Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#51
(06.09.2019, 23:28)Dc-mto schrieb: Gibt es überhaupt "die" Pendler-Maschine schlechthin, oder ist auch ein S-Pedelec für Usecases sagen wir ab 30km pro Weg einfach das falsche Transportmittel? Aus den Kommentaren hier im Thread lese ich, dass bis ca max 25km/Weg vernünftiges pendeln möglich ist (sprich, signifikanter Restakku vorhanden (Teilladung) oder dann halt max 1 Vollladung pro Tag (statt satte 2)).

Letzteres kann ich bestätigen (ST5 mit dem BBQ 983) 2 * 26,5 km im Flachland mit ca. 70hm. Morgens auf Stufe 3 mit 90% Drehmoment etwas zurücknehmen um unverschwitzt und mit ausreichend Restakku (ca. 60%) anzukommen. Nach dem Rückweg (teilweise mit Stufe S) ca. 10% Restakku. Bei heißem Wetter hat das ST5 selbst ohne Treten durchgehend unterstützt.
Jetzt ist die Dauerunterstützung weg (Schade), heißt mehr Kraft aufbringen umd die selben Zeiten zu fahren. Am Ende des Tages bleiben (bei ca. 20°) dann eher ca. 15-20% Akku.
Schon der BBQ 814 würde mir nicht mehr ohne Zwischenladung reichen. Einen Zweitakku im Gepäck mitzunehmen, würde mir nicht in den Sinn kommen.

Wenn das Wetter jetzt schlechter wird, werde ich auch das Riese und Müller Supercharger (mit 2 * 500w Akku) nehmen. Letzten Winter hatte das etwas mehr Restakku (geschätzt) ca. 30%, allerdings bei mehr Eigenleistung und etwas geringerer Geschwindigkeit.
Auf meiner Strecke konnte ich im Sommer vielleicht 5 Minuten mit dem Stromer, bei gleichzitig entspannterem Fahren, gegenüber dem Supercharger heraus holen. Es hängt von der Wegbeschaffenheit und dem Verkehr ab. Wenn´s schlecht läuft verliert man an Ampeln schnell mal eine Minute.
Um auf die Frage "Gibt es überhaupt "die" Pendler-Maschine schlechthin?", zurück zu kommen, das Supercharger 2020 soll 2 x 650w Akkus bekommen. Cool  Aber will das der Stromerfahrer? Big Grin  Bleibt die Hoffnung, dass Stromer vielleicht mit zukünftigen Modellen auch größere Akkus anbietet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von Scultetus - 07.09.2019, 14:48

Gehe zu: