23.01.2021, 11:14
(23.01.2021, 03:25)ST2-jsg schrieb: , danach wird es für den Stromer (und die Beine) mühsam, weil halt auch die Spreizung fehlt
Die Spreizung, vor allen die fehlenden kleinen und ganz kleinen Gänge sind nicht das Problen, es ist die wegprogrammierte Unterstüzung.
Die ersten Stromer hatten 9er Kassetten mit 3 Kettenblättern - 27 Gänge! Bei Steigungen von 35 bis 30km/h reicht das 52er Blatt volkommen aus, erst bei Steigungen im Bereich von 25 bis 20 km/h muss auf das mittlere Kettenblatt gewechselt werden.
Erzwingt die Steigung ein Tempo unter 20km/h, kann auf das kleinste Blatt gewechselt werden - aber die Motorsequenz HEAT >>> DEATH ist gestartet. Weil der Wirkungsgrad bei dem Tempo so schlecht ist, stellt der Motor von Vortrieb auf Heizen um. Bei den neuen Motoren droht nicht das ableben, die regeln einfach die Leistung noch mehr zurück - was am Ende zum Stillstand führt.
Die Funktion der ganz kleinen Gägne war, den Fahrer zu Retten, wenn der Motor wegen NO_COM oder ähnlichem die Arbeit einstellte.
Was die neuen Stromer brauchen, ist nicht mehr Gänge sondern mehr Unterstüzung im Tempobereich 25 bis 20km/h.
Tja, beim speedped ist das alles kein Thema, das geht auch ganz locker mit 12½km/h die Steigung hoch.