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ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
(27.10.2021, 21:57)bluecat schrieb:
(27.10.2021, 15:32)ST2-jsg schrieb: Interessant ist auch, dass die Effizienz der Stromer in den warmen Monaten generell besser ist. Das ist wohl nicht dem Stromer selber geschuldet sondern der Physik des Akkus.

Mir gefällt die Analyse; könntest Du statt der halblogarithmischen Skala mal folgendes probieren:

Werte pro Monat weglassen und auf einer zweiten Y-Achse den Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km darstellen?

Mir ist klar, dass dies eine "über Alles" Analyse ist, bei der ganz unterschiedliche Fahrten verglichen werden, aber wie Dir fällt mir die Winter-Delle auf. Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalsch-Chemische Prozes läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Daher habe ich etwas Mühe, den Mehrverbrauch zu verstehen. Eine These wäre, dass im Winter häufiger im suboptimalen Drehzahlbereich gefahren wird, was aber mehr Einfluss auch das Durchschnittstempo haben sollte.

Noch zur Komplettierung der Parameter:
  • Die Fahrten sind ohne Satteltaschen
  • Lenker ist ST3 Sport
  • Rahmengrösse M
  • Σ-Gewicht: zwischen ST2 & ST3 gleich, Fitness <
  • Den Akku lade ich unter 10° Grad immer drinnen und setze ihn erst vor der Fahrt ein.  
  • Ich habe zu 95% Fahrten mit über 300 Hm
  • Etwa 10% der Fahrten sind "Bummelfahrten", der Rest "Blib fit und Pendeln" 
  • Bei den Ausreissern (Jan/Dez 19) habe ich nun die Daten der OMNI Tagesstatistik (anstelle der Mt-Werte) genommen. Bei wenig Kilometern gibt es da Unterschiede zwischen den aufsummierten Tageswerten im Vergleich zur Monatsstatistik?!
Ratio für Ø km/h ¦ ØWh/km
   

bluecat: Nun ist es so, dass der Akku bei Kälte weniger Strom (Ampere pro Zeit = Leistung) abgibt als bei Hitze, denn der Physikalisch-Chemische Prozess läuft bei Kälte langsamer. Das hat aber keinen grundsätzlichen Einfluss auf die Kapazität.

Richtig! Und der Elektrolyt des Akkus wird je kälter desto "undurchlässiger" für die Li-Ionen weil dessen Viskosität zunimmt. Gleichzeitig steigt der Innenwiderstand an. Bei gleicher Leistungsentnahme wird mehr Energie über dem Innenwiderstand verbraucht bzw. "verheizt" die Spannung des Akkus sinkt. Die Akkukapazität per se nimmt zwar nicht ab aber die Entladeschlussspannung wird schneller erreicht, die Reichweite sinkt, im Schnitt etwa 10-15% bei Temperaturen um 0° Grad. Weil ich "innen" mehr "heize" und aussen trotzdem den Power brauche steigt der Verbrauch insgesamt - soweit meine Theorie.
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RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von ST2-jsg - 28.10.2021, 05:17

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