21.09.2020, 16:56
Bluecat erzählt mal wieder Märchen. Leistung ohne Kraft gibt es nicht. Die beiden hängen unmittelbar zusammen. Der Grund warum der Stromer am Berg trotz 1000w Motor nicht voran kommt ist ganz einfach: im niederen drehzahlbereich hat er keine 1000w. Das wird vorallem dann einleuchtend wenn man die Leistung elektronisch herleitet: Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Bauartbedingt sind bei einem Gleichstrommotor die Stromstärken abhängig der Drehzahl - je niedriger die Drehzahl desto kleiner der fließende Strom und umgekehrt. Bei geringen drehzahlen bleiben von den nominellen 850w also nur noch Bruchteile übrig.
Der Mittelmotor kann hingegen stets in seinem optimalen drehzahlbereich betrieben werden.
Und noch ein Märchen möchte ich gerne zu Graben tragen: das der propoprionalen Verlustleistung der Kette. Das gibt es nicht. Eine Kette oder ein Riemen hat eine feste Verlustleistung x. Es ist egal ob ein 250w Motor antreibt oder 1000w. Dass beim m1 deutlich weniger Leistung am Hinterrad ankommt ist also.absoluter Quatsch.
Der Mittelmotor kann hingegen stets in seinem optimalen drehzahlbereich betrieben werden.
Und noch ein Märchen möchte ich gerne zu Graben tragen: das der propoprionalen Verlustleistung der Kette. Das gibt es nicht. Eine Kette oder ein Riemen hat eine feste Verlustleistung x. Es ist egal ob ein 250w Motor antreibt oder 1000w. Dass beim m1 deutlich weniger Leistung am Hinterrad ankommt ist also.absoluter Quatsch.