Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
(05.11.2021, 00:35)Hannes Buskovic schrieb: 1. Dickere Klamotten, dadurch mehr Fläche im Wind.
2. "Dichtere Luft" mit mehr Widerstand bei Kälte (Nein ich kann es nicht erklären, nur lesen Smile
3. Öfters mal windiges Wetter in der kühlen Jahreszeit - kommt mir jedenfalls so vor.
4. Etwas mehr Gewicht, da mehr Kleider, schwerere Schuhe.

Alles, was Du vorbringst, ist logisch und sehe ich auch als Mehrverbrauchsverursachen, also

  1. Wird nur noch übertroffen von offenen Jacken und der Tarnung als Baustellen-Fz mittels Flatterleuchtweste. Aber alleine schon die Armhaltung dank dem breiten Lenker dürfte das Wesentliche ausmachen
  2. Ja, das spezifische Gewicht nimmt mit fallender Temperatur zu - aber der Luftdruck und somit die Höhenlage haben ebenfalls Einfluss. Allerdings dürfte die Atmung des Pedaleurs das mehr spüren als der Motor
  3. Zumindes heftiger sind die Winde im Herbst und Winter, aber manchmal kommen sie ja von hinten, z.B. auf dem Rückweg
  4. Ohne Frage, jetzt ist die Zeit des schweren Tenues. Zu den 120kg Betriebsgewicht (nicht bei Dir) kkommen 5kg Frostschutzmontur hinzu. Das wirks sich beim Beschleunigen und Berauf aus, sonst nicht

Kurzum, selbst in der Summe scheinen mir die Effkte nicht ausreichend gross zu sein, um ohne weiteres Messbar zu sein.

Das Display an meinem Stromer zeigt in etwa an, was es will. Bei Kälte bricht sie Akkuspannung ein und somit auch der %-Wert - und in der Folge auch die Reichweite. Das war auch der Grund, einen neuen Akku zu kaufen. Einen Mehrverbrauch kann ich aber nicht herleiten.

Bei den Werks-Fz ist es so, dass ich die Verbrauchswerte nicht richtig beachte, weil ich ja ständig irgendwas ändere, um die Wirkung auf die Fahrdynamik zu testen.

Ich weiss nicht, wie die Verbrauchswerte im Stromer ermittelt werden. Sollte allerdings die Akkuspannung eine Rolle spielen, kann ich mir vorstellen, dass die bei zunehmender Auskühlung einbricht und dadurch ein Mehrverbrauch suggeriert wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von bluecat - 05.11.2021, 22:11

Gehe zu: