(28.08.2020, 18:19)jodi2 schrieb: Ich verstehe schon, dass die meisten weltweit verkaufenden Hersteller sich für die paar Teutonen nicht mit dem deutschen S-Pedelec-Mist rumplagen ...
Die technischen Regeln für die 45km/h sind EU-weit einheitlich; sie weichen jedoch in CH etwas ab.
Allerdings gelten die 45km/ h als "Nationale Fahrzeugkategorie", was es den einzelnen Ländern erlaubt, zusätzliche Schikanen zu erfinden (z.B. Verbot für Veloweg).
Achtung, in den USA ist alles grösser, auch das Mundwerk!
(28.08.2020, 18:49)Hannes Buskovic schrieb: bluecat, deinen Post habe ich leider nicht mehr gelesen. Den Gasgriff gibt es nicht mehr. Es sei denn Du meinst den Fakt, dass das Drehen der Pedale als Signal ausreicht um die eingestellte Motorleistung abzurufen. Das könnte man natürlich als Gasgriff ansehen. Das ist die erste Besonderheit des Speedped: Die Eigenleistung ist auf Wunsch fast irrelevant.
Zunächst danke ich Dir für deine ausführlichenTestberichte!
Am Ende mangelt es mir einfach an Gelgenheiten, nebst den Stromer auch noch das Code oder ein Speedped zu fahren; die Anazhl Fereintage ist begrenzt. Umso mehr freue ich mich über jeden Bericht, der einen Mitbewerber zum Inhalt hat.
Das Stromer-Konzept ist: Je mehr Du leistest, desto mehr legt der Motor drauf. Dadurch enstaht das Velo-Fahrgefühl.
Das Speedped hat keinen "Sensor", sondern eben diesen "Gasgriff". Du kannst damit 45km/h fahren und brauchst dennoch die Beine nur symbolisch zu bewegen. Fast wie auf einem Töffli.
Dadurch leite ich ab, dass die beiden diametral unteschiedlichen Konzepte auch ganu unterschieldie Kunden ansprechen. Die Funktionslust hat beim Speedped einen deutlich höheren Stellenwert, so dass ich vermute, dass fast nur Männer über 45 Jahren zum Kundenkreis gehören. Mit dem neuen ST2 hatte ich keine Mühe, unter Last bergauf die Nabenschaltung zu Betätigen, aber da ist auch nur meine bescheiden Kraft auf dem Ritzel.
Die Domäne des Speedped sehe ich, wie auch @aurin mein, im stark coupierten Gelände. Soll zusätzlich noch ein Kinderanhänger gezogen werden, dürfte ein Speedped an einen Nebenstrassensteigung dennoch alle Tretmühlen verblasen.
Die enorme Reichweite mag es auch für Tourenfahrer interessant machen. Mit dem 45er zum Nordkap bei stetem Gegenwind in Lappland ist nun möglich. Die These, den maximalen Akku zu kaufen, um ihn dann nicht zu Nutzen, damit er länger hält, ist hingegen typisches Akku-Voodoo.