Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#29
(16.05.2019, 17:06)kawajan schrieb: Hab eben auch mal in der App ein bisschen an den Werten rumgespielt und finde es für mein tägliches Pendeln nicht gut . Das Stromertypische Beschleunigen und Durchzugsvermögen is weck und dafür hab ich ja Schluss endlich sehr viel Geld hingelegt.

Die Werskseitige Abstufung beim ST5 könne besser sein, ich würde:

[1] Energiesparmodus
[2] Individuell für mixed zone (langsamverkehr)
[3] Individuell für Strecke [schnell fahren]
[S] Max power (Sensor 100, alle Regler rechts]

bevorzugen. Der Mehrverbrauch beim ST5 kommt zum guten Teil aus zu hohem Sensorsetting, was aber - wie Du sagst - wegen der Fahrdynamik notwendig ist. Daher würde ich max. Speed und max. Power trennen.

Die Reichweite wird von jedem Hersteller anders berechnet. Weil die Verbrauchsspanne riesig ist, gibt es keine Wahrheit über die Reichweite. Vielleicht kommt der EU in den Sinn, komplexe Reichweitenmessungen (so wie beim Auto) vorzuschreiben. Das würde zu vergleichbaren Zahlen führen - aber wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist, wird sich immer erst im täglichen Gebrauch zeigen.

Bosch hat da eine Idee, wie der Verbrauch ihrer 25er Tretmühlen zu Messen wäre:

Beispiel für den Parametersatz des R200-Test
  • Unterstützungsfaktor: 200%
  • Gesamtgewicht (Fahrer + E-Bike + Gepäck): 100kg
  • Durchschnitts-Geschwindikgeit: 20 km/h
  • Durchschnitts-Trittfrequenz Fahrer: 60 Rpm
  • Durchschnitts-Trittleistung Fahrer: 70 W
  • Sitzhaltung: Tourenrad
  • Geländeart: hügelig
  • Untergrund: Asphalt-Strasse mit schlechter Qualität
  • Anfahrhäufigkeit: mittel
  • Windbedingungen: leicht windig
  • Fahrrad-Licht: nicht eingeschaltet
  • Fahrradzustand: neuwertig (Batterie, Antriebsstrang)

Gut erkennbar sind die Definitionen für die verbrauchskritischen Faktoren vage gehalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von bluecat - 25.05.2019, 12:38

Gehe zu: