13.01.2020, 15:44
Zitat:Dem Vorteil des speedped steht der konstruktionsbedingte Nachteil entgegen: Stundenlanges Bergauffahren ein Kindespiel - stundenlanges den Berg hinab Bremsen hingegen ein Härtetest für die Bremsanalge; nehme an, es sind Teile aus dem MTB / DH-Bereich eingebaut.Na ja, meist dauert die Abfahrt dann doch deutlich weniger lang als der Aufstieg. Aber du hast absolut recht, die Bremsen sind bei dieser Einsatzart thermisch am Limit.
Grundsätzlich wird jedes Speedped individuell nach Kundenwunsch aufgebaut. Es gibt keine Speedpeds ab Stange. Fast alle Komponenten können da mehr oder Weniger gewählt werden. Ich habe die aufpreispflichtige Shimano Zee dran. Wirkungsmässig wäre sie gut ausreichend, nur eben thermisch muss mit Bedacht gefahren werden wenns wirklich bergab geht.
Wenn ich mit dem Rennvelo unterwegs bin ist das aber auch nicht anders. Die Lösung wäre relativ simpel mit einer 2 Scheiben Bremsanlage vorne, so wie es im Motorradbau seid Jahrzehnten üblich ist. Ich frage mich schon lange warum es das im Downhill Bereich noch nicht gibt. Aktuell habe ich eine 180er Scheibe vorn. Wenn die durch ist werde ich auf eine 200er gehen, ev. mit integriertem Kühlkörper, zudem werde ich dann mal Sinterbeläge testen. Die organischen sind zwar top was Geräusch, Wirkung und Ansprechverhalten betrifft, haben aber einen horrenden Verschleiss. Aber eben, ich bin auch relativ schwer. Mit jedem Kilo weniger Körpergewicht entschärft sich dies ein wenig mehr.
Zitat:so dass ich es mit nicht erklären kann, weshalb es keine entsprechenden geared hub drives mit Nabenschaltung gibt.
Konzeptionell wäre das sicher der richtige Weg. Aber eine solche Motornabe mit integriertem Getriebe würde relativ komplex von der Konstruktion her, und aufgrund der eher kleinen Stückzahlen die weltweit benötigt werden teuer in der Fertigung. Im Unterhalt/Reparatur dürfte eine solche Nabe wohl exorbitant teuer werden.
Ein weiterer konzeptioneller Vorteil beim Speedped den ich beim ersten Post vergas ist die Möglichkeit die Kette mit einem Riemen zu ersetzen, was im Alltag äusserst angenehm ist. Beim Stromer wäre dies nur mit einer Motorschaltnabe wie oben beschrieben möglich.