24.05.2021, 00:08
(23.05.2021, 16:28)luecat schrieb:(23.05.2021, 14:07)Qwurdi schrieb: Häßlich wie die Nacht, technisch überragend:
OK, es hat Blinker, weit innen angeordnet. Kein Stromer hat das. Mit dem langsamen Pinion-Getribe zielt es auf den ST3 (oder den ST2 ?) und hat auch dessen Preisniveau. Die Lampe wie bei vielen Konkurrenten eher mickerig, dafür der Akku mit riesiger Kapazität.
So ein riesiger Akku würde machem Stromer Fahrer die Ladeintervalle nochmals vergrösseren - die Reichweite wird ja heute schon nur in Ausnahmefällen ausgeschpft, siehe Telemetriedaten von Stromer.
Ich konnte keine Angaben zur GPS Lokalisierung, zu den over-the-air updates oder zur individuellen Motoreinstellung finden, aber die Kollegen in Holland haben eines zum Testen. Von dort habe ich auch das Bild des Lenkers, welches das grosse Entwicklungspotential veranschaulicht, welches in dem Bike steckt:
Also ich finde ein Piniongetriebe ohne Einbezug der Motorleistung (also anderes Motorkonzept) auch unnötig an einem 45km/h Pendler-S-Pedelec. Das Geld würde ich bei einem Nabenmotor eher in eine Kettenschaltung (und noch mehr Akkukapazität stecken :-P).
Die Supernova Mini Pro ist nun wirklich nicht mickrig und leuchtet nur knapp unter M99 Pro Niveau (Eigener Vergleich ST2S - Speedped1000).
29kg - Mit Akku? Wäre wirklich ok verglichen mit dem ST5.
Die allermeisten Leute werden die volle Kapazität nur selten nutzen - das stimmt schon. Ich kann mir vorstellen, dass viele längere Fahrten nicht mit dem S-Ped absolviert werden weil es mit der vorhandenen Energiemenge zB nur knapp reichen würde - oder man schon auf Topspeed verzichten muss damit es reicht. Dann bleibt man lieber in dem Rahmen wo man weiss, man hat noch etwas Reserve.
Persönlich schätze ich die 2400Wh des Speedped ja sehr. Zumindest bis etwa 2/3 brauche ich auch öfters. Naja gut in die meiste Zeit bleibt es bei bis 1/2 - was bereits den 1200WH am Klever entsprechen würde. Immer auf den letzten paar Wattstunden wieder zuhause ankommen macht auf Dauer keine Freude und ändert sich dann auch in absehbarer Zeit in "geht nicht mehr" - bzw nur wenn sparsamer.
Solange der Akku modular gewählt werden kann ist doch toll, wenn sie nun einen grösseren anbieten. Ich finde das sinnvoll.
Aber ja: Der grössere Anteil der Fahrer wird weiter 2x20km Pendeln und mal einen Umweg fahren.
Blinker? In der Stadt vielleicht schon nett. Wenn er wirklich sichtbar genug ist. Darauf kann ich verzichten - Das Geld würde ich lieber in noch mehr Akkukapazität stecken :-P.