Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Schaltung Einstellmöglichkeiten. Die Kette springt ab.
#2
Hallo Lutz

Am XTR-Schaltwerk hat's einen orangen Hebel, welcher das Kettenschlagen unterbindet. Ist die Funktion aktiviert (Schalter gegen vorne so viel ich mich erinnern kann), lässt sich der Käfig nur mit deutlichem Wiederstand "aufklappen". Schau mal, ob diese Funktion aktiviert ist. Dies sollte das Abspringen der Kette eigentlich verhindern.

Betreffend den Schaltproblemen müsste es genügen, den unteren Anschlag des Schaltwerks zu justieren. Schalt mal auf das kleinste Ritzel und prüf die Kettenlinie vom Zahnkranz zur ersten Schaltrolle. Optimalerweise verläuft die Kettenlinie absolut gerade. Ist der untere Anschlag zu hoch eingestellt, dann verhindert dies einen sauberen Gangwechsel (du findest dazu im Youtube diverse Tutorials). Ich musste den unteren Endanschlag bei meinem Schaltwerk kürzlich auch etwas nachjustieren (ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehen, da die Schaltung elektrisch funktioniert und sich somit eigentlich nix verstellen sollte? - doch es hat geholfen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaltung Einstellmöglichkeiten. Die Kette springt ab. - von Gustel Gaas - 10.07.2019, 13:29

Gehe zu: