Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
Konkurrenz belebt das Geschäft, Monopole sind immer schlecht.
Ich finde es gut das es einen weiteren Mitbewerber in dem Segment gibt, auch wenn ich finde das es stark nach einem +STROMER- Clone aussieht.
Wenn die Technik, Leistung und Qualität stimmt könnte ich mir vorstellen mittelfristig zu wechseln.
Ausstattung sieht stimmig aus und das OPIUM scheint einen moderneren Akku mit TESLA Zellen zu haben.
Zitieren
Ein Kollege von mir hat vor kurzem ein Aureus gekauft.
Das is ein neues Unternehmen in Luzern.
Mit Nabenmotor (800W) und 1200 Wh Akku. Kostet 4500, also relativ preiswert. Bis jetzt is er zufrieden.

https://www.aureusdrive.ch/de/modelle/power-45

[Bild: https://www.aureusdrive.ch/templates/yoo...a3ded.jpeg]
Zitieren
(13.05.2022, 09:52)Reese schrieb: Ausstattung sieht stimmig aus und das OPIUM scheint einen moderneren Akku mit TESLA Zellen zu haben.

Keine Ahnung, weder was eine Tesla-Zelle ist noch ob die im e-Bike ein Vorteil wäre. Die 21700-Zellen im kommenden Riesenakku jedenfalls sind nur für den Akkupacker ein Vorteil, ansonsten bringen sie mehr Totvolumen.

Grundsätzlich ist es so, dass egal, ob MTB Opium oder Alber Aureus diese Neulinge zwar den Markt beleben und Stromer etwas aufwecken (hoffentlich), ihre Produkte aber dort stehen, wo Stromer vor 12, 13 Jahren war: Am Anfang einer langen "Kinderkrankheiten"-Story.

All die Erfahrung, die in einem Stromer steckt, muss erst erarbeitet werden.

Das betrifft nicht nur die Motorensteuerung, das BMS des Akku, das Ladeprotokoll sondern ganz speziell auch das Händlernetz. Ein Stromer ist nur so gut wie sein Mech - das Mantra, das ich allenthalben zu wiederholen pflege. Das gilt naturgemäss auch für die Neulinge. Wie schwierig es ist, eine effiziente Motorensteuerung hinzubekommen zeigt sich auch im hartnäckigen Mehrverbrauch der Klever gegenüber Stromer. Wie schwierig es ist, ein gutes Händlernetz zu haben zeigen die Beiträge hier im Forum.
Zitieren
Wegen TESLA Zellen:
Eine der grossen Innovationen ist der Akku. Statt der etwas in die Jahre gekommenen 18650 Rundzellen sind hier Zellen von Tesla verbaut. Das ergibt eine Kapazität von 1400 Wh in der kleinen Version, 1870 Wh in der mittleren Version und 2170 Wh in der grössten Version.

Quelle

Und ja, ich würde mir nie so ein teures Rad ohne GUTEN Händler in Reichweite zulegen.
Zitieren
(16.05.2022, 19:39)Reese schrieb: Wegen TESLA Zellen:
Zitat:Eine der grossen Innovationen ist der Akku. Statt der etwas in die Jahre gekommenen 18650 Rundzellen sind hier Zellen von Tesla verbaut. Das ergibt eine Kapazität von 1400 Wh in der kleinen Version, 1870 Wh in der mittleren Version und 2170 Wh in der grössten Version.

Merci für die Quellenangabe.


Leider ist nicht erkennbar, was eine Tesla-Zelle ist und es gibt auch keinen Anhaltspunkt, weshalb die im 45er besser sein soll als die bisher verwendeten Zellen.

Opium hat sich inzwischen auf einen einzigen Akku mit 1670Wh fesgelegt. So wie der aussieht und fix einbaut ist, habe ich den Eindruck, der besteht aus 92 gewöhnlichen 21700 Zellen zu je 18Wh.

Der Name geht auf ein MTB zurück, das damals, als Stromer gegründet wurde, von MTB Cycletech verkauft wurde. Das Design stammt aber nicht von G.M. sondern von Butch Gaudy.

Die Basler Polizei hat vor langem eine Flotte "Code" beschafft - und ich habe noch nie eines davon gesehen - ob die überhaupt fahrbereit sind?
Zitieren
Die Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
Zitieren
@bluecat
Die "Basler Codes" hab ich einmal als gemütliches Bummelzügchen gesehen. Entweder auf dem Heimweg oder als Testrunde für Aspiranten, so sah es jedenfalls für mich aus. Bin aber nur via Arbeitsweg kurz in Basel mit dem Stromer.
Zitieren
(29.05.2022, 00:33)Reese schrieb: Die Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
YEIIKS!  Reichweite schön und gut, aber der A*** ist für derart langes Sitzen einfach nicht gemacht LOL   An einem Liegerad wäre das jedoch schon eine interessante Kombi.
Zitieren
(29.05.2022, 10:47)Martini Snowfox schrieb:
(29.05.2022, 00:33)Reese schrieb: Die Räder werden immer verrückter ... 480km Reichweite, 17.000€, 3.260Wh Akku
YEIIKS!  Reichweite schön und gut, aber der A*** ist für derart langes Sitzen einfach nicht gemacht LOL   An einem Liegerad wäre das jedoch schon eine interessante Kombi.

Ein Downhill-Bike mit Riesen-Doppel-Akku, aha :-D. Toller Hinweis, dass man es importieren könnte. Was unterschlagen wird, ist das es hier legal nicht nutzbar wäre. Jedenfalls nicht ausserhalb des eigenen Gartens.
Weiter unten im Text verraten sie dann noch die ungefähre Reichweite bei S-Pedelec Geschwindigkeit: 160 KM. Das kann mein Speedped1000 bei guten Bedingungen und in S-Ped Geschwindigkeit auch gerade noch so   jedoch mit 830 WH weniger Energiekapazität. Die aufrechte Sitzposition des Downhillboliden + Gewicht macht ein effizientes schnelles Fahren wohl ziemlich unmöglich.

Mein Speedped1000 hat heute übrigens die 10.000 km Marke überschritten. Weiterhin keine Defekte oder Probleme. Das einzige was anfiel sind Bremsbeläge. Vorne bin ich beim zweiten Paar, hinten beim vierten Paar Belägen. Schade, kann das Velo nicht rekuperieren. Das ist technisch wohl leider nicht sinnvoll zu realisieren gemäss Hersteller. Das wäre aber echt noch der Knüller.
Zitieren
(29.05.2022, 17:11)Hannes Buskovic schrieb: Mein Speedped1000 hat heute übrigens die 10.000 km Marke überschritten. Weiterhin keine Defekte oder Probleme. Das einzige was anfiel sind Bremsbeläge. Vorne bin ich beim zweiten Paar, hinten beim vierten Paar Belägen. Schade, kann das Velo nicht rekuperieren. Das ist technisch wohl leider nicht sinnvoll zu realisieren gemäss Hersteller. Das wäre aber echt noch der Knüller.

Naja, das ist der Nachteil wenn es nicht ein direktgetriebenes Velo ist - dafür hats halt andere Vorteile, wie keinen Rollwiederstand durch den Motor wenns einfach nur rollt.
Zitieren


Gehe zu: