02.02.2021, 23:34
(02.02.2021, 10:18)Hannes Buskovic schrieb: Nun ich denke da der Grossteil der Leistung vom Velo kommt, aber der weitaus höhere Anteil des Gewichts vom Fahrer ist meine Schlussfolgerung: Gewicht ist bergauf der grösste Faktor beim Vergleich.
Angenommen ich leiste bergauf 250W über 10 Min. (Ehrlich gesagt keine Ahnung was ich leisten kann)
Mein ST2S schiebt mit 1300W (Auch keine Ahnung, aber in Anlehnung an JM1374 Messung)
Dann bin ich bei 1550W Leistung für ca 90kg Gesamtgewicht.
Sagen wir mal, Jan kann 350W über 10Min drücken
Sein ST5 schiebt auch mit 1300W
Sind wir bei 1650W für 135kg Gesamtgewicht
Ich denke mit 100W mehr Gesamtleistung wird das 45kg schwerere System (+ 50 %) am Berg immer gnadenlos zurück bleiben.
Merci vielmals für Deine Überlegungen;
der Punkt für mich ist: Wie übersetzt der Stromer die Tretleistung in Motorenleistung?
Gar nicht, denn er misst Kraft, nicht Leistung. Daher wird es jetzt schwammig: Jan könnte bei grosser Übersetzung viel Kraft aufbringen, was der Stromer im Bereich über 30km/h in maximale Motorleistung übersetzt. Und Du könntest bei gleichem Tempo in kleinen Gägnen fahren, wenig Kraft auf die Kurbel bringen, was der Stromer mit mässiger Motorleistung quittiert.
Aber es ist auch umgekehrt möglich! Dann hätte Jan nur schlappe Motorleistung und Du hättest volle Power. Schlussendlich fährt jeder die Kadenz, die er mag - was nichts an der eigenen Leistung ändert, aber an der Kraft, aufgrund welcher der Stromer die Motorleistung bestimmt.
Diesem Dilemma geht das speedped aus dem Weg wie die Frage & Antwort in den beiden vorangegangneen Beiträgen zeigen.