(22.07.2021, 13:08)Qwurdi schrieb: Das ST1 könnte man aber genauso gut sportlich auslegen. Oder wo sollte da das Problem sein deiner Meinung nach?
"Hätte Hätte Fahradkette"
Der Kontext war ein anderer; aber ja, das Werk könnte. Nur es will nicht, denn das StartUp ist erst vor zwei Jahren aus der Verlustzone gekommen und will ganz bestimmt nicht wieder da hin. Rein aus wirtschaftlichen Grünnden muss das Werk die Modellpalette straff halten.
Der ST1 ist der meistverkaufte Stromer, was ganz gewiss mit dem Preis zu tun hat. Aber nicht nur: Was die einen "Sportliche Sitzposition" nennen ist für die anderen nur ermüdend viel Last auf den Handgelenken. Was "Agiles Lenkverhalten" für die einen ist, stellt für die anderen nur sinnlosen Nervosität dar.
Die Zielgruppe sind jene, die ein sauber aufgeräumtes E-Bike schätzen, die 45km/h auch fahren wollen, den Focus aber mehr auf die Eleganz als auf die Sportlichkeit setzen. Und natürlich jene, die einen Stromer wollen und gleichzeitig Preissensibel sind.
Grundsätzlich:
Der ST5 ABS kann locker bis 12k hochgerüstet werden. Aber man könnte das OMNI und die App, die Di2, das ABS, die M99pro, die USD und die BodyFloat weglassen und den Akku verkleinern und auf die integrierte Lenker / Vorbaukombination ganz verzichten. Dann gäbe es den ST5 zum Kampfpreis.
Tja, haben bereits etliche Mitbewerber probiert. Viele sind gescheitert (der Friedhof füllt sich), wer ist mit weiviel Erfolg noch im Wettbewerb?
Ich wünsche mir, dass Specialized wieder in den Markt einsteigt. Mit dem s-works turbo levo sl e-mtb zeigen sie, was sie drauf haben. Was am PC so alles träumbar ist, zeigt eine undurchsichtge Firma aus Andorra.
(22.07.2021, 13:45)JM1374 schrieb: Das hat mit dem was du auf der Strasse zufällig gesehen hast, überhaupt nichts zu tun.
Das ist mir durchaus klar, deine Parallelakku-Lösung - welche die Entladestöme reduziert - braucht ja keinen CycleAnalyst und es muss auch nirgendwo ein PhaseRunner versteckt werden. Es ging mir um die Umbauten grundsätzlich, die am 36V ST1 teils ins Kraut schossen, heutzutage aber weitgehend aus dem Strassenbild verschwunden sind - genauso wie heute keiner mehr Nebelscheinwerfer ans Auto schraubt.