Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#87
(16.08.2021, 16:35)Qwurdi schrieb: Kann das speedped eigentlich rekuperieren? Die Alfine hat auf jedenfalls nen schlechten Wirkungsgrad, aber 20% wird sie auch nicht Wegschlucken. Ich tippe am ehesten auf "falsche" angaben bei Stromer. Bei handys ist es ja gang und gebe dass psychologische werte angegeben werden beim Akku, könnte mir vorstellen dass Stromer das ähnlich handhabt bei der akkuanzeige.


Klar, die Alfine verwandelt ein paar Prozent in Wärme. 

https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgra...haltungen/ Hier ist eine interessante Wirkungsgradmessung. Gast ist hier zwar die Alfine 11 - aber ich denke mal 8 & 11 Gang sie sind vergleichbar. Meine Alfine 8 hat gleich von Beginn an bei der swiss-urban-bikes GmbH ein Ölbad und bessere Fett-Dichtung gegen Eindringen von Wasser erhalten.

Was auffällt ist, dass die Effizienz bei höherer Leistung deutlich zunimmt. Anders gesagt ist ein nicht unerheblicher Teil des Verlustes Last-Unabhängig.

Durchschnittlich fahre ich das Speedped auf der Ebene etwa mit 500-700W + 130W Eigenleistung. Bergauf 1200-1400W + 180W Eigenleistung. Mal so geschätzt.
Bei soviel Leistung sollte die Effizenz mit der obigen Annahme nochmal gut besser sein als im Diagramm mit 200W.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von Hannes Buskovic - 17.08.2021, 20:58

Gehe zu: