Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von bluecat - 27.10.2021, 21:57

Gehe zu: