16.08.2021, 22:31
(16.08.2021, 18:23)ST2-jsg schrieb: Sicher ist das Systemgewicht und der effektive Wirkungsgrad des Gesamtsystems in den ganzen Rechnungen zu berücksichtigen. Insgesamt halt leider ziemlich viele Variablen, welche auch nicht alle dokumentiert sind und daher das Ganze viel "Guess work" bleibt.
So ist es!
Selbst auf identischer Strecke gibt es uferlos Variablen: Anfahren im kleinen Gang und dann hochschalten - oder gar nicht runterschalten? Voll beschleunigen bis zum letztmöglichen Bremspunkt - oder ausrollen lassen? Die Fahrstufe bei Langsmafahrt zurücknehmen - oder einfach intervall-pedalieren? 45km/h möglicht schnell erreichen - oder mit der Zeit?
Und die Settings? Nebst dem Sensor-Wert, wie ist die Motorbremse eingestellt? Was sind die Settinggs auf Stufe [2]?
Eine Sache aber bleibt: Die durchschnittliche tägliche Fahrstrerecke eines Stromer mit Telemetrie beträgt im deutschsprachigen Raum etwa 25km. Die Frage der Reichweite ist somit für die meisten eine Frage, nach wievielen Tagen sie Nachladen müssen.