10.10.2021, 13:08
Die Reichweite hängt vom Verbrauch ab.
Aber was bestimmt den Verbrauch? Im Wesentlichen sind es:
Es gibt drei weitere Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen:
Abgerufen wir die Motorleistung über den Sensor. Der misst linear, aber die Unterstüzungskurve ist nicht linear!
Die maximale Leistung erbringt der Motor beim Anfahren, aber am kräftigsten fühlt sich der Stromer ab 35km/h an. Um 45km/h zu fahren wird nur ein Teil der Motorleistung benötigt. Das führt zum Sensor-Dilemma: Um Tretmühlen zügig zu Überholen ist Sensor 100 von Vorteil, aber um ihnen mit 45km/h zu enteilen reicht Sensor 75.
Das grösste Sparpotential liegt daher in den Settings. Beim ST5 ist dies neuerdings einfach, denn der hat ja neulich die "All In" Taste bekommen. Der ST3 ist, um stromertypisches Powerplay fahren zu können, auf Sensor 100 angewiesen. Das heisst, Stufe [2] kann beim ST5 für langsames Fahren in der Mixed Zone genutzt werden, beim ST3 hingegen für den konstanten Fahrbetrieb.
Aber was bestimmt den Verbrauch? Im Wesentlichen sind es:
- Das Gewicht beim Anfahren und Beschleunigen
- Der Luftwiderstand bei Stromer-Tempo
- Die abgerufene Leistung
Es gibt drei weitere Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen:
- Steigung, hier kommt das Gewicht im Wortsinn zum Tragen
- Gegenwind, hier ist die Segelfläche eintscheidend
- Wirkungsgrad, der hängt nur vom Tempo ab
Abgerufen wir die Motorleistung über den Sensor. Der misst linear, aber die Unterstüzungskurve ist nicht linear!
Die maximale Leistung erbringt der Motor beim Anfahren, aber am kräftigsten fühlt sich der Stromer ab 35km/h an. Um 45km/h zu fahren wird nur ein Teil der Motorleistung benötigt. Das führt zum Sensor-Dilemma: Um Tretmühlen zügig zu Überholen ist Sensor 100 von Vorteil, aber um ihnen mit 45km/h zu enteilen reicht Sensor 75.
Das grösste Sparpotential liegt daher in den Settings. Beim ST5 ist dies neuerdings einfach, denn der hat ja neulich die "All In" Taste bekommen. Der ST3 ist, um stromertypisches Powerplay fahren zu können, auf Sensor 100 angewiesen. Das heisst, Stufe [2] kann beim ST5 für langsames Fahren in der Mixed Zone genutzt werden, beim ST3 hingegen für den konstanten Fahrbetrieb.