27.10.2021, 21:57
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.
Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:
Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?
Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.
Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.