Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#61
Ich habe mal ein bischen rumgerechnet wieviel Akku ich bergauf so brauche. Voraussetzung Stufe 3 und mehr oder weniger vollstrom, auch gut Schub durch die Beine.
Systemgewicht (Ich, Velo ST2S, ein paar Kilo Gepäck = 95kg - 100kg)

Zumeist scheint der Verbrauch bei mir bei ganz knapp 1 % Akku (von 983 WH) auf 20 Höhenmeter zu sein. Dies scheint ausserdem für eine recht grosse Bandbreite an Steigungsprozent zuzutreffen. Interessanterweise auch bei steilen kurzen Rampen.

Sobald die Anstiege "zu flach" sind, also nur noch so 5 % scheint der Luftwiderstand aber wieder Überhand zu nehmen und ich verbrauche eher ganz knapp über 1 % auf 20 Höhenmeter.

Beim grossen, vor allem jedoch nassen, Stromer Bergvergleich mit Jan habe ich für die 230 Höhenmeter z.B. 11 % verbraucht.

Bergab konnte ich beinahe ohne zu treten 2 % rekuperieren. Das sind doch immerhin ca 20 % des Verbrauchs bergauf. (Ob es knapp 2 % oder gut 2 % waren weiss ich leider nicht mehr)

Insofern trifft Stromers Werbeslogan ziemlich genau zu, wenn man es nun rein auf eine einzelne Bergauf und Bergabstrecke betrachtet: "Zudem speisen sie durch Rekuperation Brems- und Abfahrtsenergie wieder in den Akku ein und erhöhen die Reichweite um bis zu 20 Prozent."

Ja, 20 % des Anstiegs kann ich dann tatsächlich wieder mit der eingespeisten Energie hochfahren!

Wenn ich die selbe Strecke bergab etwas mittrete damit die Beine nicht kalt werden rekuperiere ich zwischen 3 - 4 %. Dies entspricht immerhin 27 % bis 36 % Energierückgewinnung bei rund 40 km/h bergab.


So betrachtet finde ich die Rekuperation sogar ziemlich effektiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von Hannes Buskovic - 19.02.2020, 23:09

Gehe zu: