09.03.2020, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020, 11:47 von Hannes Buskovic.)
(09.03.2020, 01:01)bluecat schrieb:(04.03.2020, 22:30)Hannes Buskovic schrieb: Pinion: Ja, schon cool! Schaltet sich gut. Im Stand schalten ist auch schön.
Merci für Deinen ausführlichen Bericht.
Im Vorfeld hatte ich die These aufgestellt, dass die Belt-Drives eher Cruiser sind, was auch mit der tatsächlich möglichen Schaltgeschwindigkeit zusammenhängt. Mit einem Stromer kann ich voll aus einer Kurve herausbeschleunigen und die Gänge in weniger als einer Pedalumdrehung durchschalten. Wie positioniert sich das das CODE?
Hallo bluecat
Persönlich bin & bleibe ich auch Fan der Shimano DI2. Schneller, präziser und sportlicher habe ich noch keine Schaltung erlebt.
Das Pinion Getriebe schaltet sich aber auch ziemlich knackig, auch unter Last (vielleicht nicht Voll-Last) haben die Gänge sehr gut und präzise eingekuppelt. Es ist auch eine Gewöhnungssache, wenn man den Drehgriff und das Verhalten besser kennt geht das sicher noch fixer und effektiver als auf meiner Testfahrt.
Sportlichkeit, Gewichtsvorteil und wenig Platzbedarf (DI2) vs. ziemliche Wartungsfreiheit und Schalten im Stand (Pinion)
Wenn Du nach einer Kurve mehrere Gänge während einer Pedalumdrehung hoch schaltest würde es aus meiner Sicht aber mehr Sinn machen, nicht so viele Gänge runter zu schalten vor der Kurve. Stelle ich mir etwas komisch vor - aber vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig. :-)