
Macht weiterhin richtig Laune das Gefährt! Geniesst eure Stromer solang wir noch rausdürfen ...  Undecided

Habe hier eben nochmals zurückgeblättert…
Das ist ja eine Traumperformance, Hannes!

Ich habe noch nie einen 40er Schnitt bei einer meiner Standardstrecken erreichen können, geschweige denn noch mit einem solchen Restakkuwert nach fast 64 km.

47.3 km / 372 Hm / 100% Sensor, Stufe 3 / 2% Restakku / nur leichter Wind / 16° und ø39.7 km/h war das höchste der Gefühle Big Grin. Ach ja, Verkehr hatte es auch kaum, war Karfreitag.

Gut ich bin kein 10-Kämpfer, auch eher „gewichtig“ unterwegs, und damit wohl gut repräsentiert in der Stromergemeinde  Cool . Wenn das Systemgewicht so viel ausmacht muss ich unbedingt einen Ramadan einlegen Rolleyes.

Was hattest du denn für Bedingungen, Strecke, Verkehr, Steigungsprozente?


Habe gerade mal in meiner Sport-Excel nachgeschaut, wo ich am besagten Tag bzw. Tag davor klettern war: Redelsfluh bei Röschenz. Du bist ja aus der Gegend, gell?

Strecke: Liestal - Büren - Seewen - Grellingen - Laufen - Röschenz und noch ein Stück weiter Richtung Challpass hoch und in den Wald. Verkehr ist auf der Strecke kein Hindernis und 90 % der Zeit kann man vollstrom fahren.

Ein höheres Systemgewicht geht halt meist Hand in Hand mit grösserem Windwiderstand, was bei hohen Geschwindigkeiten sicher der grössere Faktor ist.

Kürzlich schrieb ich mal, mein Speedped1000 braucht tendenziell 15 - 25 % mehr Strom für vergeichbare Fahrleistungen. Ich denke es sind sogar 20-30 %. WENN die Stromer App die Energie korrekt ausweist. Das ist sicher streitbar. Ich denke in Bezug auf die nutzbare Nettoenergiemenge durch hohe Entladeströme und Sicherheitsreserve für Licht & Omni passt es (850-900WH, blauer Akku, neu). Im Kontext mit der eigentlichen Brutto-Energie-Angabe von 983WH ist die Differenz etwas kleiner aber immer noch vorhanden.

Das Speedped ist etwa 6 kg schwerer (34kg). 4.5 kg davon Akku bedingt. Das ist sicher ein Faktor. Dann hat der Riemen von Motor zu Shimano Alfine sicher einen Wirkungsgrad von unter 100 % und die Shimano Alfine schluckt auch noch ein paar %. Dennoch kann ich mir die 20-30 % nicht erklären. +10 % Verbrauch  bei hohen Geschwindigkeiten würden mir einleuchten.
Interessant ist, dass der Unterschied bei tieferen Durchschnitts-Geschwindigkeiten noch deutlicher wird. Das stelle ich fest, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin. Sie auf dem ST2S und ich auf dem Speedped1000. OK, ich nehme dann auch meist den grösseren Anteil Gepäck und das ausladend als Ortlieb Backroller vs. Korb auf dem Stromer.

Dennoch kann ich mir die Differenz nicht ganz erklären. Wenn meine Annahmen zutreffen hätte ich auf dem ST2S mit parallelen 2. Akku der selben Grösse (2x 983WH) fast die selbe Reichweite wie mit den 2400WH im Speedped. Wobei das ST2S damit auch schwerer wäre, was die Bergproblematik bei starken Steigungen weiter verschärfen würde. Dafür wären die Entladeströme tiefer, was bei den Samsung 35E im Stromer aber nur wenig ausmachen sollte in Bezug auf die entnehmbare Kapazität, anhand Tabellen tippe ich bei meiner Nutzung auf 2-3 %.

Wie auch immer. Das heisst nicht, ich hätte am Speedped was auszusetzen. Als Stand-Alone wäre es meine 1. Wahl. Meistens liege ich zwischen 13.5 - 15.5 WH/km mit dem Speedped. (Mit dem Stromer schaffe ich laut App so gut wie nie über maximal 12.5WH/KM)

Boa mir ist warm ..... üefff....... bla bla bla .

Gute Nacht
Hannes
Zitieren
#79
(15.08.2021, 00:25)Hannes Buskovic schrieb: Das heisst nicht, ich hätte am Speedped was auszusetzen. Als Stand-Alone wäre es meine 1. Wahl. Meistens liege ich zwischen 13.5 - 15.5 WH/km mit dem Speedped. (Mit dem Stromer schaffe ich laut App so gut wie nie über maximal 12.5WH/KM)

Boa mir ist warm ..... üefff....... bla bla bla .

Habe auch keine Klimaanlage...

Heisst das nun, dass der Verbrauch des Speedped ca. 15% höher liegt als der des ST2s?

Ist dies wegen der Streckenwahl oder liegt es daran, dass der Gasgriff schlussendlich mehr Verbracuh hervorruft?
Zitieren
#80
Die Strecken sind im wesentlichen die selben.

Vergleich der Angaben Stromer App vs. Speedped CycleAnalyst tippe ich eher auf 20-30% höheren Verbrauch bei meiner Nutzung. Daher kann ich es mir nicht erklären.
Unter Einbezug der Bruttoangabe "983wh=100%" beim Stromer wäre die Differenz etwas kleiner.

Klar die "Gaspedale" wirken sicherlich auch mit rein. Das Speedped ist halt immer vollstrom unterwegs bei gewählter Motordrehzahl/Geschwindigkeit. Der Motor im Speedped wird auch ziemlich heiss im Vergleich zum Stromer. Hat aber auch deutlich weniger Fläche. Werde demnächst mal die swiss-urban-bikes GmbH um ihre Meinung fragen.

Maximalgeschwindigkeit ist gleichauf, weiss nicht wie fest meine Freundin getreten hat als wir max. Speed fuhren gestern ;-D. Das Speedped kann vielleicht noch so 1 km/h mehr bevor der Motor anfängt abzuregeln.
Zitieren


Gehe zu: