Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
(27.10.2021, 19:27)raser6 schrieb:
(27.10.2021, 09:24)roesti schrieb: Da Du die Rückfragen zu Deinem Einstellungen nicht beantwortest und zu wenig Kontext lieferst, ist Dir leider nicht zu helfen.

Welche Einstellungen meinst du denn nur . Meinsensor ist wie bereits erwähnt auf 80 Prozent eingestellt Unterstützung Tour Modus . Voller Akku in Stufe 2 nur 33 km .

Ich weiß sonst wirklich nicht welche Einstellungen du meinst.

Noch was nebenbei wenn ich die Unterstützung ausstelle sollte der Motor dann nicht normalerweise abkoppeln und frei laufen. Das Rad bremst mich nämlich extrem runter

Das Phänomen mit dem Runterbremsen ohne Unterstützung hatten wir schon mal als Thema irgendwann. Habe die Details vergessen. Hast Du mal versuchsweise die Motorbremse auf 0 gestellt?
Vielleicht bringt dich die Suchfunktion weiter. "Bremsen" sollte nicht normal sein im Leerlauf. Wobei man sich über das Gewicht des Rads schon im Klaren sein muss.


(27.10.2021, 21:24)roesti schrieb: Tour Modus haben Bosch aber keine Stromer. Sensorsenitivität ist relevant für Stufe 3. Ohne ein minimales Verständnis der Stromer Einstellmöglichkeiten ist eine Unterstützung bei der Fehlersuche nicht möglich.


Stufe 2 kann man in der App auf den vorjustierten "Tour" Modus einstellen. Die Sensorsensititvität ist relevant für Stufe 1-3.



(27.10.2021, 21:57)bluecat schrieb:
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.

Bei Kälte trägt man auch mehr Kleidung was wohl zu mehr Windwiderstand führt. Und ich las mal, die Luft wird dazu auch "dicker" bei Kälte was den Widerstand zusätzlich ganz leicht erhöht? Kann ich nicht verifizieren aber könnte zusätzlich eine ganz kleine Rolle spielen.
Bricht die Akkuspannung bei Kälte mehr ein? Gemäss Zell-Datenblättern ist das ja auch gerne mal spezifiziert wieviel Energie man in Abhängigkeit der Temperatur nutzen kann.
Die eigene Muskelfunktion ist bei Kälte auch nicht optimal. Bei 20 Grad fühle ich mich jedenfalls leistungsfähiger als bei 3 Grad.
Am Fels gerne auch mal andersrum. 3 Grad uns Sonne sind super. 20 Grad und Sonne sind fast immer viel zu warm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von Hannes Buskovic - 27.10.2021, 22:27

Gehe zu: