Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel
#2
Nun habe ich meinen ST5 nach dem Federgabelumbau zurück. Anbei meine Eindrücke nach den ersten paar Metern:
- der Fahrkomfort ist massiv besser (kein Vergleich zur Starrgabel). Strassenunebenheiten, Schachtlöcher und kleine Schwellen werden zu 100% absorbiert
- die Einbauhöhe ist die selbe, trotzdem habe ich subjektiv das Gefühl, etwas entspannter auf dem Bike zu sitzen
- das Handling / Manövrieren / enge Kurven etc. scheint mir auf den ersten Metern unverändert
- Ich fahre die Gabel mit 100 PSI / Reifen mit 2.5 Bar Luftdruck / BodyFloat mit den orangen Federn bei ca.95 kg Fahrgewicht 
- Bis jetzt ist die Gabel nicht durchgeschlagen, wobei die gefahrene Strecke auch keine gröberen Kannten / Schlaglöcher aufgewiesen hat 
- Die Schutzblechmontage ist etwas dürftig und nicht wirklich stabil (zwei Aluminiumstreben die an den Fender genietet sind). Das Schutzblech vibriert sichtlich bei Bodenwellen.
- Optisch ist die Schutzblechmontage auch etwas dürftig - schade, da hätte man bei Strassenrennmotorrädern abschauen können (die haben meist auch UpsideDown Gabeln).
- Die Schutzblechverlängerungen vom Holländer passen auch auf den neuen Fender

Fazit: Mit dem Fahrverhalten bin ich bis jetzt super zufrieden. Der Fahrkomfort ist im Vergleich zur Starrgabel um Welten besser (nicht zu vergleichen). Schachtlöcher können entspannt in vollem Tempo überfahren werden. Ich würde bereits jetzt die Federgabel nicht mehr hergeben.

Ob die Schutzblechmontage auf lange Sicht hält (vor allem mit dem Zusatzgewicht der Verlängerungen) und ob die Federgabel keine Kinderkrankheiten hat (z.B. Luftverlust) wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Den Härtetest betr. Durchschläge und Schutzblechmontage werde ich übernächste Woche auf dem Arbeitsweg absolvieren (wer's kennt - der Grenzweg in Allschwil hinter der Asylunterkunft zum Kieswerk besteht praktisch nur aus Schlaglöchern). Da wird sich's zeigen was die Gabel kann.

           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von bluecat - 13.06.2019, 01:07
RE: Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von Gustel Gaas - 21.06.2019, 20:14

Gehe zu: