08.07.2019, 22:43
(08.07.2019, 15:55)SCH schrieb: Habe vor etwas über einem Monat ein ST2S bestellt (war an Lager). Leider ist es anscheinend nicht funktionsfähig. Erst hat der Händler alle Elektronik getauscht, Fehlermeldung blieb. Jetzt ging es zurück an Stromer.
Die Lage in BRD ist wirklich nicht erfeulich. Obwohl einer der kleineren Märkte für Stromer dennoch der "Naheliegendste". Das Beispiel oben verwende ich Symbolisch, um die Probleme darzulegen:
Wer legt etwas Defektes an Lager (wir sind ja nicht im AMP resp. Zeughaus)?
Alle neu hergestellten Stromer werden in der OMNI-Datenbank erfasst. Das geschiet ganz gewiss, imdem am sie einschaltet.
Wie geht ein Fachhändler mit einem Fehlercode um? Kann er den Fehlerspeicher im Akku auslesen?
Was sagt das Werk zur Fehlermeldung?
Es gibt mehrere Elektroik-Bauteile an einem Stromer, alle zu Wechslen kann nie die Lösung sein.
Häufig hilft es, einen anderen Akku zu nehmen.
Es ist klar, dass je mehr Stromer ein Händler verkauft, desto grösser seine Erfahrung mit Defekten wird. Es hilft sehr (wennder Mech bereits einges von einem Stromer versteht), eine genaue Fehlerbeschreibeung zu geben, damit am richtigen Ort gesucht wird. Nicht alle Velomech hören gerne "Ich habe im Internet gelesen, dass in dem Fall..."
Wir sind in der Geschäftswelt; wer etwas will, muss dauernd am Ball bleiben. Das gilst insbesondere für den Kunden mit einem defekten Stromer, denn Händler und Werk aben alle Zeit der Welt.