17.10.2020, 12:29
(15.10.2020, 23:50)Cephalotus schrieb: Die Hersteller lügen also in solchen Fällen entweder bei der Leistung oder beim Drehmoment und da reden wir nicht von ein paar Prozent, sondern von Faktor 3-4.
Sinnvoll und für mich weitaus hilfreicher wäre die Publikation von Motorkennlinien, aber das trauen die sich natürlich nicht.
Ja, irgedwas geht am Ende nicht auf, wenn ich meine Fahrversuche der letzten 11 Jahre mit den Daten der Hersteller in Einklang bringen will.
Der Disput entzündete sich an meiner These, dass das Spitzing nicht mit einem Stromer mithalten kann, weil am Ende zu wenig Drehmoment verfügbar ist. Die Vergleichsgrundlage ist natürlich nicht das Velodrom bei 45km/h sonderen eine Pendlerstrecke, bei der immer wieder neu auf 45km/h beschleunigt werden muss.
Hier nun die technische Begründung:
Umfang Pneu 27½“ = 2.2m
Drehzahl bei 45km/h = 340.9 U/min = 5.682 U/sec
Motor Stromer ST5 840 W / 48 NM
Formel für NM bei Drehzahl: W / 2 x pi x Usec = NM
840 / 2 x 3.141 x 5.682 = 23.5MN am Rad (weil beim ST5 Drehzahl Motor = Drehzahl Rad)
Nur zum M1 SPITZING EVOLUTION S-Pedelec mit dem TQ-Motor 500 W / 120 NM
Zuerst muss die Kadenz bei 45km/h bestimmt werden:
Übersetzung: 48 Kurbel / 11 Ritzel = 4.364
340.9 / 4.364 = 78.1 U/min = Kadenz = 1.302 U/sec
Nun die NM welche bei 78.1U/min an der Kurbel anliegen
500 / 2 x 3.141 x 1.302 = 61.13 NM
Jetzt die NM, welche an der Hinterachsnabe anliegen:
61.13 / 4.364 = 14NM
Der ST5 hat demnach mehr Kraft, um schneller zu Beschleunigen.
@Cephalotus Nun weisst Du um meine Physik-Schwäche; kannst Du das bei gegelegenheit Überprüfen und allenfalls korrigieren?