Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung für alten Bionx D kunde
#11
Erzähl mal was zu den kaputten BionX D Motoren. Ich habe ja bisher vorallem schlechtes über die Bosch Mittelmotoren gehört.
Zitieren
#12
Ich glaube nicht unbedingt das St3 und St5 soviel mehr verbrauchen. Ersten haben wir hier nur ein paar einzelne Erfahrungen gesammelt zweitens hängen diese Erfahrungen ja auch von den persönlichen Umständen / Gegebenheiten einzelner ab. So kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen wie jemanden eine Einstellungen unter 100% zu langsam ist oder wie man trotz 100% klatschnass und außer Atem sein kann ( nicht falsch verstehen - das jetzt nicht böse gemeint)

Ich habe immerhin am letzten Wochenende mit einer akkuladung ausschließlich auf Stufe 3 ganze 89Km mit 9% restakku geschafft. Und ich bin mit 1,96m und 95kg auch nicht der windschnittigste.

Der größte Faktor ist meiner Meinung nach der Wind. Als der Stromer neu war dachte ich auch zuerst ich müsste ja weitere Strecken schaffen Da es oben an der Küste keinerlei Berge gibt. Wir haben hier zwar keine bergaufstrecken wo der Verbrauch enorm steigt , dafür jedoch auch keinerlei bergabfahrten wo man dann gar keinen Saft braucht. Dafür ist es an der Küste im allgemeinen windiger als im restlichen Deutschland , sprich man fährt hier öfters gegen den Wind. Und ich habe festgestellt das ich bei Tempo 48 und Rückenwind teilweise nur halb so viel verbrauche wie bei Tempo 35 und Gegenwind. Bei Windstille verbraucht man bei 48 etwa doppelt so viel wie bei 35. daraus resultiert in Sachen Windrichtung / Verbrauch ein Faktor von 4. das heißt das auf gleicher Strecke der Verbrauch bei starkem Gegenwind 4 mal so hoch sein kann als mit starken Rückenwind.

Ein Kumpel von mir hat auch schon mit einem 814er Akku (13.000km Alt ) eine strecke von 90km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39kmh geschafft

Mist , ich wollte dies eigentlich in einem anderen Thread schreiben. Der Beitrag sollte eigentlich zum Thema „tatsächliche reichweiten“ ...lässt sich das evtl durch einen Moderator verschieben ?
Zitieren
#13
Bitte bei Reichweitenangaben nebst dem Akkumodell und der Unterstützungsstufe immer auch die Einstellung des Drehmomentsensors nennen, sonst ist ist die Aussagekraft nahezu gleich Null. 89 km würde ich mit meinem ST2s (grösste Batterie, Stufe 3, Sensor 100%) nicht einmal im Traum schaffen, egal wie flach die Strecke und wie stark der Rückenwind ist. Nach 40-50 km ist Schluss und das stört mich auch nicht. Es ist immer die Frage, ob man Sport betreiben will (das sind wohl diejenigen, welche mit 100% Sensoreinstellung bei 48 km/h kraftvoll weitertreten und ins Schwitzen kommen, obwohl man dann wie gegen eine Wand fährt und es - abgesehen vom Fitness-Effekt - so gut wie nichts bringt) oder ob man - wie ich - bequem und trotzdem schnell von A nach B kommen will. Das muss jede/r für sich entscheiden ;o).
Zitieren
#14
Luftwiderstand steigt auch mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Wenn du noch die Windgeschwindigkeit weisst, kannst du das Verhältnis selber ausrechnen. Aber wenn der Mittelwind 10 m/s ist, und man 36 km/h fährt, ist der Unterschied enorm (rein theoretisch hat man dann gar keinen Luftwiderstand mehr).
Zitieren
#15
Wie gesagt ich habe mich im Thread versehen sonst hätte ich von der 30% Sendereinstellung erzählt .für mich ist es eher dann Sport wenn ich mit 30% Tempo 48 fahren will, denn auch das ist mit viel schwitzen möglich. Auf der 89Km Tour war ich sehr gemütlich mit wenig kraft unterwegs , dafür Betrug meine Reisegeschwindigkeit zwischen 35 -42kmh, je nach Wind.

Auch wenn ich tendenziell sehr schnell und auch viel schwitze , bei 100% ist das nicht möglich. Denn da hat das bike so abnormal viel Power das ich kaum Energie aufwenden muss um die Frequenz zu halten.!
Zitieren
#16
@Flachland

Alles gut, der (vermeintliche?) unterschied zwischen St2 und St3 ist ja auch hier für mich ein großes Thema!

Das St2 konnte ich heute wieder nicht probefahren, es gibt hier einfach weit und breit keinen händler, alle in der nähe führen nur noch das St3/5. Daher bin ich heute mal bei dem nächstgelegen radhändler das Klever speed probegefahren und war recht angetan. Es hat auch 27,5 Laufräder wie das St3, aber etwas schmälere. Dem Drehmoment scheint das aber nichts ausgemacht zu haben, denn mit dem aktivierten Boostmodus war das Gefährt am Berg sogar knapp schneller als mein Bionx D mit 26", und das obwohl nur noch 15% akku drin war (mein bionx wäre bei dem akkustand schon deutlich langsamer)
Das stimmt mich eigentlich positiv dass das St3 mit den richtigen einstellungen auch in derselben Liga spielt. Vielleicht zieht das Klever mit Boostmodus sogar besser als das St3?

Rein vom Fahrfeeling fand ich grade bei hohen Geschwindigkeiten die 27,5" aber schon echt gut. Ist echt schwierig zu Entscheiden. Ich denke ich werde morgen nochmal bei dem Stromerhändler nachfragen ob ich noch einmal das St3 testen kann und werde dann die Einstellungen berücksichtigen (oder geht das nur per app?)
Zitieren
#17
Nein den Sensor kannst du direkt am Display vom Bike einstellen. Kurz den Powerknopf drücken und du bist drin. Dann siehst du direkt das Sensormenü. Da kannst du es anpassen wie du es magst. Evtl danach auch kalibrieren, darfst dabei nur nicht die Pedale belasten.
Mein Akku bringt auch noch Leistung bei Akkustand 1%, ich würde sogar sagen 100% Leistung.
Für volle Leistung am Lenker dann auf Stufe 3 stellen.

Ich weiß nicht ob das stimmt... Mir hatte bei meiner ersten Probefahrt ein Händler gesagt, daß erst mit dem aktivieren über die App die volle Leistung zur Verfügung steht. Ist mir gerade wieder eingefallen. Vielleicht weiß hier wer mehr dadrüber.
Zitieren
#18
Hallo Lutz, dass mit der vollen Leistung erst nach App Aktivierung kann ich irgendwie nicht glauben. Wären die Händler test bikes dann auch alle ge-appt für volle Leistung oder nicht? Wiese solltest man einem Kunden ein Rad übergeben dass nur mit der App volle Leistung frei schaltet? Auf dem 1. Weg nach hause wäre das ja erst mal eine Enttäuschung nicht? ;-)
Zitieren
#19
Hallo Hannes. Keine Ahnung, warum er solche Aussage trifft. Bei mein Kauf, anderer Händler, haben wir vor Ort das Bike frei geschaltet. Ich hatte diese Aussage schon vergessen, bis heute. Falls es keiner hier weis und ich daran denke frage ich beim nächsten Service mal nach.
Zitieren
#20
(06.06.2019, 16:12)SCH schrieb: Erzähl mal was zu den kaputten BionX D Motoren. Ich habe ja bisher vorallem schlechtes über die Bosch Mittelmotoren gehört.

Genau wurde das nie geklärt, einerseits beanspruche ich meine Bikes sehr 130 kg Systemgewicht / 41km pro Weg und dies immer mit Vollgas.

Ich habe eine Theorie und die lautet wie folgt:

Ich hatte zuerst diverse Speichenbrüche und einen Felgenbruch und das wurde von meinem Händler reklamiert, danach hat er vom Importeur eine neues eingespeichtes Rad mit einer stärkenren Felge von DT-Swiss und auch stärkeren Speichen erhalten. Danach hatte ich keine Speichenbrüche mehr aber dann kamen die Motorendefekte. Der letzte war sogar auf der ersten Rückfahrt von der Arbeit. Meine Vermutung ist, dass die neue Felde und die stärkeren Speichen für die Motorendefekte verantwortlich waren, aber eben nur eine Vermutung.
Nach dem 3. Motor habe ich das Bike zurückgegeben.

cu
Bigdean
Zitieren


Gehe zu: