Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Wahl / Konfig ?
#1
Wink 
Liebe Stromer-Gemeinde!

Ich erlaube mir einen Thread zur Frage zu eröffnen. In Ermangelung eines passenden der letzen Monate, ich hoffe ich habe keinen übersehen.

Momentan verweilte ich im Urlaub und habe mich endlich in die elektronische Fahrrad Fortbewegung eingelesen und, dank youtube, geschaut.
Ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen, dass das Stomer ST1 für mich in der weiteren Findung, dass Wunschgefährt wäre. Natürlich steht jetzt ein Besuch beim freundlichen (meines Vertrauens gibt es nicht, da kein ebike Händler) Händler um die Sache zu vertiefen.

Für mich wäre es aber wichtig, nicht dessen Meinung allein zu hören, da er im Zweifel gar nicht das Rad fährt, sondern vom Nutzer. Das ist oftmals viel vernünftiger. Smile

Ausgangslage:
Ich wohne ländlich in einem sehr hügligen Gebiet. Das vermieset mir seit jeher die Fahrt mit dem Zweirad, da jede Tour unweigerlich zur sportlichen Herausforderung
wird. Das führt inzwischen dazu, dass keiner der Familie mehr fährt. Ich möchte aber, jetzt mit elektronischer Unterstützung regelmäßig die 5 km einfach in die Arbeit radeln,
und auch in der Freizeit hier aktiver sein, hier wird es nicht um Strecke gehen.
Vielleicht auch mal etwas bergiger. Aber das ist nur angedacht.

Meine bisherige Überlegung: (Standort Deutschland)
Mal abgesehen vom Umstand der Nummernschilder und des Führerscheins, (hab noch einen 13 jährigen Sohn, der es auch mal nützen möchte). dachte ich das ein 25er mit dem
größeren Akku ausreichend/passend sein könnte.
Ich hab aber gelesen, dass Angeblich 90% aller Stromer Bikes aber stärker ausgeliefert/bestellt werden. Ist das 25er einem nach kurzer Zeit dann zu lau? Dann lieber 33 oder 45?
Ist dass 33er "nur" für den alpinen Einsatz passend und das 45er für "Flitzer"?

9 oder 27 Gänge. Was macht Sinn bei welcher Stärke? Was seht ihr ist als zwingend an.

Vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren
#2
Willkommen. :-)

Ich fahre noch nicht so viel...
Aber hier im leicht Hügeligen Gebiet von Bern möchte ich meine 27 Gänge nicht missen! Da würde ich im Hügeligen Gebiet nicht drauf verzichten.

Leider habe ich nur 45 er Erfahrung. Im Hügel eine grosse Erleichterung!
Im flachen Gebiet auch genial man kann ohne grosse Mühe fahren oder sogar flitzen.

Evtl ist ein Stromer Fahrer von hier, in Deiner Region? Oder in erreichbarer Nähe? Wo kommst Du her? Ich wäre sicher zu weit mit Berner Gebiet :-) .
Zitieren
#3
Bin aus dem Großraum München.
Zitieren
#4
Hallo Adler

Bei deinem Auswahlverfahren scheinen mir noch viele Fragen ungeklärt, die möglicherweise auch irgendwie zusammenhängen.

Ich picke mal ein paar heraus.

Händler: Ein Stromer-Händler wäre schon vorteilhaft, v.a. im Reparaturfall; oder wenigstens einer, der E-Bikes im Angebot hat.

33er: Bedenke, dass er die selben Vorschriften einhalten muss, wie ein 45er. Auch mit einem 45er braucht man ja nicht immer volle Pulle zu fahren - aber man kann.
Ich bin von einem 33er auf einen 45er (ST2) umgestiegen. Erst der 45er macht meinem Motorroller zeitlich auf dem Arbeitsweg Konkurrenz.
Der 33er mag etwas mehr Kraft auf die Bergstrasse zu bringen. Das kann mit einem Anhänger von Vorteil sein. Etwas mehr Schwung (45er) am Berg ist mir inzwischen lieber als etwas mehr Kraft. Zumal der 33er "meinen" Berg stets mit gut 15 km/h bewältigte. In diesem Bereich ist der Wirkungsgrad des Motors nicht mehr ganz optimal --> Wertvolle Energie wird in Wärme umgesetzt --> höherer Stromverbrauch für gleiche Leistung.
Dieser Aussage liegen keine Messungen zugrunde, entspricht deshalb meinem Empfinden mit dem 33er)

Schnelles E-Bike / S-Pedelec: Darf dein Dreizehnjähriger in Deutschland mit einem 33er/45er fahren?

Gruss
ere
Zitieren
#5
Hallo und danke für die erste Antworten. Natürlich werde ich mich an einen Händler wenden und dann dort ggf. kaufen.
Befinde mich sogesehen noch in der Vorbereitungsphase.

33 und 45 sind Führerschein- und Versicherungspolice flichtig in D, natürlich dann nix mehr für die Jugend. Auch Fahrradwege sind strenggenommen passe. Ebenso Wald- und Forstwege.

Die Urfrage wird sein 25 Kontra 33/45. Im Prinzip liebäugel
ich deshalb mit dem 25er, hege aber Bedenken ob es die richtige Wahl ist, nicht das nicht alttagstauglich ist oder man du Lust verliert weil es einfach zu lahm auf die Dauer ist.
Das kann ich ja mit einer Probefahrt nicht testen. Deshalb die Frage. Wenn z.b. alle sagen würden, das 25er kannst dir sparen, ist nur was für Rentner, dann wäre das z.b. Ne Hilfe :-).
Oder eben, dass es durchaus ausreicht.

Angeblich werden nur 10% 25er verkauft. Drum :-)

Danke
Zitieren
#6
Smile 
Hallo Adler,

bitte keine Beleidigungen Wink hier, ich bin Rentner, aber ein 25er ist ein Witz, maximal was für 80 jährige. Wenn du ein bisschen Spaß beim Fahren haben willst nimm unbedingt ein 45er!!!
Bedenke: dein Sohn wird älter, bald kann er den Mofaführerschein machen, auch er wird dir für ein 45er sehr dankbar sein!

Meine Frau und ich fahren jeweils einen ST2 und haben einen Heidenspaß.
Zur Bergtauglichkeit: bis zu 12% kommst du mit ein wenig Training mit um die 30 km/h hoch (Steileres sind wir noch nicht gefahren; haben aber das kleine Kettenblatt auch noch nie gebraucht). Deshalb denke ich schon, dass ST1 und ST2 durchaus alpentauglich sind.

Gruß goba
Zitieren
#7
goba: schrieb:Zur Bergtauglichkeit: bis zu 12% kommst du mit ein wenig Training mit um die 30 km/h hoch (Steileres sind wir noch nicht gefahren; haben aber das kleine Kettenblatt auch noch nie gebraucht). Deshalb denke ich schon, dass ST1 und ST2 durchaus alpentauglich sind.

Das mag für den ST2 stimmen, für den ST1 aber gilt grundsätzlich Folgendes:

Man sollte in der Steigung fähig sein, den +STROMER- auf rund 20 km/h zu halten. Darunter produziert der Motor mehr Wärme als Vortrieb, überhitzt in der Folge gerne einmal und zwingt zu einer Pause.

Wenn man das im Voraus weiss, kauft man entsprechend ein. Sonst ist man unter Umständen enttäuscht vom ST1.
Zitieren
#8
Ich bin 7 Jahre mit 25 km/h herumgefahren. Wenn man Zeit hat ist das absolut i.O. und für bergige Touren besser zu empfehlen. Meiner Meinung nach ist der Wirkungsgrad besser. Jedenfalls empfehle ich Dir einen Nabenmotor, kein Mittelmotor, obwohl es das bessere Zugpferd ist. Der Grund liegt im schnellen Verschleiss von Ritzel und Kette. Für D auch mehr Vorteile von Gesetzeswegen.

Was ich bei 45 km/h bereits bemerkt habe, ich bin öfters erkältet.
Zitieren


Gehe zu: