30.08.2020, 12:01
(29.08.2020, 18:46)aurian schrieb: Dass nur Männer über 45 zum Kundenkreis gehören sollen halte ich eher für ein Gerücht.
Nach meiner These ist der Anteil Männer im Alter von über 45 Jahren beim Speedped deutlich höher als bei Stromer.
Die Frage, die oft unausgesprochen im Raum steht, ist: Weshalb fahren nur so wenige Frauen einen 45er?
Auf der Strasse, beim Händler und im Service sind die Damen mit Stromer spürbar in der Minderheit. Ich kann keinen Gesellschaftlichen Grund erkennen, welcher Frauen vom 45er Fahren abhalten würde. Auch die Kosten scheinen mir kein Rolle zu spielen, finanzielle Unabhängigkeit ist kein Exotinnenstatus mehr. Ich vermute daher, dass es an der Technik liegt. Genauer gesagt: Am Bedienaufwand!
Die Arbeitshypothese besagt, dass die technische Funktionslust stärker bei Männern angesiedelt ist. Das herumschlagen mit Funktionen, die Störungen aufweisen oder spezielle Behandlung erfordern wird demnach von Frauen eher zurückgewisen. Daraus liesse sich ableiten, dass der neue ST2 bei Frauen besonderen Anklang finden wird, weil seine Bedienung deutlich einfacher ist als bei den anderen Stromer.
Das Speeped hingegen ist ein sehr komplexes Fahrzeug, welches im Fahrbetrieb gewisse Anforderungen stellt.
Akku-Voodoo:
Meine Eltern hatten denselben Fehler gemacht: Für viel Geld hatten sie eine hochwertige Polstergruppe gekauft - um sie dann schon am ersten Tag mit Tüchern abzudecken, damit das teure Leder keinen Schaden nimmt. So sassen wir jahrelang auf dem Stoff, um das Leder zu schonen. Welch unglaubliche Verschwendung!
Sie hätten eine günstige Polstergruppe mit Textilbezug kaufen können - und mit dem übrigen Geld mehr Familienferien machen können...