04.10.2020, 11:12
Ich kann den Knoten, den Du präsentierst, nicht entwirren. Offensichtlich fehlt mir dazu ein höherer Abschluss. Daher leite ich meine Annäherung an Deine These „Drehmoment ist eine Funktion von Leistung“ mit banaler Schulphysik ein.
Kraft x Weg = Arbeit ¦ Arbeit pro Zeit = Leistung
Newton x Meter / Sekunde = Watt
Wenn ich meinen 30kg schweren Stromer in 1½ Sekunden in den Kofferraum wuchte, habe ich 100W Leistung erbracht
Zuerst die Kraft, genauer gesagt die Gewichtskraft des Stromer (30kg x 9.81)=294.3N
294.3N x 0.5m (die Höhe der Ladekante am Auto) / 1.5s (der Zeitbedarf) = 98.1W
Ein ST5 Motor mit 850 Watt Leistung könnte meinen Stromer in derselben Zeit 4.35m hoch heben.
Drehmoment (Nm) kommt in Formel und Berechnung nicht vor. Arbeit ist das Produkt aus N und m und wird Nm genannt, das Drehmoment hingegen ist eine Kraft, genauer eine Hebelkraft ohne den Faktor Weg.
Somit stehe ich vor dem Problem, wie ich Deinen These
Nm (Drehmoment) x w (Winkelgeschwindigkeit) = W (Leistung) aufsetzten soll.
Kraft x Weg = Arbeit ¦ Arbeit pro Zeit = Leistung
Newton x Meter / Sekunde = Watt
Wenn ich meinen 30kg schweren Stromer in 1½ Sekunden in den Kofferraum wuchte, habe ich 100W Leistung erbracht
Zuerst die Kraft, genauer gesagt die Gewichtskraft des Stromer (30kg x 9.81)=294.3N
294.3N x 0.5m (die Höhe der Ladekante am Auto) / 1.5s (der Zeitbedarf) = 98.1W
Ein ST5 Motor mit 850 Watt Leistung könnte meinen Stromer in derselben Zeit 4.35m hoch heben.
Drehmoment (Nm) kommt in Formel und Berechnung nicht vor. Arbeit ist das Produkt aus N und m und wird Nm genannt, das Drehmoment hingegen ist eine Kraft, genauer eine Hebelkraft ohne den Faktor Weg.
Somit stehe ich vor dem Problem, wie ich Deinen These
Nm (Drehmoment) x w (Winkelgeschwindigkeit) = W (Leistung) aufsetzten soll.