Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#3
> Es gibt zum Teil eine starke Differenz zwischen Restanzeige und dem lt. Omni für die Tour berechneten Verbrauch. Je nach Fahrstufe +- 12 %

Du meinst der nachträgli h berechnet Verbauch? Hab den npoch nie überprüft, schade (und dumm) wenn Stromer hier schummeln würde...

> Bei mit ist die Energiedichte der ersten 50% des Akkus ~ ca. 10-15 % größer als die verbleibenden 50%, entsprechend ist die Reichweite deutlich reduziert wenn der Akku nur noch halb voll ist.

Jein. Die Erklärung ist etwas anders, der Akku wird beim Vollladen bis Abschaltung real deutlich über 100% geladen, bei mir sagen wir mal grob bis 108%. Lässt sich rel. einfach überprüfen, wenn Du den Lader abstöpselst, sobald laut Anzeige 100% erreicht sind, dann geht er schon nach wenigen Sekunden, spätestens Minuten auf unter 100%. Wenn Du dagegen bis zur Abschaltung lädst, dauert es eine ganze Weile (bei mir 2-3km), bis überhaupt das erste Prozent weg geht.
Ich denke das hat Stromer so gemacht, da die Akkuanzeige nach Volt geht und die Akkuspanung (völlig normal) nach Wegfall der Ladespannung wieder etwas sinkt, so dass kurz danach dann vielleicht nur noch 96% im Display stehen würde, was irritieren würde. So lädt vielleicht bis zu einer Spannung von 112%, nach Abschaltung sinkt der Akku auf sagen wir 107-108% und auch nach ein paar Tagen sind immer noch 105-106%, aber man weiß es nicht sicher, da das Display nie mehr als 100% anzeigt. So sieht/denkt man beim Start nach Vollladung immer/auch nach Wochen noch "Ok, alles gut, randvoll", obwohl es eigentlich nicht ganz stimmt.
[+] 1 user Likes jodi2's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von jodi2 - 14.05.2019, 18:31

Gehe zu: