15.08.2021, 00:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021, 00:29 von Hannes Buskovic.)
(14.08.2021, 19:37)ST2-jsg schrieb:(16.03.2020, 09:31)Hannes Buskovic schrieb: Zwar haben wir alle gerade andere Sorgen, trotzdem darf man sich noch über Dinge freuen, oder?
Ich freue mich zum Beispiel weiterhin über die Effizienz meines Stromers:
Kontext dazu: 63,9 km; Schnitt 40,1 km/h
Akku 100 % -> 24 %
100 % Drehmomentsensor
3/4 der Zeit Stufe 3
1/4 der Zeit modifizierte Stufe 2
4 % Rekuperation
Das Ganz bei 870 Höhenmetern.
Macht weiterhin richtig Laune das Gefährt! Geniesst eure Stromer solang wir noch rausdürfen ...
Habe hier eben nochmals zurückgeblättert…
Das ist ja eine Traumperformance, Hannes!
Ich habe noch nie einen 40er Schnitt bei einer meiner Standardstrecken erreichen können, geschweige denn noch mit einem solchen Restakkuwert nach fast 64 km.
47.3 km / 372 Hm / 100% Sensor, Stufe 3 / 2% Restakku / nur leichter Wind / 16° und ø39.7 km/h war das höchste der Gefühle . Ach ja, Verkehr hatte es auch kaum, war Karfreitag.
Gut ich bin kein 10-Kämpfer, auch eher „gewichtig“ unterwegs, und damit wohl gut repräsentiert in der Stromergemeinde . Wenn das Systemgewicht so viel ausmacht muss ich unbedingt einen Ramadan einlegen .
Was hattest du denn für Bedingungen, Strecke, Verkehr, Steigungsprozente?
Habe gerade mal in meiner Sport-Excel nachgeschaut, wo ich am besagten Tag bzw. Tag davor klettern war: Redelsfluh bei Röschenz. Du bist ja aus der Gegend, gell?
Strecke: Liestal - Büren - Seewen - Grellingen - Laufen - Röschenz und noch ein Stück weiter Richtung Challpass hoch und in den Wald. Verkehr ist auf der Strecke kein Hindernis und 90 % der Zeit kann man vollstrom fahren.
Ein höheres Systemgewicht geht halt meist Hand in Hand mit grösserem Windwiderstand, was bei hohen Geschwindigkeiten sicher der grössere Faktor ist.
Kürzlich schrieb ich mal, mein Speedped1000 braucht tendenziell 15 - 25 % mehr Strom für vergeichbare Fahrleistungen. Ich denke es sind sogar 20-30 %. WENN die Stromer App die Energie korrekt ausweist. Das ist sicher streitbar. Ich denke in Bezug auf die nutzbare Nettoenergiemenge durch hohe Entladeströme und Sicherheitsreserve für Licht & Omni passt es (850-900WH, blauer Akku, neu). Im Kontext mit der eigentlichen Brutto-Energie-Angabe von 983WH ist die Differenz etwas kleiner aber immer noch vorhanden.
Das Speedped ist etwa 6 kg schwerer (34kg). 4.5 kg davon Akku bedingt. Das ist sicher ein Faktor. Dann hat der Riemen von Motor zu Shimano Alfine sicher einen Wirkungsgrad von unter 100 % und die Shimano Alfine schluckt auch noch ein paar %. Dennoch kann ich mir die 20-30 % nicht erklären. +10 % Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten würden mir einleuchten.
Interessant ist, dass der Unterschied bei tieferen Durchschnitts-Geschwindigkeiten noch deutlicher wird. Das stelle ich fest, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin. Sie auf dem ST2S und ich auf dem Speedped1000. OK, ich nehme dann auch meist den grösseren Anteil Gepäck und das ausladend als Ortlieb Backroller vs. Korb auf dem Stromer.
Dennoch kann ich mir die Differenz nicht ganz erklären. Wenn meine Annahmen zutreffen hätte ich auf dem ST2S mit parallelen 2. Akku der selben Grösse (2x 983WH) fast die selbe Reichweite wie mit den 2400WH im Speedped. Wobei das ST2S damit auch schwerer wäre, was die Bergproblematik bei starken Steigungen weiter verschärfen würde. Dafür wären die Entladeströme tiefer, was bei den Samsung 35E im Stromer aber nur wenig ausmachen sollte in Bezug auf die entnehmbare Kapazität, anhand Tabellen tippe ich bei meiner Nutzung auf 2-3 %.
Wie auch immer. Das heisst nicht, ich hätte am Speedped was auszusetzen. Als Stand-Alone wäre es meine 1. Wahl. Meistens liege ich zwischen 13.5 - 15.5 WH/km mit dem Speedped. (Mit dem Stromer schaffe ich laut App so gut wie nie über maximal 12.5WH/KM)
Boa mir ist warm ..... üefff....... bla bla bla .
Gute Nacht
Hannes