16.01.2020, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2020, 00:14 von Cephalotus.)
(03.01.2020, 20:03)bluecat schrieb: ....
Aus Kanada kamen die Bausätze von BionX zu uns. Bevor Thömu den Stromer erfand, experimentiert er auch damit. Später brachte BionX den „Pizza“-Motor, um der Überhitzung am Berg entgegen zu treten. Doch irgendwie war kein Land mehr zu Gewinnen, dass Mutterhaus ging in Insolvenz und die Töchter folgten nach....
Gute Zusammenfassung.
BionX ist/war ein System für Bastler. Freundin und ich haben zusammen vier s-Pedelec von Diamant mit BionX Motoren, alle mit L1e-A Zulassung (keine Helmpflicht) und nahezu leerer CoC.
Durch die offiziell 250W Motoren und das magnetisch in 1 Sekunde abnehmbare Kennzeichen und die Drosselung auf 25km/h, wenn man das Display abnimmt, ratzfatz zu einem scheinbaren 25er umgebaut, dort wo das Sinn macht (Haupteinsatz bei uns der Transport in der Bahn)
Wenn man die Tools hat kann man daraus viele feine Sachen bauen.
Die erste Generation wiegt bei mir im Alltag unter 20kg inkl. Licht (M99 Pure+, Pro wäre möglich, mir aber zu teuer), Ständer, Schutzblechen und Gepäckträger. Reisetauglich mit 104 Zellen Akku (bis 1,3kWh), geferderter Sattelstütze, schwerem Sattel, gefedertem Vorbau, größeren Pedalen, Flaschenhalter... lande ich so bei 22-23kg herum, ohne Schloss und Gepäck natürlich.
Das lüfterlose 360W Ladegerät Cycle Satiator wiegt mit Kabel 1,2kg.
Die BionX D Motoren schaffen in der Ebene je nach Akkuspannung über 50km/h, ich drossle sie auf 45km/h, praktisch schleicht sich die Unterstützung dann bei 47km/h aus, das sind echte Geschwindigkeiten auf unter 1% genau.
Ich war im heißen Sommer 2019 in der Schweiz und Frankreich mit ca. 20kg Gepäck unterwegs und bei über 30°C hatte man an besonders langen starken Anstiegen schon eine Drosselung der Leistung, aber nie so, dass es kritisch wurde.
Empfehlen kann ich das heute keinem, weil man sich quasi ein Ersatzteillager zulegen muss und die anderen BionX Motoren im 45er deutlich weniger Leistung bringen, aber für mich ist es bis heute die Ideallösung auf dem Markt. Ich möchte gegen kein anderes s-Ped tauschen...
Das Gefährt fährt sich vergleichsweise ziemlich effizient.
MfG
Auf Tour:
Verbrauchsdaten auf Tour (ich):
Verbrauch Vollgas einfacher Arbeitsweg (Stadtverkehr und Überland) (Freundin):