Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
#51
(12.07.2020, 22:59)AeB schrieb: Habe das Upstreet6 auch kurz ein steiles Stück hoch bewegt. Hatte nicht den Eindruck, dass da was gedrosselt war. Zumindest nicht das kurze Stück.

Das wäre, wie weiter oben erklärt - ja auch eine unnötige Selbstverstümmelung (und wenn der Flyer volle Kraft bergauf fährt, dürfte dies bewirken, dass endlich auch bei den Stromer volle Kraft bergauf freigeschaltet wird).
Zitieren
#52
(13.07.2020, 10:22)bluecat schrieb:
(12.07.2020, 22:59)AeB schrieb: Habe das Upstreet6 auch kurz ein steiles Stück hoch bewegt. Hatte nicht den Eindruck, dass da was gedrosselt war. Zumindest nicht das kurze Stück.

Das wäre, wie weiter oben erklärt - ja auch eine unnötige Selbstverstümmelung (und wenn der Flyer volle Kraft bergauf fährt, dürfte dies bewirken, dass endlich auch bei den Stromer volle Kraft bergauf freigeschaltet wird).


Ist das denn aktuell nicht so bei Stromer? Meinst Du wegen der komischen 400 % Regelung oder auf was beziehst Du dich hier, was freizuschalten wäre? Mein ST2S "rockt wie Sau" bergauf.
Zitieren
#53
(13.07.2020, 11:54)Hannes Buskovic schrieb: Ist das denn aktuell nicht so bei Stromer? Meinst Du wegen der komischen 400 % Regelung oder auf was beziehst Du dich hier, was freizuschalten wäre? Mein ST2S "rockt wie Sau" bergauf.

Ein ST5 hat noch Reserven, die er IMHO nicht schonen müsste. Vielleicht wird die Kraft für ein neues Modell aufgespart...
Zitieren
#54
Ist halt immer noch ein Balanceakt mit der Akkukapazität und dem Entladestrom (? kann ich nicht beurteilen).
Zitieren
#55
(13.07.2020, 18:05)Hannes Buskovic schrieb: Ist halt immer noch ein Balanceakt mit der Akkukapazität und dem Entladestrom (? kann ich nicht beurteilen).

Nein, der ST5 kann im [S] - Modus durchaus Volllast, also etwa in einer leichten Landstrassensteigung oder bei Gegenwind - und der zeigt das mit dem roten Balken auch deutlich an.

Aber das Stichwort "Balanceakt" träfe am Berg auf die Parametergruppe Motortemperatur / Stromer Leistung / Eigenleistung zu. Mehr Leistung würde mehr Tempo ermöglichen, was wiederum einen besseren Wirkungsgrad ergibt, was wiederum weniger Motorerhitzung zu Folge hat. Oder eben alles exakt umgekehrt.
Zitieren
#56
Ich möchte mal auf eine ganz andere Stromer-“Alternative” hinweisen. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil im Bezug auf Tempo, Akku und Unterstützungsleistung. Allerdings weiß ich, dass es auch rel. viele “Ex-Rennradfahrer” unter den Stromern gibt, einige fahren nur in der Freizeit wo sie sonst mit dem Rennrad gefahren sind. Für diese Zielgruppe ist diese “Alternative” evtl. Interessant, der neue Specialized SL Antrieb bzw. vor allem das Modell Creo (Rennrad bzw. Gravel). Der Akku hat nur 320Wh, der Motor nur 240W/35Nm und es ist eine knirschende Kaffeemühle/ein Mittelmotor und die Preise sind lächerlich/in Stromerregionen. Dafür beginnt der Spaß als Rennrad ab 12kg, als Gravelbike ab 13kg und das fährt sich wirklich lecker, von Gewicht und Gewichtsverteilung her (gerade querfeldein/als Gravel) als auch bei der extrem harmonischen und sanft auslaufenden Unterstützung, man spürt weder das Auslaufen noch das wieder Einsetzen des Motors und es wird über eine sehr breite Kadenz unterstützt. In diesen beiden Punkten vermutlich der beste Mittelmotor derzeit, dafür eben rel. laut und wenig Bumms.
Es ist ähnlich Fazua, aber Akku/Reichweite etwas größer, Unterstützung noch etwas harmonischer und wer es von Stromer gewöhnt ist/zu schätzen weiß, Akku im Rad zu laden. Allerdings ist ein Rausnehmen und Laden außerhalb nicht möglich, wer das braucht, für den ist der SL Antrieb nichts.

Das System ist in D (und wohl in der ganzen EU, in der Schweiz weiß ich nicht) leider wie immer auf 25km/h begrenzt (in Canada auf 32, in den USA auf 45), was für die Ebene wenig bringt, zumindest bei einem Rennrad mit auch nur mittelfittem Fahrer. Aber es ist stört in der Ebene anders als bei anderen 25ern Pedelecs eben auch nicht viel und es bekommt seine Berechtigung sobald genügend Berge/Höhenmeter da sind, da ist es ein echter Range Extender und Motivator und hilft einem nicht schon beim ersten Berg schlapp zu machen, bei insgesamt rel. gleichmäßiger aber hoher Anstrengung, deutlich höher als beim Stromer. Akkuverbrauch daher auch nur ein Bruchteil eines Stromers, 2000 Hm sind kein Problem und in der Ebene hält der Akku ewig, Reichweitensorgen muss man sich also trotz des kleinen Akkus nicht machen, dafür kommt halt auch nicht viel, aber für die Berge genug Unterstützung zum Durchhalten bzw. Heimkommen.

Ich will keine Werbung machen und bekomme (leider) kein Geld vom Hersteller, ich suchte etwas für meine Freizeittouren hier im Mittelgebirge und hab das Creo im Mai probiert und war begeistert und habe jetzt seit einer Woche eins.
Ins Büro wenn mit dem Rad weiterhin eher mit Stromer, da hab ich es eilig und es ist zu flach für das Creo...
Zitieren
#57
Nächsten Donnerstag besuche ich die Swiss-urbanbikes GmbH im Emmental. Ziel:
Ein "1000W" Speedped ausführlich testen und das Personal ausfragen. ;-)
Was kann es, was kann es nicht? Wie stark ist es bergauf verglichen mit meinem ST2S? Wieviel stärker als das "500W" Speedped ist es wirklich, welches mich eher enttäuscht hat im Februar? Wie dynamisch kann man damit fahren (oder könnte man damit fahren) wenn man es mal richtig beherrscht? Warum reagiert der Motor erst nach ca. zwei ganzen Kurbelumdrehungen? Aufgrund der Sicherheit? Müssen die Gänge alle an eine Geschwindigkeit, nämlich Optimaldrehzahl des Motors gebunden sein? Lässt sich das auch anders einstellen um variabler in der Trittfrequenz sein zu können?
Brauche ich ein 1000W Speedped oder einen zweiten blauen Akku + einen doppel-Rail Gepäckträger? ;-)

Das sind so die Fragen die mich interessieren.

Der Bericht folgt dann natürlich.
Zitieren
#58
(06.08.2020, 09:50)jodi2 schrieb: Das System ist in D (und wohl in der ganzen EU, in der Schweiz weiß ich nicht) leider wie immer auf 25km/h begrenzt

Mit 25km/h ist es ein Velo = einfache Prüfvorschriften, nur technische Minimalanforderungen

Ein 45er ist ein Fahrzeug = sehr komplexe Zulassungsvorschriften, hohe technische Anforderungen

An der Hürde scheitern vor allem Hinterhofbuden, die "grossen" nehmen sie gar nicht in Angriff (weil ein 250W Motörchen mit max. 25km/h ein Sparwunder ist, die Miniakkus von Fazua und Specialized sind darauf ausgelegt).

(24.08.2020, 21:35)Hannes Buskovic schrieb: Nächsten Donnerstag besuche ich die Swiss-urbanbikes GmbH im Emmental. Ziel:
Ein "1000W" Speedped ausführlich testen und das Personal ausfragen. ;-)

Nebst dem doppelten Antriebsstrang ist der "Gasgriff" die Besonderheit des speedped. Eine interessant Übungsanlage wäre: Nebenstrassensteigung fahren, Tempo einbrechen lassen, dann volle Motorleistung zuschalten und bergauf Beschleunigen. Wie gelingt dies?
Zitieren
#59
(25.08.2020, 23:23)bluecat schrieb:
(06.08.2020, 09:50)jodi2 schrieb: Das System ist in D (und wohl in der ganzen EU, in der Schweiz weiß ich nicht) leider wie immer auf 25km/h begrenzt

Mit 25km/h ist es ein Velo = einfache Prüfvorschriften, nur technische Minimalanforderungen

Ein 45er ist ein Fahrzeug = sehr komplexe Zulassungsvorschriften, hohe technische Anforderungen

An der Hürde scheitern vor allem Hinterhofbuden, die "grossen" nehmen sie gar nicht in Angriff (weil ein 250W Motörchen mit max. 25km/h ein Sparwunder ist, die Miniakkus von Fazua und Specialized sind darauf ausgelegt).

Ich verstehe schon, dass die meisten weltweit verkaufenden Hersteller sich für die paar Teutonen nicht mit dem deutschen S-Pedelec-Mist rumplagen und so interessante Räder wie das Creo hier dann eben als 25er verkaufen. Das Rad verkauft sich daher hier auch nur wenig bzw. schlecht, anders als in den USA.
Ich dachte auch, das so ein Rad eh wenig Sinn macht als 45er, da der Akku viel zu früh schlapp macht, aber was ich von amerikanischen Creo Fahrern lese, sind meist beachtliche, oft dreistellige km-Reichweiten, mehr als bei Stromern mit 3x so großem Akku bzw. sagen wir wie mit Stromer auf Stufe 1.
Die Unterstützung ist dann sicher entsprechend bzw. entsprechend weniger, aber dafür bewegt man eben auch nur halb so viel Radgewicht...
Wäre schon toll, wenn man hierzulande mal merkt, dass auch die lockeren Regeln bei Pedelecs bis 45km/h bzw. 28mp/h in den USA nicht zu Millionen an Toten oder Schwerverletzen dort führen... :-(
Zitieren
#60
Hallo alle Interessierte!

bluecat, deinen Post habe ich leider nicht mehr gelesen. Den Gasgriff gibt es nicht mehr. Es sei denn Du meinst den Fakt, dass das Drehen der Pedale als Signal ausreicht um die eingestellte Motorleistung abzurufen. Das könnte man natürlich als Gasgriff ansehen. Das ist die erste Besonderheit des Speedped: Die Eigenleistung ist auf Wunsch fast irrelevant.

Gestern war ich nun also im Emmental bei Speedped. Eine sehr schöne Einsatzzentrale & Werkstatt haben sie sich dort eingerichtet. Der Kaffee schmeckt auch vorzüglich. Wie die meisten Hersteller profitiert auch Speedped aktuell vom (E)Bike Boom durch COVID19.
Teile meines Textes werden sich mit dem Bericht meiner Testfahrt des 500W Speedped im Februar überschneiden.

Zuerst durfte ich in die "Fahrschule" mit Jacques. Er wies mich sehr gut ein und machte mich auf die Besonderheiten des Speedpedfahrens aufmerksam. Es gibt ein paar Tücken in der Bedienung auf die man achten muss. Wie Jacques es treffend formulierte: "Das Stromer ist ein Automat, Das Speedped ein manueller Handschalter".

Ein Speedped braucht etwa zwei Sekunden Drehen der Kurbel bevor die Unterstützung einsetzt. Also ca. 1 bis 1,5 Sekunden länger als via Drehmomentsensor beim Stromer und das merkt man schon deutlich. Beim Start aus dem Stand schafft hier die Funktion der Schiebehilfe eine Brücke, um schneller losfahren zu können als komplett ohne Motorunterstützung. Insbesondere bergauf ist das hilfreich. Wenn man nicht gerade an einer Kreuzung steht und ganz ganz schnell von da weg will ist es aber kein grosses Ding.

Die Motorleistung beim Speedped kommt via Schaltnabe (Alfine oder Rohloff) auf die Strasse. Das schafft die Notwendigkeit die Nabe beim Schalten zu entlasten, sonst ist diese ziemlich schnell futsch. Dies gelingt mit einem Sensor, welche die Motorleistung auf Befehl auf ein Minimum reduziert. Sozusagen die Kupplung. Bei der Alfine ist dies integriert in die Trigger mit denen man schaltet. Bei der Rohloff entspricht ein minimales Ziehen der Vorderbremse der Kupplung. Vor dem Schalten tippt man nun also den Trigger an, wartet zwei Sekunden bis die Motorleistung stark heruntergefahren ist, schaltet und lässt die Kupplung dann wieder los. Durch die Funktion des Kuppelns bei gleichzeitigen weiter pedalieren ist die Motorleistung sofort wieder voll da. Das braucht etwas Übung aber wenn man es mal intus hat läuft das irgendwann automatisch. Ganz soweit habe ich es während zwei Stunden Fahrtpraxis noch nicht gebracht :-).

Die Kupplung und Schiebehilfe kann auch genutzt werden um in verschiedenen Fahrsituationen dynamischer fahren zu können. Die Motorleistung ist schneller wieder da als wenn man aufhört zu pedalieren. Mit Einsatz der Schiebehilfe kann auch aufgehört werden zu pedalieren, z.B. um um eine enge Kurve zu fahren wenn man nicht weiss, ob es passt mit drehenden Pedalen.

Der Motor versucht immer auf seine effizienteste Drehzahl zu gelangen. Das heisst pro Gang hat man eine (optimale) Geschwindigkeit zur Verfügung. Bei der go-to Drehzahl des Motors wird auch die individuell gewünschte maximale Tret-Kadenz erreicht. Durch Absenken der Motorleistung fällt diese je nach Eigenleistung und Fahrsituation zurück. Eine sehr schnelle Kadenz lässt sich also eigentlich nur dann fahren, wenn man dies via Riemen-Scheiben Grösse so eingestellt hat. Mit meinem Stromer fahre ich je nach Laune gerne mal eine >100 Kadenz im 9. Gang bei 47km/h. Das klappt beim Speedped nicht, es sei denn man will es immer so.
EDIT 02/2021: Es ist doch ein wenig anders und flexibler beim Speedped1000.

Gefahren bin ich ein 500W Speedped in Grösse M, dann noch eines in Grösse L und ein 1000W Speedped Grösse M. Entgegen meines Berichtes vom Februar fuhren sich die beiden 500W ebenfalls spritziger als ich es in Erinnerung hatte. Das 500W kann dauerhaft ca. 800-850W, das 1000W zwischen 1100-1200W. Wie das mit der Nennleistung korreliert weiss ich nicht :-). Die aktuelle Motorleistung ist immer über den Bordcomputer ablesbar. Dieser ist sehr umfangreich in seinen Optionen.
Das 1000W Speedped hat einen grösseren Motor, einen verstärkten Rahmen und stabilere Felgen. Es ist also keine reine Softwareeinstellung.

Zu meiner Testfahrt mit dem 1000W Speedped, 9 Gang Alfine, 2400WH Akku:
   

Gefahren bin ich laut Computer 47 km mit einem 36km/h Schnitt, Verbrauch: 12WH/KM; 488WH. Ich habe garnicht gemerkt, dass ich soweit gefahren bin Big Grin.

Trotz der dicken 28 Zoll 2,4er Schwalbe Super Moto X fuhr es sich sehr agil. Ich würde es mir aber sicher leichter aufbauen als das Testrad. Es lässt sich zügig auf die S-Ped bekannte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Hierzu nutzt man am besten zwei bis drei Zwischengänge bevor man die 45km/h im 9. Gang (Alfine) erreicht. Das macht die Beschleunigung insgesamt etwas langsamer als mit dem Stromer, jedoch dennoch sehr zügig. Man merkt direkt, das in den unteren Gängen bis ca. 33km/h mehr Kraft da ist als mit dem Singlespeeder TCDM des Stromer. Auch am Berg überzeugt es mit viel Kraft. Landstrassensteigungen kann ich damit gleich schnell fahren wie mit dem ST2S. Bei steilen Nebenstrassen kommt es wohl stark auf das Systemgewicht an. In meinem "leichten Fall" würde ich mutmassen: Die meisten Steigungen kann ich beide Räder gleich schnell bergauf bewegen. Ab irgend einem Winkel wird es aber sicher zugunsten des 1000W Speedped kippen. Das ist schwer genau einzuschätzen, mein ST2S war noch nie im Emmental.
Was man mit dem Speedped sicher besser kann ist gemütlich und dennoch zügig steile Steigungen hochfahren. Wo man ein Stromer voll auf Speed halten muss, freut man sich beim Speedped über die Schaltnabe, wählt den zur Steigung und Eigenleistung passenden Gang und rattert schnell oder auch langsam bergauf. Bei grösseren Systemgewichten ist das Speedped wohl schnell im Vorteil bergauf.

Etwas doof ist es, wenn man mit dem Speedped steil bergauf an Schwung verliert und zu spät schaltet. Das Schalten dauert halt doch rund zwei Sekunden und währenddessen wird man noch langsamer. Mit wachsender Erfahrung passiert so etwas aber wohl kaum noch. In einem zu grossen Gang steil bergauf wieder beschleunigen funktioniert nicht. Mein ST2S kann das dafür ziemlich gut (Selbst nutze ich dann natürlich schon kleine Gänge aber der Motor ist ja immer im gleichen Gang :-)).

Herausstechend bei Speedpeds sind sicher die Akkuoptionen bis 2400WH integriert im Rahmendreieck. Die Akkus sind jedoch immer stationär, man kann sie nicht vom Rad entfernen. Allgemein glänzt die Swiss-urbanbikes GmbH mit Individualität. Auf Kundenwunsch ist fast alles möglich. Ich denke ein Speedped ist nichts, um es hauptsächlich in der Stadt zu bewegen. Für ständiges Stop- and Go und wechselnde Verkehrssituationen wäre mir ein Speedped auf Dauer "zu manuell". Hierfür sind Stromer sicher besser geeignet. Auch der Diebstahlschutz von Stromer ist in der Stadt ein tolles Merkmal zur Abschreckung.

Basispreis für das 1000W Speedped mit 2000WH Akku und Alfine liegt bei CHF 10.000 (oder 9.990? vergessen :-)). Die 500W Speedpeds sind günstiger und auch mit kleineren Akkus erhältlich. Die Features mit der "Kupplung" und der Anfahrhilfe kosten jeweils nochmal ein bischen extra. Upgrade auf 2400WH Akku liegt bei CHF 650. Weitere Details weiss ich in Sachen Kosten nicht.
CHF 10.000 sind ein stolzer Preis, wenn man jedoch bedenkt, dass man dafür direkt schon die doppelte Akkukapazität eines ST5 hat relativiert sich das wieder. Online wird aktuell nur die 500W Variante beworben. Die 1000W gibt es nur auf Anfrage. Warum sollte man sich für das Geld keinen Kleinwagen kaufen?? Als S-Ped Enthusiast sage ich dazu: Kein Stau, sehr flexibel, Bewegung, stressfreier, in vielen Fällen gleich schnell oder schneller als mit dem Auto und natürlich umwelttechnisch viel besser.

Für alle in der Schweiz wohnhafte Personen die viel Geld für ein S-Ped ausgeben möchten kann ich nur raten es mal als Alternative auszuprobieren.

Müsste ich mir momentan ein neues Stromvelo kaufen, wäre es ein 1000W Speedped. Defintitiv ein tolles E-Bike. Ich würde das Speedped bei meiner Nutzung einem ST5 vorziehen.
Bleibt die Frage ob ich nun bereits jetzt ein Speedped "brauche" oder doch einen zweiten Stromer 983er Akku oder weder noch? Ich bin mir (noch) nicht sicher ;-)

Ich hoffe mein Text war euch nicht zu lang. Meine Einschätzung wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Fehler kann ich denoch nicht ganz ausschliessen. :-)

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren


Gehe zu: