Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
(23.10.2023, 09:44)Scultetus schrieb: Bei solchen Vergleichen spielen Systemgewicht und Reifendruck eine wesentliche Rolle.

Ich befürchte, auch mit einem Jockey auf dem ST7 wäre Hannes zuerst beim Arxhof angekommen.


Hätte ich aber Nino Schurter aufbieten können, wäre der wohl mit >30km/h den Berg hochgeflogen. Mit anderen Worten: Eigenleistung zählt mehr als Eigengewicht. Wer es schafft, den Stromer bergauf auf 35km/h zu pushen, wird vom Motor mit üppiger Unterstüzung belohnt.
Zitieren
Heute bin ich an meinem freien Tag bei mächtig Gegenwind nach Häusernmoos zu "Speedped" geradelt. Bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung hiess es verheissungsvoll "Ich hätte Grund zur Freude aber man verrate noch nicht warum". Das trieb die Spannung natürlich in die Höhe. Mein Geburtstag liegt schon eine Weile zurück, Weihnachten ist auch noch nicht direkt und einen Pokal für meinen Grandprix Arxhof Race-Erfolg (vgl. vorherige Seite des Threads) erwartete ich auch nicht, was sollte es also sein? :-)

Grund für meinen Besuch war ein anstehender Nabenservice. Ausserdem fällig war die rostende Schaltzughülle und die hintere Bremsscheibe war kurz vor der zulässigen Mindestdicke. Beim Nabenservice der Shimano Alfine 8 Gang wird der Getriebekörper aus der Nabe gezogen. Dieser erfährt dann zuerst ein Ultraschallbad, bei dem sich möglichst viel Abrieb lösen soll. Meine Nabe sieht nach gut 21.000km noch super aus, die hält ganz schön was aus. Nach dem Reinigungsvorgang kommt das ganze frisch geschmiert zurück in die Laufradmitte und wird mit neuen Fett gegen äussere Witterungseinflüsse geschützt. Man merkt direkt, dass die Nabe anschliessend wieder einen Tick feiner läuft.

Nach ausgiebigen Mittagessen und Kaffeekonsum bin ich auch mal wieder ein 500er Speedped Probe gefahren. Ich muss sagen, das fährt sich auch echt toll, auch wenn der Motor etwas schwächer ist. Es ist recht gut möglich, dass ein solches bald einmal das ST2S ablöst, welches meine Freundin aktuell nutzt.
 
Das neue Feature "über welches ich mich freuen werde" fiel mir bei dieser Probefahrt auf. Ich ging von einer anders eingestellten Anfahrhilfe aus, was jedoch garnicht der Punkt war. Es hatte garkeine Anfahrhilfe und ich hab das nicht gecheckt - haha :-). Stattdessen wurde die ganze Motorsteuerung verbessert. Der Motor läuft nun schon nach 1/2 Pedalumdrehung an, gefühlt war das beim 500er fast noch schneller (vormals ca 1.5 Umdrehungen). Eben dieses "Turboloch" lässt und liess sich durch die Anfahrhilfe überbrücken.

Ausserem verbessert durch die neue Motorsteuerung wurde die "Kupplung" also die Sensorik welche die Motorleistung zum schalten stark reduziert. Diese reagiert nun deutlich schneller, was die Schaltzeiten nochmals reduziert. Als geübter Fahrer konnte man auch vorher schon sehr schnell schalten. Egal, jetzt geht es noch schneller und ist beginnerfreundlicher.

Nach meiner Probefahrt auf dem 500er war man dann schon beinah ungeduldig :-), ich solle nun bitte mein 1000er Probefahren und meine Meinung zum neuen Fahrgefühl abgeben.

Als exzessiver Nutzer der Anfahrhilfe merkte ich dann direkt, dass auch diese durch die neue Steuerung profitiert. Auch diese Art des Anfahrens hatte vormals einen kleinen "Lag" (aber viel kleiner als dieser der Tretkurbel). Jetzt fühlt sich die Anfahrhilfe beim 1000er so an, als würde man die Kupplung im Subaru Forester 2.5 XT schneppern lassen - der Schub beim Ampelstart ist sofort da. Dadurch, das im Anschluss auch der Kadenzsensor viel schneller anspricht geht der Übergang von Anfahrhilfe zu regulärer Fahrt dann auch viel schneller. Also mein vorgeführter Ampelstart im Video der letzten Thread-Seite sähe jetzt noch katapultiger aus ;-). (Das soll jetzt nicht abschreckend klingen, diese Art des Turbostarts ist optional, man kann auch total entspannt losfahren.) 

Insgesamt hat die Dynamik der Speedpeds durch das Update sehr profitiert. Sie fahren sich direkter und noch sportlicher. Im Handling braucht es etwas Vorsicht. Die fehlende Motorbremse wird man wohl immer in Kauf nehmen müssen.

Mein SP hätte Lust auf ein Quarterkilometer-Drag-Race gegen ein ST5. :-)

500er SP:
   
Waltrigenmühle:
   
[+] 3 users Like Hannes Buskovic's post
Zitieren
@Hannes,
Was fehlt denn Speedped für einen Verkauf nach Deutschland?
Jetzt, wo S-Pedelecs keine Kraftfahrzeuge mehr sind, könnte man ja damit in der EU herumfahren. Optisch erinnert mich das Speedped auch eher an mein Gudereit Trekkingbike, bis auf den Akku. Den vermiete ich dann als Werbefläche. Big Grin
Ansonsten für die Polizei unauffällig.
Frage:
Kann man dahin fahren, eins kaufen und nach Deutschland mitnehmen?
Zitieren
(25.10.2023, 23:15)Scultetus schrieb: Jetzt, wo S-Pedelecs keine Kraftfahrzeuge mehr sind, könnte man ja damit in der EU herumfahren.

Sagt man in der BRD: "Halte den Ball flach!" ?

Der Richterspruch nahm ja nur die Möglichkeit, einen Stromer über eine KFZ-Haftpflicht zu versichern. Das Strassenverkehrsrecht ist nach wie vor in Kraft.
Zitieren
@Scultelus: Für Speedped gibt es leider keine Zulassungsmöglichkeit in Deutschland. Sie bleiben auf dem Schweizer Markt.

Nachtrag zur neuen Motorsteuerung: Der gewohnte Arbeitsweg offenbart die wahre Potenz der neuen Steuerung im direkten Vergleich. Mein SP ist jetzt eine RAUBKATZE! Massiv, wie das abgeht! Auch die Leistungspeaks scheinen einen kleinen extra Boost erhalten zu haben. Auf nassen Laub muss man die Krallen jedoch einfahren, sonst wird die Raubkatze schnell zum Walross.
Zitieren
(25.10.2023, 23:15)Scultetus schrieb: Frage:
Kann man dahin fahren, eins kaufen und nach Deutschland mitnehmen?

Ja, das kannst du machen. Es gibt wohl ein paar Speedped die in Deutschland gefahren werden. Wie die das mit der Versicherung hinbekommen haben oder ob sie ohne fahren, kann ich dir nicht sagen.
Zitieren
(05.10.2023, 11:14)Scultetus schrieb: So ganz neu ist das Design aber nicht, kann man zum Beispiel in Münster leihen

...oder Thömus war in jungen Jahren Puch-Maxi-Fan  Big Grin
          
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
(27.10.2023, 13:31)JM1374 schrieb: Wie die das mit der Versicherung hinbekommen haben oder ob sie ohne fahren, kann ich dir nicht sagen.

Die spannende Frage lautet: Was wird zuerst entdeckt -

  1. der fehlende Versicherungsschutz
  2. die fehlende Zulassung
Zitieren


Gehe zu: