22.01.2021, 11:29
Hallo sendtime
Flachlandstromer hat soweit ich weiss ein grösseres Kettenblatt montiert. Oder eine Rennradkassette - oder beides?
Nun, mehr Druck auf den Pedalen sollte auch immer ein grösseres Reizen des Drehmomentsensor bewirken. Wenn Du nun also in deiner beschriebenen Situation mit 42 km/h am Berg bereits im 11. Gang fährst, dann könnte das für dich Sinn machen. Mir persönlich wäre die Kadenz dann viiieeel zu niedrig.
Bezüglich dem Speedped: Es sieht zurecht "unspektakulär" aus. Zumindest die Elektrik/Elektronik ist meines Erachtens einfacher als beim Stromer. So gibt es ja zum Beispiel keine Rekuperation, das wäre auch nur möglich wenn der Motor keinen Freilauf hätte. Es ist alles manueller als beim Stromer. Das heisst nicht, dass es "einfach" ist, es steckt ja sehr viel an Entwicklung darin. Ich kann es aber auch nicht beurteilen. Für mich ist jede Elektronik komplex die über eine Glühbirne hinaus geht. Ich weiss nur wie es sich anfühlt beim fahren und was auf Datenblättern zu finden ist ;-)
Akku? Nun ich gehe im Neuzustand von mindestens 160km bei "all-in" aus. Das entspricht 15WH/KM. Ich brauche aber meist eher nur 12-14WH/KM, habe ich das Gefühl. Die Praxis wird es noch zeigen :-). Jedenfalls finde ich es überragend stark, so eine Reichweite nutzen zu können.
Viele Grüsse
Hannes
Flachlandstromer hat soweit ich weiss ein grösseres Kettenblatt montiert. Oder eine Rennradkassette - oder beides?
Nun, mehr Druck auf den Pedalen sollte auch immer ein grösseres Reizen des Drehmomentsensor bewirken. Wenn Du nun also in deiner beschriebenen Situation mit 42 km/h am Berg bereits im 11. Gang fährst, dann könnte das für dich Sinn machen. Mir persönlich wäre die Kadenz dann viiieeel zu niedrig.
Bezüglich dem Speedped: Es sieht zurecht "unspektakulär" aus. Zumindest die Elektrik/Elektronik ist meines Erachtens einfacher als beim Stromer. So gibt es ja zum Beispiel keine Rekuperation, das wäre auch nur möglich wenn der Motor keinen Freilauf hätte. Es ist alles manueller als beim Stromer. Das heisst nicht, dass es "einfach" ist, es steckt ja sehr viel an Entwicklung darin. Ich kann es aber auch nicht beurteilen. Für mich ist jede Elektronik komplex die über eine Glühbirne hinaus geht. Ich weiss nur wie es sich anfühlt beim fahren und was auf Datenblättern zu finden ist ;-)
Akku? Nun ich gehe im Neuzustand von mindestens 160km bei "all-in" aus. Das entspricht 15WH/KM. Ich brauche aber meist eher nur 12-14WH/KM, habe ich das Gefühl. Die Praxis wird es noch zeigen :-). Jedenfalls finde ich es überragend stark, so eine Reichweite nutzen zu können.
Viele Grüsse
Hannes