Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#83
(15.08.2021, 00:25)Hannes Buskovic schrieb:
(14.08.2021, 19:37)ST2-jsg schrieb:
(16.03.2020, 09:31)Hannes Buskovic schrieb: Zwar haben wir alle gerade andere Sorgen, trotzdem darf man sich noch über Dinge freuen, oder?
Ich freue mich zum Beispiel weiterhin über die Effizienz meines Stromers:

Kontext dazu: 63,9 km; Schnitt 40,1 km/h
Akku 100 % -> 24 %
100 % Drehmomentsensor
3/4 der Zeit Stufe 3
1/4 der Zeit modifizierte Stufe 2
4 % Rekuperation

Das Ganz bei 870 Höhenmetern. 
Macht weiterhin richtig Laune das Gefährt! Geniesst eure Stromer solang wir noch rausdürfen ...  Undecided

Habe hier eben nochmals zurückgeblättert…
Das ist ja eine Traumperformance, Hannes!

Ich habe noch nie einen 40er Schnitt bei einer meiner Standardstrecken erreichen können, geschweige denn noch mit einem solchen Restakkuwert nach fast 64 km.

47.3 km / 372 Hm / 100% Sensor, Stufe 3 / 2% Restakku / nur leichter Wind / 16° und ø39.7 km/h war das höchste der Gefühle Big Grin. Ach ja, Verkehr hatte es auch kaum, war Karfreitag.

Gut ich bin kein 10-Kämpfer, auch eher „gewichtig“ unterwegs, und damit wohl gut repräsentiert in der Stromergemeinde  Cool . Wenn das Systemgewicht so viel ausmacht muss ich unbedingt einen Ramadan einlegen Rolleyes.

Was hattest du denn für Bedingungen, Strecke, Verkehr, Steigungsprozente?

Habe gerade mal in meiner Sport-Excel nachgeschaut, wo ich am besagten Tag bzw. Tag davor klettern war: Redelsfluh bei Röschenz. Du bist ja aus der Gegend, gell?

Strecke: Liestal - Büren - Seewen - Grellingen - Laufen - Röschenz und noch ein Stück weiter Richtung Challpass hoch und in den Wald. Verkehr ist auf der Strecke kein Hindernis und 90 % der Zeit kann man vollstrom fahren.

Ein höheres Systemgewicht geht halt meist Hand in Hand mit grösserem Windwiderstand, was bei hohen Geschwindigkeiten sicher der grössere Faktor ist.

Kürzlich schrieb ich mal, mein Speedped1000 braucht tendenziell 15 - 25 % mehr Strom für verlgeichbare Fahrleistungen. Ich denke es sind sogar 20-30 %. WENN die Stromer App die Energie korrekt ausweist. Das ist sicher streitbar. Ich denke in Bezug auf die nutzbare Nettoenergiemenge durch hohe Entladeströme und Sicherheitsreserve für Licht & Omni passt es (850-900WH, blauer Akku, neu). Im Kontext mit der eigentlichen Brutto-Energie-Angabe von 983WH ist die Differenz etwas kleiner aber immer noch vorhanden.

Das Speedped ist etwa 6 kg schwerer (34kg). 4.5 kg davon Akku bedingt. Das ist sicher ein Faktor. Dann hat der Riemen von Motor zu Shimano Alfine sicher einen Wirkungsgrad von unter 100 % und die Shimano Alfine schluckt auch noch ein paar %. Dennoch kann ich mir die 20-30 % nicht erklären. +10 % Verbrauch  bei hohen Geschwindigkeiten würden mir einleuchten.
Interessant ist, dass der Unterschied bei tieferen Durchschnitts-Geschwindigkeiten noch deutlicher wird. Das stelle ich fest, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin. Sie auf dem ST2S und ich auf dem Speedped1000. OK, ich nehme dann auch meist den grösseren Anteil Gepäck und das ausladend als Ortlieb Backroller vs. Korb auf dem Stromer.

Dennoch kann ich mir die Differenz nicht ganz erklären. Wenn meine Annahmen zutreffen hätte ich auf dem ST2S mit parallelen 2. Akku der selben Grösse (2x 983WH) fast die selbe Reichweite wie mit den 2400WH im Speedped. Wobei das ST2S damit auch schwerer wäre, was die Bergproblematik bei starken Steigungen weiter verschärfen würde. Dafür wären die Entladeströme tiefer, was bei den Samsung 35E im Stromer aber nur wenig ausmachen sollte in Bezug auf die entnehmbare Kapazität, anhand Tabellen tippe ich bei meiner Nutzung auf 2-3 %.

Wie auch immer. Das heisst nicht, ich hätte am Speedped was auszusetzen. Als Stand-Alone wäre es meine 1. Wahl. Meistens liege ich zwischen 13.5 - 15.5 WH/km mit dem Speedped. (Mit dem Stromer schaffe ich laut App so gut wie nie über maximal 12.5WH/KM)

Boa mir ist warm ..... üefff....... bla bla bla .

Gute Nacht
Hannes

Die allgemein "konsolidierte" Meinung bez. Nettokapazität des blauen 983 Wh Akkus (neu) dürfte bei ca. 90%, also 885 Wh liegen. 
Nimmt man die Werte von Hannes, welche oben mit neuem Akku gefahren wurden, kommt man auf eine Akkukapazität von 802 Wh (610/76) * 100. Damit würde die Omnianzeige in diesem Fall etwa 10%, basierend auf der Nettokapazität, daneben (geschönt) liegen. Geht man von der Bruttokapazität aus sieht es noch dramatischer aus (18.5%).

Die gleiche Abweichung konnte ich +/- auf meinen Fahrten registrieren, z.T. gegengerechnet mit dem eff. SoH gemäss Stromerportal. 

@Hannes: Jup bin auch im Baselbiet zu Hause und kenne die Gegend.

Zum Speedped kann ich nichts sagen. Geht man aber davon aus, dass die Angaben des Omni etwa 10% zu tief sind kommt man den Werten beim Speedped wieder näher.

Interessant ist, dass deine Angaben gegenüber meinen um eine Fahrstufe abweichen. Die etwa 12.x Wh/km schaffe ich nur auf Stufe 2. Stufe 3 liegt bei mir immer um ca. 13.5 - 15.3 Wh/km.

Sicher ist das Systemgewicht und der effektive Wirkungsgrad des Gesamtsystems in den ganzen Rechnungen zu berücksichtigen. Insgesamt halt leider ziemlich viele Variablen, welche auch nicht alle dokumentiert sind und daher das Ganze viel "Guess work" bleibt.

(16.08.2021, 16:35)Qwurdi schrieb: Kann das speedped eigentlich rekuperieren? Die Alfine hat auf jedenfalls nen schlechten Wirkungsgrad, aber 20% wird sie auch nicht Wegschlucken. Ich tippe am ehesten auf "falsche" angaben bei Stromer. Bei handys ist es ja gang und gebe dass psychologische werte angegeben werden beim Akku, könnte mir vorstellen dass Stromer das ähnlich handhabt bei der akkuanzeige.

Interessant finde ich zu den Reichweite aus dem holländischen Forum: Das ST2 carbon hat wohl dieselbe Reichweite mit 983Wh wie das Klever mit 1200Wh. Letzteres soll wohl etwas mehr unterstützen (ist aber nicht stärker)

Speedped kann nicht rekuperieren. Die Akkuanzeige [%] im Omni ist zumindest soweit akkurat, dass bei Anzeige 0% die Unterstützung beendet wird. Was dazwischen passiert kann ich nur aus Beobachtungen schildern. Die Anzeige finde ich recht nahe meinem Empfinden. Geht es hoch verliere ich die % schneller als auf der Ebene. Weiter stellte ich fest, dass die % gegen den Schluss des Anstiegs schneller fallen als am Anfang. 

Eine andere Sache ist die allgemein beworbene Akkukapazität. Da haben wir ja auch bei den BEV's ganz unterschiedliche Angaben. Manche Hersteller geben nur die Bruttowerte an, andere sind transparenter und kommunizieren auch die effektiv verwendbaren kWh im Fahrbetrieb. Schaut man sich dann noch die Geschichte bei den angegebenen Verbrauchswerten an wird es nicht viel besser. Der 1992 eingeführte NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) fabulierte kräftig und der jetzt gültige WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist zwar etwas besser aber wirklich "ehrlich" bezüglich dem Käufer ist die Sache noch lange nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von ST2-jsg - 16.08.2021, 18:23

Gehe zu: